Was ist ein Phasenschieberkondensator?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Was ist ein Phasenschieberkondensator?

Neuer Beitragvon JoanaKdS am Freitag 13. Januar 2012, 18:56

Hallo liebe Forennutzer,

ich habe einen schönen Plattenspieler (Revox B791) geerbt. Leider ist er kaputt. Ich hab eine Anleitung zum Öffnen etc. gefunden und auch alles ganz brav dokumentiert. Der o.g. Phasenschieberkondensator ist durchgebrannt. Meine Recherchen haben ergeben, dass man das Teil nicht unbedingt für den Betrieb braucht. Ist das korrekt? Kann es sein, das er zur Entstörung dient? Wie geht das und wie würde man ihn temporär überbrücken? Ich wollte einen Neuen kaufen aber die Firma verkauft nur an Händler und nur mindestens fünf Stück. (rs-online.com - PME271M610MR30 von Rifa). Hat jemand Bedarf, dann besorge ich sie halt irgendwie.

Ohje, kann mir jemand die ganzen Fragen beantworten? Das wäre sehr nett!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Joana :-)
JoanaKdS
Threadstarter
45185
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 18:43
Postleitzahl: 86150
Land: Germany / Deutschland

Re: Was ist ein Phasenschieberkondensator?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 13. Januar 2012, 19:29

Das ist ein Funk Endstörkondensator gibt es auch zB bei Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/451083/ oder bei anderen Elektronikteileversendern Wichtig auf Spannung > 270 V AC 400V DC besser 600 V DC und Kapazität = 0,1 Mikrofarad (µF) achten
Nicht überbrücken dann gibt es einen Kurzschluss
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 13. Januar 2012, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45187
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Was ist ein Phasenschieberkondensator?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 13. Januar 2012, 20:14

Der o.g. Phasenschieberkondensator ist durchgebrannt. ..... Kann es sein, das er zur Entstörung dient?
Wäre es ein Entstörkondensator, dann würde er so heissen und nicht Phasenschieberkondensator.

Ich kann dich aber beruhigen: Für einen Phasenschieber- aka Motorkondensator ist die Kapazität sehr wahrscheinlich zu gering und die Firma Rifa ist hauptsächlich auf dem Gebiet der Entstörkondensatoren tätig.
anders
45188
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Was ist ein Phasenschieberkondensator?

Neuer Beitragvon JoanaKdS am Freitag 13. Januar 2012, 20:19

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich schau dann mal bei Conrad. Ich wußte nicht, dass man auch andere Typen (wie genannt) benutzen darf.

Ein schönes Wochenende!
Joana
JoanaKdS
Threadstarter
45189
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 18:43
Postleitzahl: 86150
Land: Germany / Deutschland

Re: Was ist ein Phasenschieberkondensator?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 13. Januar 2012, 21:13

Hallo,

das ist schon ein Phasenschieber. In einem Plattenspieler war früher ein Synchronmotor, in diesem Fall offensichtlich einer mit Hilfswicklung. Die wird über diesen Kondensator versorgt.

Der Kondensator hat diesen schönen Namen aber nur weil er eben als Phasenschieber arbeitet. Das ist keine spezielle Bezeichnung für eine ganz besondere Sorte Kondensatoren.
Du Kannst unbesorgt einen anderen Kondensator mit der selben Kapazität und natürlich ausreichend Spannungsfestigkeit (lieber ein bißchen mehr) einbauen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45190
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste