Bitte Hilfe zu BY 135

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Bitte Hilfe zu BY 135

Neuer Beitragvon thomashsk am Freitag 9. März 2012, 10:42

Hallo Forum!

Ich leider mein geliebtes Labornetzgerät geschrottet. Fragt lieber nicht wie! :shock:

Es ist schon ein bischen älter, mindestens 25 Jahre. Aus Original tschechoslowakischer Produktion, mit Voltkraft-Label. Der Aufbau ist schon echt interessant und so wohl heute nicht mehr zu finden.

Durch einen dummen Fehler beim Akku laden kam auf einmal Rauch aus dem Gehäuse. Ich habe es dann aufgeschraubt und zur Fehlersuche den "Fehler" erneut gegangen. Der Rauch kommt von einem Bauteil.

Es trägt die Bezeichnung BY 135. Das Schaltzeichen und die Bauform deutet doch auf eine Diode hin, richtig? Leider habe ich nichts konkretes gefunden. Nur ein Datenblatt der Fa. Diotec. Unter BY 135 steht dort ein Silizium Gleichrichter, aber ein sehr kleiner mit 1 A Dauerstrom. Spitzenspannung 150 V.

Kann jemand das Bauteil identifizieren und mir ggf. einen Ersatztyp benennen? Ich sollte erwähnen, dass ich von der Ausbildung her Maschinenbauer bin und nur bedingt "elektrisch" bin.

Für eure Hilfe vielen Dank! Viele Grüße, Thomas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomashsk
Threadstarter
46081
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 09:48
Postleitzahl: 59821
Land: Germany / Deutschland

Re: Bitte Hilfe zu BY 135

Neuer Beitragvon anders am Freitag 9. März 2012, 11:06

Fragt lieber nicht wie!
Das steht doch im übernächsten Absatz:
Du hast den Akku falschrum angeschlossen und dann schnell gemerkt, daß er bei weitem nicht so leer war wie du dachtest. :wink:

Silizium Gleichrichter, aber ein sehr kleiner mit 1 A Dauerstrom. Spitzenspannung 150 V.
Vorzugsweise nimmt man dafür 1N4002 bis 1N4007. *)
Richtig rum einbauen, auf den Ring (Katode) achten!

Möglicherweise ist aber mehr kaputt gegangen, deshalb solltest du noch etwas nach beschädigten Bauteilen und Leiterbahnen (!) suchen.

Schau auch mal, wie die Diode eingebaut ist!
Falls sie parallel zu den Ausgangsklemmen geschaltet ist, handelt es sich um eine so genannte "Opferdiode", die genau für den genannten Fehlerfall vorgesehen ist und dann durchbrennt.
Dabei verursacht sie einen Kurzschluß, der verhindert, daß die Spannung mit fascher Polarität weiter in die Schaltung vordringt und dort noch mehr zerstört.
In diesem Fall ist es gut möglich, daß tatsächlich nur diese Diode das Zeitliche gesegnet hat.
Für die Zukunft würde ich dann sogar ohne weiteres eine stärkere (3A) Diode einbauen. Kostet kaum mehr



*) P.S.:
Wenn du den Ersatz nicht bestellen willst, dann versuchs mal beim Fernsehreparateur um die Ecke.
Da kostet das Ding vielleicht 1€ anstatt 10 Cent, aber dafür kein Porto und du hast es sofort.


P.P.S.:
Schaltzeichen und die Bauform deutet doch auf eine Diode hin, richtig?
Rischtisch!
Bei dieser Diode ist die Katode (normleweise nur ein aufgedruckter Ring) an der abgerundeten Seite, also dort, wo der gerade Strich des Symbols ist.
Zuletzt geändert von anders am Freitag 9. März 2012, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
anders
46082
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bitte Hilfe zu BY 135

Neuer Beitragvon thomashsk am Freitag 9. März 2012, 11:18

Mann, das ging aber schnell!

Danke für die Hilfe. Ist also nur eine ganz normale Diode? Mir kam nur die Baugröße etwas merkwürdig vor...

Vielleicht habe ich noch irgendwo sowas liegen, man ist ja Sammler.

Gruss, Thomas

PS: Die Position ist auf der Rückseite der Platine, also nicht bei den Klemmen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thomashsk am Freitag 9. März 2012, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
thomashsk
Threadstarter
46083
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 09:48
Postleitzahl: 59821
Land: Germany / Deutschland

Re: Bitte Hilfe zu BY 135

Neuer Beitragvon anders am Freitag 9. März 2012, 11:23

Siehe mein obiges P.S.!
Ich hatte das überlesen, weil es so selbstverständlich ist.

Und ja: Das ist eine gewöhnliche Gleichrichterdiode.

Position ist auf der Rückseite der Platine, also nicht bei den Klemmen
Wenn nur ein Stück Draht dazwischen ist, ändert das kaum etwas an der Funktion.
Zuletzt geändert von anders am Freitag 9. März 2012, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
anders
46084
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

ERLEDIGT: Re: Bitte Hilfe zu BY 135

Neuer Beitragvon thomashsk am Freitag 9. März 2012, 11:52

Danke anders,

Gerät ist schon repariert und tut wieder. :top:

Ich habe eine Diode gefunden, war auf einer alten Platine von einem Brotbackautomaten. Aufdruck N 4007 HD

Gut war der Hinweis auf die Schutzfunktion. Deshalb möchte ich auch keinen stärkeren Typ einbauen, die Schutzfunktion soll ja erhalten bleiben. Beim nächsten mal weiß ich ja Bescheid. :lol:

Vielen Dank noch mal, Thomas
thomashsk
Threadstarter
46085
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 09:48
Postleitzahl: 59821
Land: Germany / Deutschland

Re: Bitte Hilfe zu BY 135

Neuer Beitragvon anders am Freitag 9. März 2012, 12:09

Deshalb möchte ich auch keinen stärkeren Typ einbauen, die Schutzfunktion soll ja erhalten bleiben
Gerade deshalb aber hatte ich das ja erwähnt.
Eine stärkere Diode hält mehr Mißhandlung aus, bevor sie stirbt, und wenn es ganz dick kommt, dann zerplatzt eine kleinere Diode einfach und hat dann natürlich keinerlei Schutzwirkung mehr.
anders
46086
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bitte Hilfe zu BY 135

Neuer Beitragvon thomashsk am Freitag 9. März 2012, 12:20

Hallo,

ok., so hatte ich das noch nicht betrachtet.

Ich gehe im Moment davon aus, dass ich das Platzen oder Abrauchen mitbekomme.

Natürlich bemühe ich mich auch in Zukunft besser aufzupassen :mrgreen:

Gruss, Thomas
thomashsk
Threadstarter
46087
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 09:48
Postleitzahl: 59821
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste