Spannung zwischen zwei Maschinen Gehäuse ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannung zwischen zwei Maschinen Gehäuse ?

Neuer Beitragvon dselektro am Dienstag 27. März 2012, 13:50

Hallo ich Messe zwischen 2 Maschinen eine Spannung von 74V.
Wenn ich eine davon ausstecke ist die Spannung weg egal welche.

woran kann das liegen?

vielen dank im vorraus
dselektro
Threadstarter
46338
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 13:46
Postleitzahl: 71069
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung zwischen zwei Maschinen Gehäuse ?

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 27. März 2012, 14:32

moin

was für Maschinen? 230V oder 400V


mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
46339
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung zwischen zwei Maschinen Gehäuse ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 27. März 2012, 14:46

Fehlerhafter Schutzleiter! Wäre dieser in Ordnung gäbe es keinen Potentialunterschied. Messe mal die Spannung mit einem 5 kohm Widerstand parallel zum Messgerät und Staune. :-)
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46341
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung zwischen zwei Maschinen Gehäuse ?

Neuer Beitragvon dselektro am Dienstag 27. März 2012, 15:07

sind 400 v.

es ist eine kleine stanzmaschine und neben dran s
ist eine zweite das ist so ein Band.
dselektro
Threadstarter
46343
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 13:46
Postleitzahl: 71069
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung zwischen zwei Maschinen Gehäuse ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 28. März 2012, 08:00

Hallo,

das Wort Messen ist abgeleitet von Mist.

Was Du das mißt ist wahrscheinlich eine eingekoppelte Spannung. Man kann auch in der Küche eine Spannung zwischen dem Kochtopf auf der eingeschalteten Platte und dem Wasserhahn messen, owohl der Topf im Fall Ceran-Feld zweifelsfrei auf einer isolierenden Glasplatte steht.
Professionelle Meßgeräte haben eine Taste mit der ein Parallelwiderstand zugeschaltet wird. Diese Geisterspannungen sind dann weg.
Das kannst Du bei dem einfachen Meßgerät nachbilden, indem -wie bereits geschrieben- ein Widerstand von 5 bis 10 kOhm an die Eingangsbuchsen des Geräts angeschlossen wird.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46369
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung zwischen zwei Maschinen Gehäuse ?

Neuer Beitragvon dselektro am Mittwoch 28. März 2012, 11:58

ich war heute nochmal dran.
ich habe direkt an den Steckdosen gemessen und es war eine Spannung von 85 zwischen PE und N.
ich habe dann mal die Maschine nebendran ausgesteckt und nochmal an den Steckdosen gemessen und dann waren die 85V weg.
Außerdem habe ich bei dem Band den N vom PE getrennt da dieser zusammen war.

also liegt das Problem an einer dritten Maschine die auch in diesem Strang angeschlossen ist .
dselektro
Threadstarter
46373
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 13:46
Postleitzahl: 71069
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung zwischen zwei Maschinen Gehäuse ?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 28. März 2012, 12:56

es war eine Spannung von 85 zwischen PE und N.
ich habe dann mal die Maschine nebendran ausgesteckt und nochmal an den Steckdosen gemessen und dann waren die 85V weg.
Außerdem habe ich bei dem Band den N vom PE getrennt da dieser zusammen war.
Das klingt alles nicht gut!
Wahrscheinlich stimmt die Vermutung von Bernd, daß der Schutzleiter unterbrochen ist, und die Nullung im zweiten Satz ist vermutlich auch nicht zulässig.

Bitte laß das schnellstens von einem hauptberuflichen Elektriker überprüfen, denn hier kann es leicht zu lebensgefährlichen Situationen kommen
anders
46375
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], UdoausLu und 47 Gäste