Batterieladegerät Bosch L 2416

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Batterieladegerät Bosch L 2416

Neuer Beitragvon WhiskyFoxtrott am Samstag 17. März 2012, 18:43

Hallo miteinander,

ich bin ein doppeltes Schaf und habe vermutlich mein Netzgerät gehimmelt. Zwecks Restaurierung zerlegt, habe ich als Schaf 1 die Verkabelung nicht richtig notiert und daher falsch angeschlossen.

Als Schaf 2 habe ich dann probiert und vermutlich die Gleichrichterdioden verheizt.

2 Schafsdumme Fragen:

1. Hat/kennt jemand dieses Gerät und hat einen Verkabelungsplan oder ein Photo von der Verkabelung?
2. Wie messe ich, ob die Dioden in Ordnung/defekt sind?

Danke vorab!

Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
Benutzeravatar
WhiskyFoxtrott
Threadstarter
46216
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 17. März 2012, 18:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterieladegerät Bosch L 2416

Neuer Beitragvon WhiskyFoxtrott am Samstag 17. März 2012, 18:51

Berichtigung: Es ist ein 2418, nicht 2416!
Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
Benutzeravatar
WhiskyFoxtrott
Threadstarter
46218
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 17. März 2012, 18:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterieladegerät Bosch L 2416

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. März 2012, 19:03

Wie messe ich, ob die Dioden in Ordnung/defekt sind?
So man hat: Am einfachsten mit einem Ohmmeter.
I.d.R leitet eine defekte Diode in beiden Richtungen perfekt, stellt also praktisch einen Kurzschluß dar.

So man nicht hat, kann man auch eine kleine Batterie (1,5V reichen) und ein dazu passendes Lämpchen nehmen und damit prüfen, ob die Diode in einer Richtung den Strom fliessen lässt und in der anderen Richtung sperrt.

Letzteres Verfahren aber bitten nur bei Gleichrichterdioden verwenden!
Bei Kleinsignaldioden kann der durch das Lämpchen fliessende Strom schon zu viel für die Diode sein.
anders
46221
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Batterieladegerät Bosch L 2416

Neuer Beitragvon WhiskyFoxtrott am Samstag 17. März 2012, 20:16

Das habe ich nun gemacht; ich messe an den vier (paarig) verlöteten Dioden keinen Durchgang in jede Richtung.
Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
Benutzeravatar
WhiskyFoxtrott
Threadstarter
46223
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 17. März 2012, 18:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterieladegerät Bosch L 2416

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 18. März 2012, 01:08

Das klingt nicht schlecht. Wahrscheinlich hat der Gleichrichter überlebt.
Die meisten Dioden benötigen etwa 0,5..0,7V bevor ein nennenswerter Strom fliesst.
Diese Spannung wird von digitalen Ohmmetern i.d.R. aber nicht erreicht, weshalb man keinen Durchgang feststellt.

Die bei vielen DMM vorhandene Diodentestfunktion verwendet aber eine höhere Spannung, meist um etwa 3V, und damit solltest du feststellen können, dass die Dioden in einer Richtung leiten (Anzeige entspricht oft etwa der Flußspannung im mV) und in der anderen Richtung eben nicht.

Wenn du mal ein paar Bilder vom Innenleben des Geräts hier (nicht auf eine Werbeschleuder) hochlädst, schaffen wir es vielleicht auch noch die losen Enden wieder zu sortieren. :?

P.S.:
Bitte auch die aktuelle, falsche, Verdrahtung bekannt geben, damit wir abschätzen können, was evtl. zu Bruch gegangen ist!
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 18. März 2012, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
anders
46224
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Batterieladegerät Bosch L 2416

Neuer Beitragvon WhiskyFoxtrott am Sonntag 18. März 2012, 21:41

Hallo und guten Abend,

ich hatte die Durchgangsprüfung mittels des Diodentesters am Multimeter gemacht. Allerdings habe ich sie nicht ausgelötet, sondern zwischen dem in die Kühlplatten gepressten Gehäuse und dem gemeinsamen mittigen Lötanschluss gemacht. Heute nochmals wiederholt - der Summer schweigt.

Danke,
Werner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
Benutzeravatar
WhiskyFoxtrott
Threadstarter
46227
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 17. März 2012, 18:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterieladegerät Bosch L 2416

Neuer Beitragvon anders am Montag 19. März 2012, 03:31

der Summer schweigt.
Das ist nicht weiter aufregend.
Das DMM weiß, dass das keine direkte Verbindung ist und piepst daher nicht.
Achte auf die Anzeige im Display.
Solange allerdings der Netztrafo angeschlossen ist, kann man nicht zuverlässig prüfen.
Die Trafowicklung ist derart niederohmig, dass man sie kaum von einem Stück Draht unterscheiden kann, mit dem die (~)-Anschlüsse verbunden sind.
anders
46228
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Batterieladegerät Bosch L 2416

Neuer Beitragvon WhiskyFoxtrott am Dienstag 20. März 2012, 18:25

O. k., das war ein guter Rat, denn es piepst zwar nicht, aber auf dem Display kann ich Durchgang und Sperre erkennen. Alle 4 Dioden sind i. O.

Die Verkabelung stimmt noch nicht. Möglicherweise ich bekomme ein Foto des Innenlebens von diesem Gerät.

Danke nochmaöl für die Hilfeführung,
ich melde mich wieder.

Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
Benutzeravatar
WhiskyFoxtrott
Threadstarter
46242
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 17. März 2012, 18:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterieladegerät Bosch L 2416

Neuer Beitragvon WhiskyFoxtrott am Freitag 6. April 2012, 08:44

So, die Verkabelung stimmt. Und gelernt habe ich, dass bei der Diodenprüfung nicht der Summer die Wahrheit sagt, sondern die Anzeige ausschlaggebend ist.

Eine weitere Frage habe ich dennoch:
Die Ladespannung stimmt scheinbar nur bei 6 Volt. Da messe ich 7,2 Volt.
Bei 12 Volt Einstellung ergeben sich selbst auf der stärksten Ladestufe (LKW) lediglich 12,9 V, bei 24 V Einstellung nur 23 Volt. In dem Gerät sehe ich aber keinerlei Möglichkeit, wo die Ladeschlußspannung eingestellt werden könnte. Dass die Schlußspannung lediglich durch die jeweiligen Sekundärabgriffe des Travos fest vorgegeben ist, kann ich mir nicht vorstellen, zumal dann die die Spannungen überall zu hoch liegen müssten, da das Ladegerät noch aus der 220 Volt Ära kommt.

Wo ist der (Denk)fehler?

Danke vorab,
Werner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
Benutzeravatar
WhiskyFoxtrott
Threadstarter
46489
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 17. März 2012, 18:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterieladegerät Bosch L 2416

Neuer Beitragvon anders am Freitag 6. April 2012, 12:45

Das muß kein Denkfehler sein, sondern ist wahrscheinlich ein systematischer Fehler des verwendeten Voltmeters.

In solchen Ladegeräten wird die gleichgerichtete Spannung ja gewöhnlich nicht geglättet und das bedeutet, dass die Ladeendspannung in der Nähe der Spitzenspannung des 50Hz-Sinus liegt.
Die meiste Zeit liegt die Ausgangsspannung aber darunter, und das Meßgerät ermittelt aus den verschiedenen Werten einen zeitlichen Mittelwert, der natürlich geringer ausfällt.

Falls du einen Kondensator zur Hand hast -einige µF reichen-, kannst du den ja mal anschliessen und dann die Spannung messen.
Da man die Belastung durch das Meßgerät vernachlässigen kann, erhältst du so die Spannung, bei der wirklich kein Strom mehr in einen angeschlossenen Akku fliessen würde "Ladeendspannung".
Vermutlich wirst du finden, daß sie etwa 30% über deinen obige Meßwerten liegt.
anders
46490
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Batterieladegerät Bosch L 2416

Neuer Beitragvon WhiskyFoxtrott am Sonntag 8. April 2012, 19:49

Danke Meister 'Anders',

ich habe das mit einem Kondensator nochmals gemessen und nun zeigen sich wirklich realistische Werte. Somit hat sich der Audwand der Restaurierung des völlig verrosteten BW-Gerätes also doch noch gelohnt.

Danke nochmals für die hilfreichen Tips!

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
Benutzeravatar
WhiskyFoxtrott
Threadstarter
46512
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 17. März 2012, 18:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterieladegerät Bosch L 2416

Neuer Beitragvon WhiskyFoxtrott am Sonntag 4. Mai 2014, 11:45

Hallo miteinander,

das Ladegerät hat 2 Jahre gut funktioniert, aber nun eine Macke. Seit dem letzten - einwandfrei funktionierendem - Ladevorgang mit 6 Volt habe ich nun ein Problem auf dem 6-Volt-Ausgang. Sobald ich die Polzangen anschließe, funkt es heftig, das Amperemeter geht auf Vollausschlag und die Gerätesicherung klinkt sofort aus. Ist nur bei 6 Volt. Akku ist in Ordnung.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke vorab für jeden Hinweis.

Grüße,
Werner
Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
Benutzeravatar
WhiskyFoxtrott
Threadstarter
53913
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 17. März 2012, 18:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterieladegerät Bosch L 2416

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 4. Mai 2014, 13:16

Falsch gepolt?
anders
53914
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Batterieladegerät Bosch L 2416

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 7. Mai 2014, 17:27

Hallo,

hast Du ein Meßgerät? Oder klemm doch einfach mal ein Lämpchen an - irgendeine 12V Halogenlampe.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53939
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste