Spannung am Spannungswandler vom Scanner

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannung am Spannungswandler vom Scanner

Neuer Beitragvon svenbode am Dienstag 27. Dezember 2011, 22:35

Hallo,

ich habe einen Agfa Scanner zerlegt und wollte die Spannung am Wandler für die Leuchte messen.

Den Wandler möchte ich als Spannungsquelle für ein Röhrenprojekt verwenden.

Sobald ich ein Vielfachmessegerät (Digital mit 700VAC Stellung) dran halte geht die Lampe aus und die Spannung wird mit 0V im Meßgerät angezeigt.

Der Agfa Scanner versorgt eine Platine mit 12V (11,78V) und hat eine kleine Platine mit Spule und anderen Bauteilen. Ohne Messgerät geht die Lampe.

Wie kann ich die Spannung messen und weiterverwenden?

mfg
Sven
svenbode
Threadstarter
44954
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 09:06
Postleitzahl: 42929
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung am Spannungswandler vom Scanner

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 27. Dezember 2011, 23:42

Den Wandler möchte ich als Spannungsquelle für ein Röhrenprojekt verwenden.
Schlag dir das aus dem Kopf.
Nach deiner Beschreibung handelt es sich bei der Lichtquelle um eine CCFL, ähnlich den bunten, welche die Casemodder verwenden.
Solche Lampen werden mit einer hochfrequenten Wechselspannung von -je nach Länge- einigen hundert bis über 1000V betrieben.

Die zugehörigen Wandler sind resonante Systeme, deren Spannung sofort zusammenbricht, sobald die Resonanz durch kapazitive Lasten z.B. lange Leitungen oder Gleichrichter gestört wird.
anders
44956
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Spannung am Spannungswandler vom Scanner

Neuer Beitragvon svenbode am Mittwoch 28. Dezember 2011, 07:30

Hallo anders,

danke für de Antwort.

Gibt es etwas anderes das ich verwenden kann?

Wenn ich 2 Trafos als back to back Lösung verwenden will, kann ich da auch jeden Halogentrafo verwenden?

mfg
Sven
svenbode
Threadstarter
44957
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 09:06
Postleitzahl: 42929
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung am Spannungswandler vom Scanner

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 28. Dezember 2011, 14:45

Hallo,

Wenn es etwas mehr Leistung sein soll, dann wäre der angesprochene Wandler sowieso völlig fehl am Platz.

Für Röhren braucht man nicht zwingend hohe Spannungen. Um eine Röhrenschaltung auszuprobieren reichen ein paar Volt, man kann also ruhig erste Versuche mit 12V ausführen. Ein einfacher 12V-Trafo hat schon mal 16-17V Leerlaufspannung, nach Gleichrichtung und Glättung sind das schon 23-24V Gleichspannung.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44960
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste