FBAS: Welcher Spannungstyp & Spannung senken

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

FBAS: Welcher Spannungstyp & Spannung senken

Neuer Beitragvon tfhh am Mittwoch 28. März 2012, 07:25

Moin Moin,

ich bin kein "Profi" - daher verzeihe man mir die vielleicht etwas unkundige Fragestellung. Ich bin im Bereich der digitalen Elektronik recht gut beinander, die analoge Welt bereitet mir manchmal Kopfzerbrechen :-)

Frage 1: Ein normales FBAS Signal... ist dies als Gleichspannungs- oder Wechselspannungs-Signal zu bezeichnen?

Frage 2: Wie kann ich ein FBAS-Signal, daß von einer fertigen Schaltung ("Black Box" - nicht einsehbar oder änderbar) erzeugt wird, aber im Bereich 3-4 Volt arbeitet, auf den Normbereich von 0...1 Volt wandeln ohne möglichst die Qualität zu beeinflussen?

Danke für Tipps!

Mfg. tf
tfhh
Threadstarter
46368
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:24

Re: FBAS: Welcher Spannungstyp & Spannung senken

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 28. März 2012, 08:08

Frage 1: Ein normales FBAS Signal... ist dies als Gleichspannungs- oder Wechselspannungs-Signal zu bezeichnen?
Das erinnert ein wenig an die Frage: ist Kaugummi ein Feststoff?

Solche historischen Bezeichnugen sind historisch gewachsen und sonst nichts. Man kann von einem zusammengesetzten Signal nicht verlangen, daß es einer historischen Definition zu genügen hat. Man denke nur an den Unsinn des 16 2/3 Hz Bahnstroms, der als "transformierbarer Gleichstrom" bezeichnet wurde.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46370
Moderator
 
Beiträge: 4624
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: FBAS: Welcher Spannungstyp & Spannung senken

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 28. März 2012, 13:11

Ein normales FBAS Signal... ist dies als Gleichspannungs- oder Wechselspannungs-Signal zu bezeichnen?
Nicht "oder"!
Das ist eine Gleichspannung mit einer überlagerten Wechselspannung, wobei "überlagert" hier etwas anderes bedeutet als "MHD überschritten".

Zu Frage 2: Gewöhnlich genügt hier ein Spannungsteiler aus ohmschen Widerständen, den man möglichst so berechnet, daß sein Ausgangswiderstand gleich dem Wellenwiderstand der angeschlossenen Leitung (i.d.R. 75 Ohm) ist.
Dazu benötigt man aber auch die Impedanz der 4V Quelle.

Mir scheint, daß wir hier wieder einmal Hausaufgaben lösen sollen.
anders
46376
Moderator
 
Beiträge: 4697
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: FBAS: Welcher Spannungstyp & Spannung senken

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 29. März 2012, 07:30

Moin,

NAchdem du da die Lust verloren hast:
http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?t=4950
werd' ich hier auch schliessen.

Gruss
WK
derguteweka
46381
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste