Automatischer Türöffner

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Automatischer Türöffner

Neuer Beitragvon Aser am Mittwoch 14. März 2012, 12:15

Hallo liebe User,
ich muss ein Referat über eine Schaltung halten, verstehe aber nicht wie sie funktioniert. Es handelt sich um einen Automatischen Türöffner. http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Tueroeffner.htm.
Wie verläuft der Strom und wieso verläuft er so?
Danke für eure Antworten

MfG
Aser
Aser
Threadstarter
46177
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 12:09
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Automatischer Türöffner

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. März 2012, 12:38

Trenn das in zwei Teile. Die linken beiden Transistoren, das müßte hinzubekommen sein. Einzeln betrachten!
Das rechts heißt Monoflop. Bißchen suchen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46179
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Automatischer Türöffner

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. März 2012, 19:19

Eine mögliche Lösung stellt diese Schaltung dar.
Kaum.
Das sind regelmäßig Radarmelder, weil man damit einfach feststellen kann, ob sich jemand auf die Tür zu bewegt, oder von ihr weg.
Es hat ja nicht viel Sinn, wenn jemand beim Verlassen des Geschäfts die Lichtschranke unterbricht und sich dann hinter ihm die Tür öffnet.
anders
46186
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Automatischer Türöffner

Neuer Beitragvon Aser am Mittwoch 14. März 2012, 20:11

Könnt ihr mir nicht einfach sagen wie der Strom fliesst und warum?
Aser
Threadstarter
46187
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 12:09
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Automatischer Türöffner

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 14. März 2012, 20:11

Moin,

1.) Multiposting - mindestens auch hier: http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?t=4933
2.) Das hier lesen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935
3.) Hausaufgabe, ohne jegliche erkennbare Eigenleistung.
...hmmmmm...

Gruss
WK
Zuletzt geändert von derguteweka am Mittwoch 14. März 2012, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
derguteweka
46188
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Automatischer Türöffner

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 15. März 2012, 07:05

Könnt ihr mir nicht einfach sagen wie der Strom fliesst und warum?

Den entscheidenden Tip habe ich schon gegeben: Die Schaltung in Teile zu zerlegen und einzeln zu betrachten.
Jetzt nimm ein Blatt Papier versuche mal wenigstens die Funktion des linken Transistors drauf zu schreiben.

Habt ihr den Transistor gelernt?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46189
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Automatischer Türöffner

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 15. März 2012, 12:12

Könnt ihr mir nicht einfach sagen wie der Strom fliesst und warum?
Doch, natürlich.
Der Strom fliesst vom Pluspol zum Minuspol, weil man das so vereinbart hat, als man noch nichts vom Feinbau der Materie wußte.

Später entdeckte man Atome und Elektronen und fand heraus, daß in Wirklichkeit die negativ geladenen Elektronen die den Strom transportierenden Teilchen sind, und diese sich wegen der elektrostatische Kraft natürlich von Minus nach Plus bewegen.
Dumm gelaufen.
Da man aber nun nicht mehr die Welt auf den Kopf stellen wollte, blieb es bei der so genannten konventionellen Stromrichtung von Plus nach Minus.

So in den 1920er bis 1930er Jahren begannen sich die Physiker für Halbleiter zun interessieren, und entdeckten dabei, daß es in Halbleitern sowohl Elektronenleitung als auch so genannte Lochleitung gibt.
Diese "Löcher", wobei es sich in Wirklichkeit um fehlende Elektronen im feststehenden Kristallgitter des Halbleiters handelt, und die deswegen eine positive Ladung repräsentieren, hüpfen tatsächlich von Atom zu Atom in Richtung der negativen Elektrode, also von Plus nach Minus.

Du kannst dir also merken:
Konventionelle Stromrichtung (wichtig für Korkenzieherregel, drei Finger Regel, etc.): Von Plus nach Minus.
Elektronenstrom (in Metallen, Halbleitern, oder bei Elektronenröhren im Vakuum): Von Minus nach Plus.
Löcherstrom (nur in Halbleitern): von Plus nach Minus.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 15. März 2012, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
anders
46193
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Automatischer Türöffner

Neuer Beitragvon Aser am Donnerstag 15. März 2012, 12:58

Ok BernhardS ich Versuche es mal.

Also von der 9V Batterie läuft der Strom erst mal zu IR-LED und zum - pol. Er läuft auch durch den 10kohm widerstand, jedoch sperrt dort der IR-Transistor weil die Schwellenspannung der Basis nicht erreicht wird, solange die IR-LED und der IR-Transistor unterbrochen sind. Über dern 3. Widerstand also den 47kohm kommt genug Strom damit der Collector Emitter strom von T3 sich öffnet

ist das bis dahin wenigstens ein bischen richtig?
MfG
Aser
Aser
Threadstarter
46196
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 12:09
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Automatischer Türöffner

Neuer Beitragvon Aser am Donnerstag 15. März 2012, 13:51

An der Guteweka,
tut mir leid dass ich das andere Forum zu Hilfe gezogen habe.

MfG
Aser
Aser
Threadstarter
46197
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 12:09
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Automatischer Türöffner

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 15. März 2012, 19:09

Ja wunderbar, geht doch.

Der nächste Tip.
Das was die beiden rechten Transistoren bilden, nennt man eine monostabile Kippstufe - kurz Monoflop.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46201
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Automatischer Türöffner

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 16. März 2012, 16:12

Moin,

Aser hat geschrieben:An der Guteweka,
tut mir leid dass ich das andere Forum zu Hilfe gezogen habe.

MfG
Aser


Das muss dir nicht leid tun. Dir sollte leid tun, dass z.b. der user wkrug hier:
http://www.elektor.de/forum/foren-ubersicht/elektor-foren-der-treffpunkt-fur-elektroniker/allgemeines-elektronik-forum/turoffner.2114933.lynkx?pageStart=1#2115436
am 15.03. um 1.04h schon eine recht umfassende Antwort gegeben hat.
Wovon natuerlich hier im Forum keiner was mitbekommen hat.
Waere das der Fall gewesen, haetten sich hier ein paar user die Zeit schenken koennen, ueber dein Problem nachzudenken und dir was drueber zu schreiben, denn es steht ja schon wunderbar da. Halt im anderen Forum, auf das du nicht verwiesen hast, weswegen ich das jetzt hier tun muss. Sonst kommen bald wieder ein paar Leut', die unbedingt und dringend genau die selbe Schaltung erklaert haben wollen, und natuerlich auch nix von dem anderen Forum wissen, in dem schon die Erklaerung lauert...
Dass genau das passiert, steht uebrigens in dem Link, in dem die Multi/Crossposts und ihre Unbeliebtheit erklaert werden.

Gruss
WK
derguteweka
46206
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Automatischer Türöffner

Neuer Beitragvon Aser am Freitag 16. März 2012, 17:41

Wieder an derguteweka.

Ich wollte darauf verweisen das dein erster Eintrag genau am Mittwoch 14. März 2012, 21:11 war.
Du beschwerst dich lauthals über multiposting....


Am 15-03-2012 01:04 schreibt wkrug die Antwort, du meinst jetzt das erstere wäre nicht schlimm solange wkrung also nicht geschrieben hätte?!?
Wieso beschwerst du dich dann schon bevor er dies tut?
Ich hätte euch natürlich trotzdem Informieren sollen, wozu ich jedoch nicht kam genau sowenig wie mich bei wkrug zu bedanken oder seine Antwort überhaupt erst wahrzunehmen. Die ersten zwei dinge habe ich jetzt getan. Euch darüber zu Informieren brauche ich glaube ich nicht mehr da du ja so freundlich warst. Ich möchte mich aber noch bei BernhardS bedanken der mir auch sehr geholfen hat.

Ich hätte noch eine Frage.
Wer meldet sich in einem Forum an?
Leute die was nicht verstehen
Leute die anderen Leuten helfen wollen
Leute die Interessen austauschen wollen

derguteweka hast du dich angemeldet um rumzumekern?


MfG

Aser
Zuletzt geändert von Aser am Freitag 16. März 2012, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Aser
Threadstarter
46207
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 12:09
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


cron