Austausch Bauteile Verstärkerplatine defekt *bild*

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Austausch Bauteile Verstärkerplatine defekt *bild*

Neuer Beitragvon michaelsr70 am Donnerstag 16. Februar 2012, 19:04

bei meinem Hifonics Verstärker ist leider etwas schlimmes passiert. Er ist einfach mal während der Fahrt ausgegangen. Jetzt schaltet er sich immer 10sec nach dem Einschalten automatisch wieder ab und geht auf "Protect" (rote LED leuchtet). Ich habe ihn aufgemacht und folgendes Entdeckt :

http://img600.imageshack.us/img600/3662/beschreibungw.jpg

Könnte die Fehlerbeschreibung mit dem Defekt auf dem Bild übereinstimmen, dh können der Widerstand und die zwei defekten klein Transistoren dafür verantwortlich sein, dass der Verstärker sich wieder abschaltet ? Reicht es dann nur die 3 defekten Bauteile zu wechseln oder ist höchstwahrscheinlich eher einer der Haupttransistoren defekt ? Ich kenn mich leider nicht so gut aus und frag lieber mal nach bevor ich einfach ins blaue mess.

Vielen Dank für die Hilfe :hf:

schöne Grüße,
Michael
michaelsr70
Threadstarter
45776
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 18:56
Postleitzahl: 74074
Land: Germany / Deutschland

Re: Austausch Bauteile Verstärkerplatine defekt *bild*

Neuer Beitragvon winnman am Donnerstag 16. Februar 2012, 19:40

Eher einer der "Großen", der rest wird die Folge davon sein.

Falls jetzt noch jemand einen Schaltplan von dem Gerät hat (oder Gockeln will) kann mann dann eventuell mit der Glaskugel das Problem einkreisen.
winnman
45777
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Austausch Bauteile Verstärkerplatine defekt *bild*

Neuer Beitragvon michaelsr70 am Donnerstag 16. Februar 2012, 19:50

winnman hat geschrieben:Eher einer der "Großen", der rest wird die Folge davon sein.

Falls jetzt noch jemand einen Schaltplan von dem Gerät hat (oder Gockeln will) kann mann dann eventuell mit der Glaskugel das Problem einkreisen.


vielen Dank fürs beantworten

Schaltplan habe ich mich schon Schlau gemacht, gibts leider nicht weil der Verstärker so noch gebaut und verkauft wird und die Hersteller auf ihren Daten sitzen.

Ich könnte einfach mal versuchen alle der Reihe nach durchzumessen. Leider verfüge ich nur über ein einfaches Multimeter

Bild

und weiß nicht, ob ich damit überhaupt die Transistoren durchmessen kann ?

Jmd einen Tipp für mich wie ich es anstellen kann oder evtl einen Link für mich zu einem Multimeter welches nicht allzu viel kostet und mich weiter bringen würde ?

Grüße
michaelsr70
Threadstarter
45778
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 18:56
Postleitzahl: 74074
Land: Germany / Deutschland

Re: Austausch Bauteile Verstärkerplatine defekt *bild*

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 16. Februar 2012, 20:07

Moin,

Du wirsts wohl nicht gerne hoeren, aber ich wuerde da keine Reparaturversuche mehr starten, sondern gleich eine neue Endstufe kaufen. Dein Messgeraet waere imho ausreichend um da Defekte einkreisen zu koennen, aber dazu muss man wissen, wie so Endstufen prinzipiell funktionieren, etc. bla.
Und selbst dann kanns bei Endstufen sehr leicht passieren, dass du von den voellig defekten Halbleitern alle getauscht hast (auch die dicken Transistoren gehen selten einzeln kaputt), aber einer noch dabei ist, der erst 1min nach der Wiederinbetriebnahme meint, genau jetzt erst entgueltig kaputt gehen zu muessen und der reisst dir alle anderen neuen Transistoren mit ins Grab...
Kommt denn noch in den ersten 10 sek Krach aus der Endstufe (wenn ja, aus allen 2/4 Kanaelen?), bevor sie sich abschaltet?

Gruss
WK
derguteweka
45779
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Austausch Bauteile Verstärkerplatine defekt *bild*

Neuer Beitragvon michaelsr70 am Donnerstag 16. Februar 2012, 20:34

Also versuchen zu reparieren möchte ich eigentlich auf jeden Fall, da der Verstärker damals doch recht teuer war und noch einwandfrei funktioniert hat =(

Also die Endstufe spielt die ersten 10sec ganz normal, aus allen 4-Kanälen kommt saubere und laute Musik. Dann wird die grüne Lampe rot und sie geht aus. Ich kann sie sofort wieder anschalten und 10sec weiter Musik hören, bevor sie sich wieder abschaltet. Das Spiel kann solange wiederholt werden, bis irgendwann Rauch aus den Schlitzen kommt :roll:

Sie schaltet sich übrigens genauso nach 10sec ab, auch wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist. Alle Lautsprecher haben genau 4ohm, ein Kurzschluss am Ausgang schließe ich daher aus.
michaelsr70
Threadstarter
45780
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 18:56
Postleitzahl: 74074
Land: Germany / Deutschland

Re: Austausch Bauteile Verstärkerplatine defekt *bild*

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 16. Februar 2012, 21:34

Moin,

OK, das hoert sich so an, als ob die Enstufen selbst (noch) nicht defekt sind, aber aus irgendelchen Gruenden eine Schutzschaltung aktiviert wird. Da wird Transistormessen mit dem Multimeter dich nicht weiterbringen. Du musst versuchen, zu verstehen/messen, auf was die Schutzschaltung reagiert...
Guck' dir an, wie der Spannungswandler aufgebaut ist. Mit bisschen Glueck solltest du Datenblaetter des AnsteuerICs fuer den Wandler finden, ein TL494 waere z.b. einer der üblichen Verdaechtigen...

Gruss
WK
derguteweka
45786
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Austausch Bauteile Verstärkerplatine defekt *bild*

Neuer Beitragvon michaelsr70 am Freitag 17. Februar 2012, 19:36

Hallo,

Ich habe heute mal die großen Transistoren durchgemessen. Diese sind alle in Ordnung -sprich, haben alle die gleichen Werte-. Wenn ich Strom auf den Verstärker gebe, fühle ich, wie das defekte Modul, ausgehen von dem kleinen "CY" Transistor (dieser ist der HERD!!) heiß wird. Ebenfalls werden die zwei dazu komplementären großen Transistoren warm (während alle anderen kalt bleiben). Ich denke also, es könnte an dem Modul bzw den darauf defekten Bauteilen liegen. Jetzt müsste man wissen wie diese angesteuert werden, um auszuschließen, dass der Defekt von "noch weiter vorne" kommt. Oder wäre das eher unwahrscheinlich ?

Ist es üblich das so ein kleiner Transistor überhaupt kaputt gehn kann und sind die Auswirkungen dann wirklich so gravierend ?

schöne Grüße
Michi
michaelsr70
Threadstarter
45799
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 18:56
Postleitzahl: 74074
Land: Germany / Deutschland

Re: Austausch Bauteile Verstärkerplatine defekt *bild*

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 19. Februar 2012, 19:20

Moin,

michaelsr70 hat geschrieben:Ist es üblich das so ein kleiner Transistor überhaupt kaputt gehn kann und sind die Auswirkungen dann wirklich so gravierend ?


Es ist nicht ueblich, eher unwahrscheinlich. Unwahrscheinlich heisst aber nicht unmoeglich. Aber eben nicht sehr wahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, dass der heisse, kleine Transistor die Folge eines anderen Defekts ist. Aber eben nur wahrscheinlicher, nicht sicher. Kommt denn aus dieser Endstufe waehrend der 10sec. Einschaltzeit wirklich ein "normales" Ausgangssignal?
Und - ja, gerade bei Endstufen kann jeder Pups sofort gravierende Auswirkungen haben, weil die ueblicherweise gleichspannugsgekoppelt sind, .d.h. irgendwelche Fehler ganz am Anfang koennen sich ueber die gesamte Endstufe auswirken. Ueber die Gegenkopplung auch gerne wieder rueckwaerts von den Endtransistoren zur Eingangsstufe...

Gruss
WK
derguteweka
45827
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Austausch Bauteile Verstärkerplatine defekt *bild*

Neuer Beitragvon michaelsr70 am Montag 5. März 2012, 16:55

Ich habe jetzt mal die 3 defekten Bauteile ausgelötet und den Verstärker so betrieben.

Er läuft jetzt wieder, allerdings natürlich ohne den fehlenden Kanal.

Ich habe gefühlt, dass die Platine wo die defekten Bauteile drauf waren, trotzdem noch wärmer wird als die anderen 3, aber nicht mehr ganz so heiß wie mit den defekten Bauteilen.

Meint ihr, wenn ich die defekten Bauteile gegen neue ersetze ist alles wieder gut, oder ist die wohl auf jeden Fall defekt ??


Vielen Dank,
Michi
michaelsr70
Threadstarter
46024
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 18:56
Postleitzahl: 74074
Land: Germany / Deutschland

Re: Austausch Bauteile Verstärkerplatine defekt *bild*

Neuer Beitragvon thomasr am Dienstag 13. März 2012, 17:07

Kurze Suche hat ergeben, daß der CY ein 2SC2881 mit einem h21 von 120 bis 240 und der DY ein 2SA1201 mit gleichem h21 sein kann. Diese sind wahrscheinlich die Treiber für die Leistungsendstufe. Geht einer kaputt, bekommt man Gleichspannung am Ausgang, die den Verstärker abschalten läßt. Der andere stirbt aus Sympathie mit.

Dann mal viel Spaß beim Suchen eines Lieferanten oder Ersatztyps.
thomasr
46162
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. März 2012, 16:53
Postleitzahl: 31137
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste