Schwarzlichlampe geht immer aus

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schwarzlichlampe geht immer aus

Neuer Beitragvon Lukas1234 am Donnerstag 26. Januar 2012, 13:47

Tag zusammen.
Ich habe hier einen Schwarzlichtfluter liegen. Mein Problem ist, dass die Lampe immer nach ca. 5Minuten von alleine aus geht. Habe mir dann gedacht es liegt an der Lampe und habe mir eine neue bestellt (gleiche Marke) aber da war das gleiche. Zum Test hab ich eine ganz normale Haushaltsbirne reingeschraubt und da ging es nicht aus.
Momaentan ist eine Omnilux UV-Lampe mit 160Watt E-27 verbaut. Im dem Gehäuse sind auch keine Vorschaltelemente verbaut, daran kann es also nicht liegen. Liegt es an der Marke? Wenn ja gibt es da was standfestes?
Ich habe auch das Gefühl, dass sie nie die volle Helligkeit erreicht hat. Mir ist schon klar das 160Watt UV-Licht nicht so hell sind wie gewöhnliche 160Watt, aber die Lampe war nie viel heller als die 36Watt Schwarzlichröhren.
Lukas1234
Threadstarter
45348
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 08:03
Postleitzahl: 33154
Land: Germany / Deutschland

Re: Schwarzlichlampe geht immer aus

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 26. Januar 2012, 14:50

Problem ist, dass die Lampe immer nach ca. 5Minuten von alleine aus geht.
Ist es möglich, dass du kurze Stromunterbrechungen, 1/10 Sekunde reicht, hast? Ein Dimmer evtl?

Nach einigen Minuten hat der Brenner nämlich seine Betriebstemperatur erreicht, und wenn er dann auch nur für die Dauer eines Wimpernschlages keinen Strom bekommt, verlöscht er und kann erst wieder nach dem Abkühlen gezündet werden.
anders
45349
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schwarzlichlampe geht immer aus

Neuer Beitragvon Lukas1234 am Freitag 27. Januar 2012, 08:57

Stromunterbrechungen? wüsst ich nicht
Ein Dimmer ist an dem Gerät nicht angeschlossen. Habe die Lampe schon an mehreren Steckdosen im Haus und in einem anderen Haus getestet. Das mit dem Abkühlen stimmt, man muss immer warten.
Lukas1234
Threadstarter
45360
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 08:03
Postleitzahl: 33154
Land: Germany / Deutschland

Re: Schwarzlichlampe geht immer aus

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 29. Januar 2012, 11:28

Ich würde mal die Fassung überprüfen und evtl. den Fußkontakt nachbiegen.
Es ist möglich,das durch die Wärmeentwicklung der Druck des Fußkontaktes nachläßt,
hatte ich auch schonmal bei einem Kunden festgestellt.
Ferner auch mal den Anschluß an der Fassung prüfen,oft wird die Ader nur abgesetzt,
verzwirbelt und geklemmt.
Gruß SAD
SAD
45396
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste