Getriebemotor anschließen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Getriebemotor anschließen

Neuer Beitragvon Dickie565 am Montag 23. Januar 2012, 16:08

guten tag

ich habe einen getriebemotor von neckar-motoren deisslingen bekommen und weiß nicht genau wie der angeschlossen wird.
die daten sind: DF 842-00009202/IP55
230V/50HZ/260mA
P2=50W/n=2675/0530B

er hat 4 steckkontakte mitfolgenden farben
gelb-grün
rot
grün
blau
kann mir da jemand weiter helfen, brache ich vieleicht einen kondensator oder gar kraftstrom?
ich habe noch 3 fotos gemacht
mfg Dickie565
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dickie565
Threadstarter
45286
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 15:49
Postleitzahl: 16945
Land: Germany / Deutschland

Re: Getriebemotor anschließen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 23. Januar 2012, 16:41

Oben gelb/grün Schutzleiter !
Links rechts und unten steht zb U1 , U2 und Z diese Bezeichnungen sind leider nicht erkennbar.
Der Motor benötigt auf jeden Fall noch einen Phasenschiebekondensator
Edit: evl ist im Deckel ein Anschlussbild
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 23. Januar 2012, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45287
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Getriebemotor anschließen

Neuer Beitragvon anders am Montag 23. Januar 2012, 22:30

Frag doch einfach mal beim Hersteller an: http://www.gefeg-neckar.de/deutsch/firma/firma.php
anders
45299
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Getriebemotor anschließen

Neuer Beitragvon Dickie565 am Montag 30. Januar 2012, 10:01

guten tag
im deckel ist nichts geschrieben und der hersteller meldet sich nicht.
wenn der motor einen kondensator braucht, welche werte muß er haben und wie schließe ich ihn an?
ich bedanke mich schon mal für eure tips.

mfg Dickie565
Dickie565
Threadstarter
45417
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 15:49
Postleitzahl: 16945
Land: Germany / Deutschland

Re: Getriebemotor anschließen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 30. Januar 2012, 14:54

Hallo,

normalerweise rechnet man etwa 70µF/kW bei 50 Watt also etwa 3-4µF.
Man kann das sicherheitshalber mit einem kleineren Kondensator ausprobieren, der Motor bringt dann halt zuwenig Leistung.

Ich würde das vielleicht auch nicht direkt an 230V ausprobieren. Das kann ich natürlich leicht sagen, da steht eine ganze Kiste voll ausgebauter Trafos herum.
Wenn Du irgendwie die Möglichkeit siehst - der Motor läuft auch mit viel weniger Spannung, nur leisten kann er natürlich nichts.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45424
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Getriebemotor anschließen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 30. Januar 2012, 16:46

Motorklemmbrett.JPG
Auf dem Klemmstein des Motors sind Bezeichnungen durch Adern verdeckt, die hier her dann sehen wir weiter !!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 30. Januar 2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45430
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Getriebemotor anschließen

Neuer Beitragvon Dickie565 am Dienstag 31. Januar 2012, 10:13

guten tag
ich habe mit einer lupe nachgeschaut, da es mit fotograpfieren nichts geworden ist.
unter dem roten kabel steht eine 1
unter dem blauen kabel eine 2
unter dem grünen eine 3
und bei gelb-grün das erdungs zeichen

mfg Dickie565
Dickie565
Threadstarter
45452
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 15:49
Postleitzahl: 16945
Land: Germany / Deutschland

Re: Getriebemotor anschließen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 31. Januar 2012, 16:17

Schitt da hilft nur Messen : überprüfe ob du von jedem Anschluss zu jedem Anderen gleiche Widerstände misst oder ob die unterschiedlich sind. Hier mal noch ein Link auf die Schaltpläne http://www.gefeg-neckar.de/deutsch/downloads/datenblaetter/Schaltbilder.pdf genaueres kann dir nur der Hersteller sagen eine freundliche Mail wirkt da Wunder
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45461
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste