5V Lüftersteuerung über Transistor und Temperatursensor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

5V Lüftersteuerung über Transistor und Temperatursensor

Neuer Beitragvon laemmen am Montag 20. Februar 2012, 11:26

Moin,

ich möchte eine temperaturabhänige Lüftersteuerung bauen - ohne viel Schnick-Schnack. Im Internet habe diese Schaltung gefunden. Sie basiert auf einem Heißleiter. Ich habe hier einen 1k Temperatursensor liegen (KTY81-120) und brauche die gesamte Schaltung für 5V. Der Lüfter benötigt ebenfalls nur 5V.

Was muss ich also machen um die Schaltung anzupassen? Funktioniert der Temperatursensor überhaupt in dieser Schaltung? Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen!

Gruß
Dennis
laemmen
Threadstarter
45831
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 5V Lüftersteuerung über Transistor und Temperatursensor

Neuer Beitragvon anders am Montag 20. Februar 2012, 11:48

Funktioniert der Temperatursensor überhaupt in dieser Schaltung?
Nein, der KTY ist ein PTC, arbeitet also genau andersherum.
Außerdem ist sein Temperaturkoeffizient geringer als bei einem NTC, sodaß man mehr Verstärkung braucht.
anders
45832
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 5V Lüftersteuerung über Transistor und Temperatursensor

Neuer Beitragvon laemmen am Montag 20. Februar 2012, 11:59

anders hat geschrieben:
Funktioniert der Temperatursensor überhaupt in dieser Schaltung?
Nein, der KTY ist ein PTC, arbeitet also genau andersherum.
Außerdem ist sein Temperaturkoeffizient geringer als bei einem NTC, sodaß man mehr Verstärkung braucht.


Danke für deine schnelle Antwort. Wie kann ich den KTY denn für eine Lüftersteuerung benutzen? Direkt zwischen Lüfter und Spannungsquelle setzten?
Zuletzt geändert von laemmen am Montag 20. Februar 2012, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
laemmen
Threadstarter
45833
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 5V Lüftersteuerung über Transistor und Temperatursensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 20. Februar 2012, 19:05

Hallo,

das mit dem Schaltungen irgendwo aus dem Internet nachbauen ist so eine Sache. Die sind meist auch nur so zusammenprobiert worden. Das ist an sich nichts Schlechtes. (Ich mach das oft auch so - bin hier der Nicht-Elektroniker, heißt nicht beruflich, nicht gelernt, reines Hobby.)
Nur abändern dieser Schaltungen geht meist nicht so gut.

Vielleicht machst Du es systematisch. Es gibt eine Schaltung, die heißt Schmitt-Trigger. Die versucht man in zwei-drei Varianten zu bauen, bis man ein Gefühl für die Sache hat.
Dann kann man alle möglichen Schwellwertschalter bauen, dann ist es auch egal welchen Temperatursensor man zufällig besitzt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45840
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 5V Lüftersteuerung über Transistor und Temperatursensor

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 20. Februar 2012, 22:11

temperaturregler.GIF
so sollte es gehen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45848
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 5V Lüftersteuerung über Transistor und Temperatursensor

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 21. Februar 2012, 02:49

so sollte es gehen
Das bezweifle ich aber ernstlich.
Denk noch einmal darüber nach!
anders
45850
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 5V Lüftersteuerung über Transistor und Temperatursensor

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 21. Februar 2012, 15:36

Jo Da war nicht nur ein Brett vorm Kopf. :P Der KTY und R1 müssen vertauscht werden, damit T1 bei Erwärmung zusteuert und T2 auf. Wenn es Wärmer wird soll ja der Lüfter schneller und nicht langsamer laufen.
PS ein 1k R vor die Basis des T1 schadet auch nicht, schützt aber den T1 bei Kurzschluss des KTY
:sm12: danke anders
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45852
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 5V Lüftersteuerung über Transistor und Temperatursensor

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 21. Februar 2012, 16:35

Der KTY und R1 müssen vertauscht werden,
Selbst dann ist die Schaltung Schrott und der Lüfter würde sich erst bei Rotglut in Bewegung setzen.
Denk noch einmal darüber nach und poste endlich einen brauchbaren Vorschlag!
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 21. Februar 2012, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
anders
45853
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 5V Lüftersteuerung über Transistor und Temperatursensor

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 21. Februar 2012, 17:58

Moin,

Querverseilung auch von hier nach da:
http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?p=29853

Und weiterhin empfehle ich mal das als Feierabendlektuere:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935

Gruss
WK
derguteweka
45855
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: 5V Lüftersteuerung über Transistor und Temperatursensor

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 21. Februar 2012, 20:26

Hallo anders wo du Recht hast hast du Recht. Mit knapp 2 -2,5 V bei der 5 Volt Versorgung wird der Lüfter sich schwer tun anzulaufen. Das ganze um zu stricken auf einen Mosfet bin ich zu faul.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45856
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste