paralleler Schwingkreis

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

paralleler Schwingkreis

Neuer Beitragvon Insectranger am Sonntag 12. Februar 2012, 12:58

Kann Hilfe gebrauchen.

Habe hier eine Schaltung eines parallelen Schwingkreises vorliegen. Schwingkreis besteht aus: Kondensator 1.000 microF 240 V und Spule Ø 25 mm einlagig gewickelt auf 560 mm Länge mit 600 Wdg. Draht Ø 0,8 mm ohne Kern.
Bin auf eine Induktivität von ca. 400 microH gekommen und auf eine Resonazfrequenz von etwa 7,8 kHz.

Ich würde gern folgendes wissen:

1. Könnte die berechneten Werte ungefähr hinhauen?

2. Verbruzelt da was, oder haut es die Sicherung raus, wenn ich den an 220 V anschließe?

Nach der Rechnung Kapazität 0,001 F x Spannung 220 V = 0,22 C x Sinusfaktor 0,9 = 0,198 C x Frequenz 15600 Hz (7,8 kHz x 2) = 3089 A müßten in dem Schwingkreis 3089 A Strom fließen.
Kann das sein? Da glüht doch der Draht der Spule mit Ø 0,8 mm sofort oder?

3. Wenn die Sicherung nicht kommt, wieviel Leistung könnte dann ein solcher Schwinkreis haben bzw. wieviel Strom aus der Dose ziehen?

4. Könnte mir noch jemand erklären, wie es von statten geht, das, wenn am Schwingkreis 220 V mit 50 Hz anliegen im Schwingkreis eine Resonanzfrequenz von x kHz aufgebaut werden kann und ein Strom von zig A fließt? Das müßte sich doch mit den anliegenden 50 Hz überschneiden, so dass die Resonanzfrequenz gar nicht zustande kommt.
Insectranger
Threadstarter
45713
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 27. Juli 2007, 15:31

Re: paralleler Schwingkreis

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 12. Februar 2012, 14:41

Moin,

Insectranger hat geschrieben:1. Könnte die berechneten Werte ungefähr hinhauen?

Ja (wenn der Kondensator 1 komma 000 Microfarad haben sollte)
Insectranger hat geschrieben:2. Verbruzelt da was, oder haut es die Sicherung raus, wenn ich den an 220 V anschließe?
Kommt auf deine Sicherung an. Bei einer "handelsueblichen" Installation, mit 16A abgesichert, wirds die Sicherung raushauen, bei viel staerker abgesicherten 230V wirds was verbrutzeln.

Insectranger hat geschrieben:Nach der Rechnung Kapazität 0,001 F x Spannung 220 V = 0,22 C x Sinusfaktor 0,9 = 0,198 C x Frequenz 15600 Hz (7,8 kHz x 2) = 3089 A müßten in dem Schwingkreis 3089 A Strom fließen.
Kann das sein? Da glüht doch der Draht der Spule mit Ø 0,8 mm sofort oder?

Deine Rechnung kann ich nicht so recht nachvollziehen. Der wuerd' ich nicht trauen.
Die Spule hat ja nicht nur eine Induktivitaet von ca 400µH, sondern auch einen ohmschen Widerstand (Kupfer leitet nicht unendlich gut). Das wird der strombegrenzende Faktor sein.

Insectranger hat geschrieben:3. Wenn die Sicherung nicht kommt, wieviel Leistung könnte dann ein solcher Schwinkreis haben bzw. wieviel Strom aus der Dose ziehen?

Blindwiderstand: Xl=2*PI*50Hz*400µH=0.126Ohm
Kupferwiderstand der Spule:
Drahtlaenge: 25mm*PI*600=47.12m
Drahtquerschnitt: (0.4mm)²*PI=0.50mm²
R=(1/56)Ohm*mm²/m*47.12m/0.50mm²=1.67Ohm
-> Cu-Widerstand betragsmaessig mehr als 10x groesser als Blindwiderstand, also vernachlaessige ich den Blindwiderstand erstmal.
Damit Strom ca. 137A; (Waerme)Leistung ca. 31.5kW -> Das wird die Spule aber nicht lange aushalten, wenns die Energieversorgung aushalten wuerde.

Insectranger hat geschrieben:4. Könnte mir noch jemand erklären, wie es von statten geht, das, wenn am Schwingkreis 220 V mit 50 Hz anliegen im Schwingkreis eine Resonanzfrequenz von x kHz aufgebaut werden kann und ein Strom von zig A fließt? Das müßte sich doch mit den anliegenden 50 Hz überschneiden, so dass die Resonanzfrequenz gar nicht zustande kommt.

Die Resonanzfrequenz kommt auch nicht zustande. In dem ganzen Gebilde kommen nur Spannungen und Stroeme mit 50Hz vor. Und Rauch, Lichtboegen, geschmolzenes Metall und Gestank. Egal wieviel Schwingkreise das sind.

Gruss
WK
Zuletzt geändert von derguteweka am Sonntag 12. Februar 2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
derguteweka
45716
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: paralleler Schwingkreis

Neuer Beitragvon anders am Montag 13. Februar 2012, 02:19

Deine Rechnung kann ich nicht so recht nachvollziehen. Der wuerd' ich nicht trauen.
Die Rechnung simmt ja auch nicht, weil der Kondensator nur mit 50Hz betrieben wird.
Ich brauche da nicht nachzurechnen, um zu wisssen, daß für 1000µF und 240V 50Hz ein Strom in der Gegend von 75A zustande kommt.

Allerdings würde es mich interessieren, wo du den "Sinusfaktor 0,9 " aufgestöbert hast.
Bislang ist mir der Faktor 0,9 bzw. 1,1 nur von Gleichrichterschaltungen mit Siebdrosseln her geläufig.

Noch ein Wort zum Schwingkreis:
Damit man überhaupt davon sprechen kann, muß, selbst wenn man die Verluste des Kondensators vernachlässigt, der Blindwiderstand der Spule mindestens dreimal so hoch sein wie der ohmsche Widerstand.
Gemäß den von derguteweka berechneten Werten wäre also, einen passenden Kondensator vorausgesetzt, eine Resonanz erst oberhalb etwa 700Hz zu beobachten und auch das nur sehr schlecht.
anders
45719
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste