LED anzeige

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LED anzeige

Neuer Beitragvon Beowolf am Montag 12. Mai 2003, 16:39

hallo leute...

ich hab mal wieder ne total bescheuerte idee gehabt, aber wie so oft mangelt es mir wieder an technischem know-how...

es geht darum: ich möchte meine analogen tachos im auto durch elektronische LED anzeigen ersetzen.
soweit ich weiss sind tachos, drehzahlmesser, tankanzeige etc. alles nur eine art voltmeter.

meine frage ist also: wie kann ich die verschiedenen spannungen die der tacho dann in eine zeigerauslenkung umsetzt auf eine LED anzeige übertragen, die dann natürlich die korrekte geschwindigkeit in km/h anziegen sollte??????!?!?

bitte bitte helft mir :)
Beowolf
Threadstarter
3424
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 13. Mai 2003, 08:59

Hallo,

schau mal in Elektronik allgemein einige Tage zurück nach : 30 LED Anzeige oder so ähnlich. Da habe ich eine Anwendung für den LM3914 gepostet. Das ist genau das was Du brauchst. Kannst wenn Du willst pro Km eine Diode setzen :lol:

Viel Spass und Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3427
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste