Welcher Transistor ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Welcher Transistor ?

Neuer Beitragvon Hilmar2001 am Donnerstag 2. Februar 2012, 22:30

Hallo Community,

ich bin Hilmar und habe mich gerade angemeldet. Ich entdecke zur Zeit seit etwa zwei Wochen das Thema Elektronik für mich. Ich habe ein paar Bücher entliehen, einige Bauteile und Gerätschaften zusammengesucht/gekauft und recherchiere im Netz.

Hier mein aktuelles Thema: Ich habe auf der Seite von Elektrokompendium eine Schaltung (astabiler Multivibrator) entdeckt. Diese Schaltung möchte ich nachbauen. Um sicherzustellen, dass die Schaltung auch funktioniert und auch nicht anschmort, möchte ich die dargestellten Bauteile verwenden. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-wechselblinker.htm

Es gibt zwei Kondensatoren mit der Bezeichnung BC 547 B. Der eine weist I(C) 100 mA und der andere I(C) 0,2 A aus.

Die beiden notwendigen Transistoren finde ich bisher nur als SMD-Kondensatoren. Ich brauche angesichts meiner manuellen Fähigkeiten aber verdrahtete Teile.

Ich bin dankbar für Empfehlungen und jeden Hinweis, wie ich am besten vorgehe hinsichtlich der Schaltung und wie ich mich am besten mit dem Thema vertraut mache.

Gruß
Hilmar
NS Kann ich hier im Forum es so einstellen, dass ich automatisch die Themen abonniere, in denen ich schreibe ?
Hilmar2001
Threadstarter
45527
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 21:45
Postleitzahl: 30419
Land: Germany / Deutschland

Re: Welcher Transistor ?

Neuer Beitragvon muc am Donnerstag 2. Februar 2012, 22:59

Diese Kondensatoren sind Transistoren. Bei R... gibt es diese für 0,04 Pfenige
http://such001.reichelt.de/?SID=11Ts1NY ... ACTION=444
muc
45528
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. November 2010, 22:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welcher Transistor ?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 3. Februar 2012, 01:00

@muc: Dein Link funktioniert nicht wegen der darin enthaltenen Session ID (SID).
C und R haben aber Funktionen. mit Hilfe derer man Links auf Artikel setzen kann.

Die beiden notwendigen Transistoren finde ich bisher nur als SMD-Kondensatoren.
Bei schwierigeren Themen wird es nötig sein, daß du deine Gedanken sortierst bevor du hier postest, sonst versteht kein Mensch was du meinst.

mit der Bezeichnung BC 547 B. Der eine weist I(C) 100 mA und der andere I(C) 0,2 A aus.
Das sind unterschiedliche Werte des gleichen Transistors.
Der BC547 (es gibt ihn, nach Stromverstärkung sortiert, als A, B, C Versionen) hat einen maximal zulässigen kontinuierlichen Kollektorstrom von 100mA und während sehr kurzer Impuls sind 200mA erlaubt.
Das ist die Bedeutung dieser Werte.

Ich empfehle dir aber diesen Transistor für nicht mehr als ca 50mA zu verwenden, weil darüber seine Eigenschaften deutlich schlechter werden. Am wohlsten fühlt er sich bei nur 2mA !

Wenn du höhere Ströme brauchst, nimm den BC337, der ist deutlich robuster.
Zuletzt geändert von anders am Freitag 3. Februar 2012, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
anders
45529
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Welcher Transistor ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 3. Februar 2012, 08:52

Hallo,

bau so ganz einfache Sachen wie Wechselblinker ruhig mehrfach auf und probiere dabei verschiedene Bauteile aus.
Ich kann nur dazu raten möglichst früh ein Gefühl dafür zu entwickeln welche Bauteile kritisch sind und welche nicht. Sonst verschwendet man unglaublich viel Zeit für die Suche nach genau dem einen Bauteil, obwohl die Schaltung doch ganz erhebliche Toleranzen zulassen würde. Auf die spezifizierten Bauteile bzw. Einhaltung von Werten kommt es dann eher in den Bereichen Audio (es geht zwar mit nicht ganz passenden Teilen, klingt aber schlecht :( ) oder Hochfrequenz an (Merksatz: wenn es schwingt ist es ein Verstärker, wenn es nicht schwingt ein Oszillator :shock: ).

Schade, bei ELEKTOR gab es früher mal die Bezeichnungen TUP, TUN und DUS. Das bedeutete: Transistor-Universal-PNP oder T-U-NPN bzw. Diode-Universal; um anzudeuten, daß man bei den Bauteilen ruhig in die jeweilige Schachtel mit ausgelöteten Exemplaren greifen darf.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45532
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

(gelöst)

Neuer Beitragvon Hilmar2001 am Freitag 3. Februar 2012, 09:48

Bei schwierigeren Themen wird es nötig sein, daß du deine Gedanken sortierst bevor du hier postest, sonst versteht kein Mensch was du meinst.


Sorry, ich hatte mich den ganzen Tag mit der Materie befasst und war unkonzentriert.

@BernhardS Ein Gefühl für die Materie entwickeln: Das ist es, was ich zur Zeit versuche. Ist nur tierisch schwer, wie ich finde, weil ich keinen in meinem Umfeld habe, der mir mal schnell ein paar Dinge erklären kann. Ich bin hier trotz der Anleitungen nach dem try-and-error-Prinzp unterwegs oder eher nach dem try-and-Bauteil-verschmort-Prinzip.... :-)

Ich bedanke mich für Eure Zeit und werde mir den empfohlenen Transistor BC337 beschaffen.

Gruß
Hilmar
(Thema gelöst)
Hilmar2001
Threadstarter
45534
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 21:45
Postleitzahl: 30419
Land: Germany / Deutschland

Re: Welcher Transistor ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 3. Februar 2012, 10:12

Hallo Hilmar, :welcome:

willkommen im Forum. Deine Frage des abonierens von Beiträgen findet sich auf der Editorseite mit der du den Beitrag erstellst in einem anzuklickenden Kästchen, neben dem steht: Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde.
Weiterhin kannst du das in :"Persönlicher Bereich" unter "Einstellungen"und dort über die Auswahl "Nachrichten erstellen" als: "Mich standardmäßig über Antworten informieren" markieren um es als dauerhafte Einstellung auszuwählen.
Für deine Erstlingsversuche empfehle ich auch mal nach Kainka zu googeln. Da müßte es auch einen gut erklärten Anfängerbereich geben.
Wenn du mal auf den Umschlag klickst rechts unter meinem Konterfei landest du bei meiner email. Da schicke mir bitte mal deine Anschrift, dann bekommst du einige Transistoren für den Start. Ich habe da mehr gebunkert, als ich jemals brauche.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45536
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Welcher Transistor ?

Neuer Beitragvon AGF am Freitag 3. Februar 2012, 18:31

Kainka, Elektronik-kompendium, ELektro halte ich angesichts des (un-)Wissensstandes fuer absolut ungeeignet um Grundlagen zu lernen.
Elektronikkompedium ist zu "Formellastig" - das geht auch einfacher und verstaendlicher.

Meine Epfehlung waere schlicht und ergreifend die Philips Experimentierkaesten.
Die Dokumentation ist frei verfuegbar. Sie erklaert auf verstaendliche, da an Jugendliche greichtete, Weise die Komponenten und zeigt praktisch deren Wirkung/Aufgabe und Funktion.
Jede Schaltung die im Anschluss nachgebaut werden kann enthaelt eine ausfuehrliche Schaltungsbeschreibung.

Hier die wohl umfassendste Seite zu diesen Kaesten
http://norbert.old.no/kits/ee2000/
Fast alle dor abgebideten Experimentierkaesten sind mit ihrem Anleitungsbuch in PDF format Downloadbar.
Beginnen wuerde ich den Elektronikeinstieg der Doku zum EE2003 - Die beginnt mit der Erklaerung wirklich bei Adam und Eva.
Downloadlink ist http://ee.old.no/library/EE2003-de.pdf
ACHTUNG! Die Datei ist 127MB gross!

Und wie Leistungsfaehig dieses System und umfassend die angestrebte "Einfuehrung in die Elektronik" war, zeigt sich daran, dass mit E2007 eine Osziilografenroehre mit "Gurndbeschaltung" geliefert wurde http://www.fieros.de/philips/EE2007.html
, mit der man nicht nur Oszi u.ä. sondern dank dem Zusatzkasten EE2008 einen Gruen-schwarz Fernseher basteln konnte.

An das kommen weder Kainka, noch Bastelwastel oder Elektronikkompendium oder sonstwas ran.- Allerhoechstens noch ELEX, der kleine Bruder von Elektor machte den Versuch, LAIENGERECHT in die Elektronik einzufuehren.

Wer dagegen jemandem, der einen Transistor als Kondensator bezeichnet mit Dingen wie Sortierung nach Stromverstärkungsfaktor meint belasten zu koennen, hat sein LEHRZIEL meilenweit verfehlt.- Sorry, so ist es aber.
FACHLEUTE sind meist die schlechtesten Lehrmeister, weil sie meinen, JEDER muesste ihren Wissensstand teilen. Sie begreifen nicht, dass es bei Anfaengern meist an viel elementareren DIngen hapert, als Stromverstaerkung und Kollektorstrom usw.
Daran kranken auch fast alle Foren und Seiten wie Elektronikkompendium.
AGF
45548
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 15:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welcher Transistor ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 3. Februar 2012, 19:20

Hallo noname,

du schreibst:

FACHLEUTE sind meist die schlechtesten Lehrmeister, weil sie meinen, JEDER muesste ihren Wissensstand teilen. Sie begreifen nicht, dass es bei Anfaengern meist an viel elementareren DIngen hapert, als Stromverstaerkung und Kollektorstrom usw.
Daran kranken auch fast alle Foren und Seiten wie Elektronikkompendium.

AGF
45548

Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 16:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Falls ich das bis jetzt in keinem anderen Beitrag von dir dazu geschrieben habe, dann nehme bitte jetzt zur Kenntnis:
Wenn du meinst, hier den großen Lehrmeister Max spielen zu müssen, dann stell dich erst mal vor und erzähle uns doch ein bischen, welche Reputation du hast und was du schon geleistet hast. Auf die Körbchengröße kommt es dabei nicht mal so sehr an.

Gruß Lothar

( einer von den Keller-Bastelern )
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45550
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Welcher Transistor ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 4. Februar 2012, 16:53

Lieber AGF,

bis es den jeweils perfekten Mitbürger gibt, müssen es auch diejenigen, die strenge Maßstäbe anlegen mit uns Unperfekten zurechkommen.
Immerhin setzen wir uns in unserer Freizeit hin und versuchen hilfreiche Kommentare zu schreiben.

Wenn mir ein Fragesteller geradeheraus schreiben würde: "Du bist vermutlich kein schlechter Kerl, aber Deine Antwort hat mir überhaupt nicht geholfen" dann macht mir das erstaunlich wenig aus - nur, das machen die nicht.
Die schreiben doch tatsächlich: Danke, hast mir weitergeholfen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45565
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Welcher Transistor ?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 4. Februar 2012, 17:26

AGF hat geschrieben:FACHLEUTE sind meist die schlechtesten Lehrmeister, weil sie meinen, JEDER muesste ihren Wissensstand teilen.


Gerade die Fachleute können es meist besser und vor allem richtig erklären, denn wenn man es schon Falsch eingetrichtert bekommt, da kann da auch nur Müll bei rum kommen.
Des weiteren besteht Elektrotechnik nicht nur Basteln, sondern auch als Mathematik und diese aus Formeln und Gleichungen, ohne diese Kann man eine Widerstand nämlich nicht berechnen, und Trail and Error wird auf die Dauer teuer und umweltbelastend.

Ok die Philipsdoku möge ja nicht schlecht sein, kenne sie nicht, aber ELKO oder Kainka sind auch keine Schlechten Seiten für Grundlagen, den ohne die Kirchhoffsche Regeln oder das Ohmsche Gesetzt sehe ich, kein Licht im Tunnel
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
45566
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Welcher Transistor ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 5. Februar 2012, 07:22

Einen schönen Sonntag alle,

jetzt folgt wie üblich erst mal das große Schweigen und "die Dame schmollt". Dazu folgendes Statement:

Weitere Einwände obiger Art von AGF werden von mir nicht geduldet. Möge Herr oder Frau AGF aus der Anonymität heraustreten und einen Vorschlag machen, wie er oder sie im Forum einen zeitlosen Anfängerkurs ohne zu kaufende Baukästen gestalten möchte. Dafür hätte ich ein offenes Ohr. Aber hier herummeckern, das ist mir und den anderen Moderatoren vorbehalten.
Außerdem mag ich es schon gar nicht wenn hier unter mehreren Identitäten aufgetreten wird.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45574
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

(gelöst)

Neuer Beitragvon Hilmar2001 am Mittwoch 8. Februar 2012, 16:54

Hallo Community,

mir scheint, dass ich hier ganz schön was losgetreten habe. Wirkt auf mich so, als wäre hier schon länger was am Kochen und meine Durcheinanderwürfelung von Transistor und Kondensator war Auslöser für ganz andere Dinge. Nur die Ruhe. :-)

Wichtig ist doch, dass mir Eure Infos soweit weitergeholfen haben.

Ob Fachleute nun Wissen gut oder schlecht vermitteln können, hängt meines Erachtens einfach davon ab, ob jemand in dieser Hinsicht talentiert ist und Übung, Kenntnisse und Erfahrung hat. Es gibt gute und schlechte Ärzte, gute und schlechte Buchhalter und gute und schlechte Elektroniker. Ein guter Fachmann ist nicht automatisch ein guter Ausbilder.

Ich bin in einem Fahrradforum angemeldet und eins der Dinge, die mir sofort aufgefallen sind, war die Tatsache, dass da Abkürzungen verwendet werden, die ich kaum verstanden habe. Als kompletter Laie auf diesem Gebiet stand ich immer wieder vor der Schwierigkeit, dass da einer z. B. "Montiereisen" schrieb und nach meiner Rechercherche im Netz wusste ich immer noch nicht, was der meinte. Er meinte einen Mantelheber.

Ein sozusagen "selbstverständliches Wissen" beim Thema Elektronik ist offenbar, dass jedes System/jede Schaltung eine Menge Spielraum lässt/hat. Das habe ich festgestellt, nachdem ich bei einer Reihenschaltung einen Wert von 22 Ohm ermittelt hatte und dann der Kommentar folgte, dass meine Rechnung richtig sei und ich mir einen Widerstand von ...*grübel*...50 (?) Ohm nehmen sollte. Ich hatte beide Bauteile sowieso nicht, aber meine Erkenntnis aus dieser Aktion ist, dass die theoretisch-physikalische Seite zwar präzise Werte liefert, aber die Realität dann eine andere Sache ist. Das ist dann wohl eine Erfahrungsfrage.

Wichtig war für mich aber auch die Erkenntnis, dass mein(e) Gegenüber von - für sie ganz selbstverständlichen Dingen - ausgingen, die für mich aber unbekannt waren.

Das sollte mich nicht überraschen. Ich schule gelegentlich ältere Menschen an ihrem Handy. (Ja, tatsächlich, so was gibt es.) Und immer wieder ermahne ich mich, nichts als bekannt vorauszusetzen. Und immer wieder mache ich es dann doch falsch. ("Ach, ich muss die Ortsvorwahl wählen... ?" "Das Handy klingelt nicht, wenn ich es ausschalte ?" "Verriegeln Sie bitte mal die Tastatur"-Patsch, das Handy ist ausgestellt und die Teilnehmerin weiß nicht, was eine PIN ist...)

Der Ton im Posting von AGF gefällt mir nicht. Allerdings sind die Links (Ich habe noch nicht geschaut.) vermutlich gut für mich und meinen Kenntnisstand. Dafür meinen Dank.

Und auch Euch anderen danke ich für Eure Geduld mit mir und die Hilfe. Ich werde wieder hier fragen und seid gewiss, dass bei einer nichtfunktionieren Schaltung der Grund vermutlich einfach dann der ist, dass ich nicht wusste, dass man dafür Strom braucht. *kicher*


viele Grüße
Hilmar

PS: Vor Elektronik-Baukästen habe ich schon ein paar Mal gestanden und hin und her überlegt. Aber ich find die ganz schön teuer und so kommen sie für mich zur Zeit nicht in Frage.
Hilmar2001
Threadstarter
45662
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 21:45
Postleitzahl: 30419
Land: Germany / Deutschland

Re: Welcher Transistor ?

Neuer Beitragvon Manx am Mittwoch 8. Februar 2012, 19:52

Hallo Hilmar,

ich kann deine Probleme als blutiger Anfänger gut verstehen. Tausend Fragen stürzen auf dich ein, Fragen, die möglichst gleich und nicht am folgenden Tag beantwortet werden müssten, so viele Fragen, dass du damit ein eigenes Forum füllen könntest.

Beispiel:
Da wäre die Frage, du solltest einen Widerstand 20 Ohm einsetzen, aber der Saftladen von Elektronikhändler hat den nicht!!! Nur 18 oder 22 Ohm sind da. Warum hat der Sch...laden nur so krumme Werte wie 47 oder 68 Ohm, aber nicht 50 Ohm? Komisch, nicht wahr?

Jetzt brauchtest du jemanden, der dir sagt, warum das so ist. Das dauert keine 2 MInuten. Und jeder Begriff, der dir unklar ist, kann sofort hinterfragt werden.

So jemanden brauchst du. Natürlich auch dies Forum, in dem du die komplexeren Fragen stellen kannst. Ich will damit nicht sagen oder andeuten, dass du hier falsch bist. Im Gegenteil : :welcome:

Als Funkamateur kenne ich sehr wohl die Probleme der blutigen Laien, die sich auf einmal mit Elektronik beschäftigen müssen, weil sie am weltweiten Funkverkehr teilnehmen wollen. Deswegen möchte ich dir empfehlen, mal hier :
http://www.darc.de/mitglieder/distrikte/h/ortsverbaende/
nachzusehen und den Herren einfach mal anzurufen, ihm den Sachverhalt zu schildern und ihn zu fragen, ob er jemanden wüsste, der dich mit Rat und Tat unterstützen könnte.
Weniger als ein Nein kannst du nicht ernten.

Was hältst du davon?

Viele Grüße
Horst (Manx)

PS:
Wenn's gar nicht anders geht, gebe ich dir meine Skype-Adresse, dann können wir miteinander sprechen und dann kann ich dir bei den Anfangsproblemen verbal helfen.
Zuletzt geändert von Manx am Mittwoch 8. Februar 2012, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
45665
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Welcher Transistor ?

Neuer Beitragvon Hilmar2001 am Donnerstag 9. Februar 2012, 09:43

Herzlichen Dank!

An Amateurfunk als Ansprechpartner habe ich auch schon gedacht. Ein früherer Schulfreund war bzw ist wohl noch Amateurfunker und hatte erzählt, dass er da mit elektronischen Fragen konfrontiert war.

Wenn ich genug Mut gesammelt habe, werde ich dort anrufen. :-)

Gruß
Hilmar
Hilmar2001
Threadstarter
45671
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 21:45
Postleitzahl: 30419
Land: Germany / Deutschland

Re: Welcher Transistor ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 9. Februar 2012, 17:36

Amateurfunker sind ganz nette Leute, (ich bin selbst keiner) kommunikativ halt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45680
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste