Die Qual der Relaiswahl

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Die Qual der Relaiswahl

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 27. Januar 2012, 20:44

Hallo!

Ich mache mich wahrscheinlich jetzt zum Vollpfosten für so machen User, aber gut... :lol:
Aber die Wahl des Richtigen Relais, ist nicht so einfach.
Ich möchte gerne die Ausgangsspannung an meinem Labornetzgerät schaltbar machen, sodass ich die Spannung mit mit einem RS-Flipflop ein und ausschalten kann, aber gleich zeit soll es auch eine Schutzfunktion erfüllen, nämlich wenn es auf dem Kühlkörper heiß hergeht, was bei 30V/5A im Kurzschlussfalle keine Seltenheit sein muss, so soll die Last abgeworfen werden, um dadurch die Transistoren vor dem Hitzetod zu schützen.
Nur was für ein Relais??

Habe 2 zur Auswahl:
1. KFZ-Relais 60A [Kontaktmaterial: AgSnO2] (Reichelt "FRA2 C 12")
http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/F ... fa1010ba64
2. Finder 16A [Kontaktmaterial: AgCdO] (Reichelt "FIN 40.61.9 12V")
http://www.reichelt.de/Print-Steckrelai ... fa1010ba64

Ich hoffe es hat sich schon mal einer mit solch einer Problematik beschäftigt. Eine Schütz nach Kategorie auswählen ist da einfacher....

Danke im Voraus :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
45370
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Die Qual der Relaiswahl

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 27. Januar 2012, 21:16

Hmm ein Relais zum Lastabwurf dürfte selbst zu langsam sein. Von der Schaltleistung würde ich das KFZ-Relais bevorzugen. Von der Schaltgeschwindigkeit eher eins mit leichterem Kontaktsatz. Eine rein elektronische Lösung mit 2 Thyristoren in der Gleich richt er brücke dürfte da schneller sein. (Bei zu großer Temperatur oder Strom wird den Thyristoren der Steuerstrom geklaut und schon ist die Last getrennt. evl kann sogar noch der Eingang vor den Transen kurzgeschlossen werden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45372
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Die Qual der Relaiswahl

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 27. Januar 2012, 21:35

Die Schnelligkeit sprichst du jetzt wegen der Temperatur an??
Wenn ja, das ist die "Not-Stufe" wen der Lüfter mal versagen sollte, oder die Strombegrenzungversagt, also ich hoffe das der Fall nie eintritt, das der Kühlkörper zu heiß wird :lol:

Hier mal ein paar größen Daten zum Kühlkörper, habe 2 davon geschenkt bekommen, die waren aus einem Hochleistung Netzteil, die Daten weiß ich nicht mehr, aber wenn man schon 3 2N3055 parallel Schaltet, um die Endstufentransen damit anzusteuern (Darlington) dann hatte das Teil wohl wums!

L = 44cm
H = 20cm
T = 3cm
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
45373
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Die Qual der Relaiswahl

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 28. Januar 2012, 11:09

Kühlkörper sind Thermisch träge Egal wir groß der ist , irgendwo wird aber auf jedem Fall die Verlustleistung der Transen überschritten. Wie gesagt rechne damit das das Relais etwa 500 ms braucht um sicher abzuschalten, das kann den Tot der Transen schon hervorrufen. Ein Thyristor der die Eingangsspannung der Leistungstransistoren Kurzschließt und damit die Sicherung wirft ist da wesentlich schneller.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45376
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Die Qual der Relaiswahl

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 28. Januar 2012, 12:17

Moin,

Oh je, Netzteilselbstbau....Naja...Aber wenns denn unbedingt sein muss, waere imho Relais 1 der geeignetere Kandidat. Die Strategie, bei einem geregelten 30V5A Netzteil, die Last abzuschalten, weil kein vernuenftig grosser Netzteilkuehlkoerper 150W dauerhaft verheizen kann, ist aber sicher nicht das Gelbe vom Ei.
Mach's doch so, wie's in kaufbaren Netzteilen dieser Klasse ueblich ist: Nimm 1-3 von diesen Relais und schalte damit in Abhaengigkeit der Ausgangsspannung des Netzteils die Wicklungen auf der Sekundaerseite des Trafos um. Das ist eine der wenigen, vernuenftigen Moeglichkeiten, die irren Verlustleistungen zu reduzieren.

So eine Schaltung hat nochdazu einen gigantischen Vorteil im taegl. Laboralltag, auf den man erst kommt, wenn man's merkt: Man hoert fast immer, wenn das Netzteil in die Strombegrenzung geht, weil dann Relais klicken. D.h. wenns klick macht, dann muss man nicht lange aufs Netzteil gucken, was los ist, sondern man kann sich voll drauf konzentirern, aus welchem Teil der angeschlossen Schaltung der Rauch aufsteigt. :mrgreen:

Gruss
WK
derguteweka
45378
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Die Qual der Relaiswahl

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 28. Januar 2012, 16:02

@ derguteweka
Rate mal, was man mit zwei Sek-Wicklungen am Ringkern und einem Relais machen kann ;)
Ernsthaft, ist ist Fall, die Spannung wird umgeschaltet, aber was haben wir in der Berufsschule immer an den Worst Case Fall denken...

Es geht ja auch wirklich nur darum, wenn alle Stricke reisen sollten, was ich mal nicht hoffen werde.

Werde mal den Original Autor nach einer Freigabe Veröffentlichung fragen, und dann meine Version hier einmal Vorstellen, ist nach alles "Beta" :mrgreen:

Wahrscheinlich werden es auch "nur" 4-4,5A, da die Referenzsapnnung nicht ausreichen wird für mehr, aber das werde ich alles mach mit der Reizwecken-Löt-Rechnik im realen Testen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
45381
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste