Frage zur Umsetzung: Rainbowduino + Kamera + 8x8 RGB Matrix

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zur Umsetzung: Rainbowduino + Kamera + 8x8 RGB Matrix

Neuer Beitragvon laemmen am Montag 16. Januar 2012, 15:39

Hallo,

ich hoffe hier ist jemand der sich ein wenig mit Arduinos auskennt :)

Ich besitze ein Arduino Uno und möchte zusammen mit dem Rainbowduino, einer Kamera und einer 8x8 LED Matrix ein Projekt realisieren. Ich möchte gerne von euch wissen ob das so umsetzbar ist wie ich mir das vorstelle (ich habe noch nicht allzu viel mit Arduinos gearbeitet).

Ist es möglich das Bild der Kamera auf der LED Matrix auszugeben? Also quasi eine Echtzeitübertragung (mit mindestens 10FPS)? Es ist hierbei egal ob das Bild letztendlich nur 8x8 Pixel hat. Es soll ein kleiner Prototyp für eine größere Wand werden.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und freue mich über Antworten!

Gruß
laemmen
Threadstarter
45203
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zur Umsetzung: Rainbowduino + Kamera + 8x8 RGB Mat

Neuer Beitragvon anders am Montag 16. Januar 2012, 22:10

Kommt drauf an, was das für eine Kamera ist, ob du Farbe übertragen willst, und ob die LED nur an/aus oder auch intensitätsmoduliert werden sollen.
Bei einer analogen Kamera dauert der sichtbare Teil einer Zeile etwa 50µs, ein Achtel davon also ca 6µs.
In Assembler programmiert könnte das gerade noch als ein/aus an die Matrix zu übertragen sein, aber mit der Ermittlung und Erzeugung von Analogwerten in dieser Zeit ist der kleine AVR sicher überfordert.
anders
45208
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Frage zur Umsetzung: Rainbowduino + Kamera + 8x8 RGB Mat

Neuer Beitragvon laemmen am Dienstag 17. Januar 2012, 07:25

anders hat geschrieben:Kommt drauf an, was das für eine Kamera ist, ob du Farbe übertragen willst, und ob die LED nur an/aus oder auch intensitätsmoduliert werden sollen.
Bei einer analogen Kamera dauert der sichtbare Teil einer Zeile etwa 50µs, ein Achtel davon also ca 6µs.
In Assembler programmiert könnte das gerade noch als ein/aus an die Matrix zu übertragen sein, aber mit der Ermittlung und Erzeugung von Analogwerten in dieser Zeit ist der kleine AVR sicher überfordert.


Hallo anders,

danke für deine Antwort! Ich würde eine CMOS VGA Kamera (640x480/30FPS) nehmen. Das Bild muss nicht farbig sein. Eine kleine Verzögerung wäre nicht so schlimm, wenn das Bild nicht zusätzlich nur mit 1FPS läuft. Das ganze kann man doch auch in Arduino Sprache programmieren oder?

Ich dachte mir die Eingangsauflösung der Kamera direkt auf 8x8 und SW zu beschränken - geht das so ohne weiteres?

Gruß
laemmen
Threadstarter
45211
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste