Überwachung von 2 Temp. Sensoren

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Überwachung von 2 Temp. Sensoren

Neuer Beitragvon schneiderkp am Montag 16. Januar 2012, 11:31

Ich muß voraus schicken ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin.

Ich stelle mir das so vor.
2 Temperatursensoren sollen überwacht werden in einem 1/2 Std Rhythmus, wobei der 1. Sensor der Grenzwert ist, der vom 2. Sensor unterschritten oder überschritten werden kann.
Die Eingangsdaten des 1. und 2. Sensor sind natürlich von der jeweiligen Temp. abhängig.
Solang der Wert des 2. Sensor kleiner ist geschieht nichts. Beim Überschreiten des Grenzwertes soll ein Relais ein Magnetventil schalten.
Kennt jemand einen Schaltplan oder kann mir auf irgend eine andere Art helfen.
Gruß Peter
schneiderkp
Threadstarter
45200
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 11:07
Postleitzahl: 82229
Land: Germany / Deutschland

Re: Überwachung von 2 Temp. Sensoren

Neuer Beitragvon Jornbyte am Montag 16. Januar 2012, 17:46

Hallo
du musst dir erstmal klar werden, welche Temperatursensoren verwendet werden sollen. Danach kann eine Aussage getroffen werden.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
45204
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Überwachung von 2 Temp. Sensoren

Neuer Beitragvon anders am Montag 16. Januar 2012, 21:57

Wenn das digitale Sensoren sind, muss man die beiden Werte voneinander subtrahieren und schauen, ob das Ergebnis positiv oder negativ ist. Das wird kaum möglich sein, ohne wenigstens einen Mikroprozessor zur Hilfe zu nehmen.

Hast du Thermoelemente, dann kannst du sie antiseriell schalten und mit einem Komparator schauen, ob die resultierende Spannung positiv oder negativ ist.

Bei Widerstandsthermometern, PTC oder NTC, ergänzt man die Sensoren mit temperaturunabhängigen Widerständen zu einer Brückenschaltung, deren Ausgangssignal man ebenfalls mit einem Komparator auswertet.
anders
45207
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Überwachung von 2 Temp. Sensoren

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 17. Januar 2012, 07:15

Hallo,

das mit dem halbstündlichen Rhythmus macht das Ganze aufwendiger. Gibt es dafür einen Grund?
Ich verstehs mal so: Eine einfache Vergleichsschaltung schaltet an der Grenze oft hin und her, das ist in vielen Fällen störend. Man beseitigt das aber in der Regel duch den Einbau einer Hysterese, auf Deutsch: Ein- und Ausschaltwert sind getrennt und liegen ein bißchen auseinander.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45210
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Überwachung von 2 Temp. Sensoren

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 18. Januar 2012, 22:56

wenn wenig elektronische Vorkenntnisse vorhanden sind, dann würde isch an eine Siemens LOGO denken mit dem Zusatzmodul für PT100 (AM2)

das kann dann relaiv einfach im LOGO Soft comfort Programmiert werden
winnman
45242
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Überwachung von 2 Temp. Sensoren

Neuer Beitragvon schneiderkp am Freitag 20. Januar 2012, 15:00

Danke für die Vielen Antworten
Von Elektronik habe ich schon Ahnung, aber nicht von Regelungstechnik, sprich, :( welche Thermo Fühler oder Sensoren zu verwenden sind. Zu Hysterese, Ein- und Ausschaltwert sind getrennt und liegen ein bißchen, (zeitlich?), oder in der jeweiligen Größe, auseinander? Unterschied beim Schalten von einem Grad?
Danke
schneiderkp
Threadstarter
45251
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 11:07
Postleitzahl: 82229
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste