mp3-Lautsprecher reparieren ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

mp3-Lautsprecher reparieren ?

Neuer Beitragvon Hilmar2001 am Samstag 18. Februar 2012, 00:33

Hallo Community,

ich habe einen mp3-Lautsprecher von Philipps, den ich zu reparieren versuche. Am Stecker ist das Kabel gebrochen. Ich habe versucht, das Stecker mitsamt Kabel zu tauschen, aber ich bekomme das Gehäuse leider nicht auf. Also will ich den Stecker gegen einen andren von einem alten KH tauschen.

Beim alten KH-Stecker gibt es sozusagen zwei Haupt-Adern, in denen jeweil noch zwei Kabel geführt sind. blau+kupfer und rot+kupfer. Das verstehe ich noch, weil eines links, eines rechts und jeweils pro Hauptader noch eins für Masse.

Bei dem Philipps-Kabel bin ich aufgeschmissen zur Zeit. Schon das Abisolieren ist echt schwierig, weil die Ummantelung irgendein superzähes Gummi ist. Das Kabel selbst ist dann eine Ader. Ich habe Fotos gemacht, aber ich kann sie leider zur Zeit nicht posten. Ich versuch mal den Aufbau des Kabels zu beschreiben:

Eine Schicht nach dem Gummi ist ein silbernes Geflecht (Silber?Alu?)
Dieses Geflecht umschließt die gesamte restliche Ader.
Die restliche Ader besteht aus einem roten, einem kupferfarbenen Draht und einem faserigen mattsilbrigen/zinkfarbenen Draht.

Der rote und der kupferfarbene Draht sind gut einzeln zu fassen. Der faserige zinkfarbige Teil ist aufgefächert sozusagen über das gesamte Kabel und dann ist alles umschlossen von dem geflochtenen Silberdraht/Aludraht.

Was kann ich nun wie machen, damit ich meine Lautsprecher wieder zum Laufen kriege ? Wie gesagt, bekomme ich das Gehäuse nicht auf, so dass ich das gesamte Kabel mit Stecker zusammen nicht tauschen kann.

Danke für Eure Zeit und Eure Mühe. Bitte berücksichtigt bei Euren Antworten, dass ich wenig Erfahrung in diesen Dingen habe.

viele Grüße
Hilmar
Hilmar2001
Threadstarter
45804
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 21:45
Postleitzahl: 30419
Land: Germany / Deutschland

Re: mp3-Lautsprecher reparieren ?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 18. Februar 2012, 04:07

Schicht nach dem Gummi ist ein silbernes Geflecht (Silber?Alu?)
Meist ist das nur verzinnter Kupferdraht.
Lediglich bei Antennenkabeln verwendet man versilberten Kupferdraht.

Die restliche Ader besteht aus einem roten, einem kupferfarbenen Draht und einem faserigen mattsilbrigen/zinkfarbenen Draht.
Bist du im Bergbau tätig und suchst dort nach Erz- oder Wasseradern?
Ansonsten ist jeder einzelne isolierte Draht in einem Kabel eine Ader.
Wie es ausschaut hast du zwei isolierte Adern, Rot für Rechts, und gelb oder naturfarben für links.
Das Geflecht dient dann als gemeinsamer Rückleiter - oft auch Masse genannt.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 18. Februar 2012, 04:09, insgesamt 1-mal geändert.
anders
45805
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: mp3-Lautsprecher reparieren ?

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 18. Februar 2012, 11:09

Stecker gibt es aber auch einzeln zu kaufen, da muß man keine Kopfhörer schlachten.
Ebenso wird sich auch das Gehäuse öffnen lassen. Schrauben sind gerne mal unter Gummifüßen oder Aufklebern versteckt. Ansonsten verzichtet man auch manchmal ganz auf Schrauben und klammert das Gehäuse nur. Dann lässt es sich aufhebeln. Wenn es ganz billig sein muß und der Hersteller Reparaturen verhindern will, wird auch mal geklebt.

Dem "MP3 Lautsprecher" wird es übrigens auch egal sein, ob du MP3s oder unkomprimierte Musik darüber laufen lässt, das ist ein simpler Aktivlautsprecher.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
45807
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: mp3-Lautsprecher reparieren ?

Neuer Beitragvon Hilmar2001 am Mittwoch 22. Februar 2012, 19:04

Danke für Eure Antworten und Geduld.

Ich werde berichten, wenn ich Muße hatte, mich weiter darum zu kümmern.

viele Grüße
Hilmar
Hilmar2001
Threadstarter
45872
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 21:45
Postleitzahl: 30419
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste