Wie viel Ampere brauche ich ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie viel Ampere brauche ich ?

Neuer Beitragvon DMXler am Montag 12. März 2012, 21:11

Hallo liebe User,

Ich habe einmal eine Frage zu verschiedenen Kraftstromsteckdosen.
Und zwar findet bei uns am 2. & 3. Juni das Schonnebecker Marktfest statt und ich bräuchte noch einige Informationen zum Thema Strom. Es sieht so aus:
PA:
-Front PA, Endstufenleistung ca. 20 KW
-Monitore, Endstufenleistung ca. 4 KW
-ggf. Bass- & Gitarrenverstärker ca. 2 KW

Licht:
-8 Blinder, Dimmerleistung ca. 20 KW
-6 Par's, Dimmerleistung ca. 3 KW
-2 1 KW's, Dimmerleistung ca. 2 KW
-1 Nebelmaschine, leistung ca. 1,5 KW
-1 Strobo, leistung ca. 1,5 KW
-2 Moving Heads ca. 1 KW

Marktstände:
-Karussel, ca. 5 KW
-Rest, ca. 10 KW

Zusammen: ca. 70 KW

so.. diese 70 KW muss ich jetzt irgendwie durchkriegen ohne dass der Stromkreis bricht !
Uns stehen maximal 160a zur verfügung ! Nach meiner rechnung sähe das dann so aus: 160x 230x 3= 110400 W
Also ca. 110 KW. Kann mir jemand sagen ob das so Richtig ist ?!

Außerdem werde ich mir vorher zu progrmmieren der lichtszenen eine CEE Dose an die Wand machen müssen !
Ich bräuchte von den sachen ca. 10 KW. Bekomme ich das an eine 16a Dose oder brauhe ich da 32a ?

Eine Antwort wäre nett ! Außerdem seid ihr alle eingeladen !
Schonnebecker Marktfest am 2. & 3. Juni 2012 am Samstag von 17:00 - 22:00 Uhr und am Sonntag von 13:00 - 18:00 Uhr ! :sm12:

Danke im Voraus
DMXler
DMXler
Threadstarter
46132
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:32
Postleitzahl: 45309
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie viel Ampere brauche ich ?

Neuer Beitragvon Jornbyte am Montag 12. März 2012, 21:15

I=P/U
mfg
Jornbyte
Jornbyte
46133
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie viel Ampere brauche ich ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 12. März 2012, 21:20

mit deinen 110 kW bei 160 A und Drehstrom liegst du richtig. Dürfte also bei 70 kW Bedarf reichen.
10000VA : 230:3= 14,5A aber nur bei symmetrischer Belastung! Besser da eine 32 A Drehstromsteckdose mit 25 A vorgesichert.
Edit: PA =63 A Drehstrom
Licht 63 A Drehstrom
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 12. März 2012, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46135
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie viel Ampere brauche ich ?

Neuer Beitragvon winnman am Montag 12. März 2012, 21:36

Stimmt so nicht ganz.

1. PA und Licht und Anderes so früh wie möglich trennen.

2. PA , Monitor, . . .mit Rechnerisch 26 kW würde ich mal rein rechnerisch auf 17kW reduzieren, da voraussichtlich nicht über volle Zeit voll aufgesteuert.

3. Blinder 20kW auf ca. 5 kW reduzieren da nur geringe Zeit voll aufgesteuert (ausser die dienen einer art Fluchtwegbeleuchtung, dann Voll rechnen)
Nebelmaschinen kannst du auch mit 0,5 rechnen, da die nie durchgehend Heizt (ausser ihr wollt wirklich alles Vernebeln, meist wird max 3 min genebelt, dann für 15 min nicht mehr)

4. Karussel wird auch nicth durchgehend 5 kW benötigen, sondern nur zum Anlauf, da kannst duch locker mit 3,5 bis 4 kW rechnen

So mal ca45 kW.

Dafür dann die Anspeisung rechnen (wirst in der Praxis feststellen, dass da noch ordentlich Reserven vorhanden sind!)

Allerdings würde ich mir Vorab Gedanken machen für eine "Notbeleuchtung" / "Fluchtwegbeleuchtung" und die möglichst unabhängig der behandelten Versorgung.
Dafür bieten sich mehrere Möglichkeiten an:
Versorgung (von Veranstaltungsbeginn an) über ein Notstromaggregat.
Versorgung über ein möglichst aus einer anderen Trafostation versorgtes Objekt
Versorgung über eine USV Anlage mit entsprechenden Batterien
Versorgung über ein ev vor Ort vorhandenes Kraftwerk das Schwarzstart-/Inselbetriebsfähig ist.
Versorgung über ein mit Start bei Sromausfall fähiges Notstromaggregat.


5. Rest 10kW muss ev noch genau betrachtet werden. Hatte da schon nen Pizzastand der 15 Öfen mit 2,5kW hatte!.

Falls 10kW Rest stimmt:
winnman
46137
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Wie viel Ampere brauche ich ?

Neuer Beitragvon DMXler am Dienstag 13. März 2012, 14:54

Ok.. Vielen Dank !
Ich denke nicht, dass irgendwo solche Überraschungen auf mich warten wie mit den Pizzaöfen, aber wenn ich sowieso 110 KW zur verfügung habe, dann habe ich ja sowieso noch eine Karrenz von ca. 50 KW :D
DMXler
Threadstarter
46159
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:32
Postleitzahl: 45309
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie viel Ampere brauche ich ?

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 13. März 2012, 16:53

Endstufenleistung ca. 20 KW
Habt ihr vor die umstehenden Häuser abzubrechen, oder sind das mal wieder chinesische PMPO-Watt?
anders
46160
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Wie viel Ampere brauche ich ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. März 2012, 12:34

Hallo,

sowas hatte ich auch schon an der Backe, allerdings nicht ganz soviel Leistung.
Ich vermute mal, ihr bekommt vom örtlichen Versorger den Anschluss. Dann kommt ja normalerweise als Nächstes so ein Baustromkasten oder sonst ein Verteilerkasten.
Da werden dann ein 63A, zwei 32A und 16A, und einige 230V Steckdosen drin sein.
Was man unbedingt braucht sind noch Unterverteiler. Man geht z.B. mit 16A Drehstrom auf den Unterverteiler und hat dort eine Serie von 230V Steckdosen. Rechtzeitig einen Plan machen und die Teile ausleihen - kann man einiges sparen.
Man braucht eine Menge Kabel. Wenn es geht: Für Ton und Licht so früh wie möglich getrennte Kabel legen - und nicht direkt nebeneinander.

Ich habe immer mehr als einen halben Tag damit verbracht bei jedem(!!) Gerät auf dem Gelände den Fehlerstrom zu messen. Das kann ich nun nicht zur Nachahmung empfehlen. Aber sauber aufbauen und alle Steckverbindungen einzutüten und trocken hinzulegen ist der Mühe schon wert.

160x 230x 3
ist nicht 3 - nur Wurzel drei.

Versorgung über ein ev vor Ort vorhandenes Kraftwerk das Schwarzstart-/Inselbetriebsfähig ist.

:lol: :lol: Der ist echt gut :lol: :lol: Die freuen sich bestimmt, wenn jemand mit dem Stecker in der Hand, ein langes Kabel hintersich herziehend, beim Pförtner klingelt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46178
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie viel Ampere brauche ich ?

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 25. März 2012, 06:32

@DMXler

Ich würde mich an Deiner Stelle an die Firma Lucifer Bühnenlicht wenden.
http://www.lucifer-gmbh.de/
Die arbeiten mit sowas täglich.
Dort gibt man Dir sicherlich Antworten auf alle Deine Fragen
Gruß SAD
SAD
46306
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste