Bau für Projekt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Bau für Projekt

Neuer Beitragvon Steve215 am Donnerstag 29. März 2012, 14:03

Hallo,
ich mache bei einem Projekt mit, wofür wir eine Elektro vorrichtung bauen müssen.
Wie soll das aufgebaut sein ?
Es soll wenn man auf einen Bowser (Schalter) drückt ein Motor sich dreht aber nur eine gewisse Zeit lang und ein gerät eine mp3 abspielt. Man soll das 100 mal machen können ohne das man wieder etwas neues einstehlen muss.

Was brauchen wir dafür?

Wir haben schon: Motor 24volt dazu ein Travo und die mp3.

Bitte schickt uns eine Bauanleitung und eine Matewrialiste.


Vielen Dank. :-) :-)
Steve215
Threadstarter
46387
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 08:13
Postleitzahl: 58791
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau für Projekt

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 29. März 2012, 16:13

Wie wäre es denn selbst ein wenig nachzudenken?

Eine Bauanleitung wird Dir keiner schicken,wenn Du nicht selbst was dazu tust.

Es heißt übrigens einstellen und nicht "einstehlen" und Materialiste und nicht"Matewrialiste",
bzw. Trafo und nicht "Travo".
Gruß SAD
SAD
46391
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau für Projekt

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 29. März 2012, 16:50

Es heißt übrigens einstellen und nicht "einstehlen"
Im Einzugsbereich des Neuen Deutschlands http://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Deutschland gab es dafür auch die Bezeichnung "wegfinden". :mrgreen:
anders
46395
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bau für Projekt

Neuer Beitragvon Steve215 am Donnerstag 29. März 2012, 16:59

Ja mhmm erstmal vielen Dank für ihre Beiträge....

Kla will ich ja was da zu tun nur ich habe noch nie sowas emacht und weiß nicht was ich dafür brauche. Was ist das für ein Forum man stellt eine Frage und wird nur Dumm angemacht. :( :( :( :( :(
Steve215
Threadstarter
46396
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 08:13
Postleitzahl: 58791
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau für Projekt

Neuer Beitragvon Steve215 am Donnerstag 29. März 2012, 17:38

Hier sorry

so habe ich mir das vorgestellt.

http://s1.directupload.net/file/d/2844/ez7v74qd_jpg.htm

schaltplan ;D


Dankeschönnn
Steve215
Threadstarter
46397
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 08:13
Postleitzahl: 58791
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau für Projekt

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Donnerstag 29. März 2012, 17:45

Moin,

der Motor treibt einen Dynamo an, der widerum die umgewandelte Spannung für den Musikabspieler liefert.

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
46400
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau für Projekt

Neuer Beitragvon Steve215 am Donnerstag 29. März 2012, 17:55

Warum den einen Dynamo ? ich habe doch genug strom ich brauche nur halt wissen welche controller oder wie sowas heißt ich benutzen muss :-) :-)
Steve215
Threadstarter
46401
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 08:13
Postleitzahl: 58791
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau für Projekt

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Donnerstag 29. März 2012, 18:02

Ich dachte, der Motor soll eine Dingens antreiben, der den Strom für die "Maschinerie" erzeugen sollte -

Für ein Bauprojekt gar nicht so abwägig -

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
46403
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau für Projekt

Neuer Beitragvon Steve215 am Donnerstag 29. März 2012, 18:44

Nein der soll eine fahrende Kettenkonstruktion bewegen ;D hat jetzt jemand ein bauplan ?
Steve215
Threadstarter
46407
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 08:13
Postleitzahl: 58791
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau für Projekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 29. März 2012, 19:43

Hallo,

Du musst das aufteilen und die Teilaufgaben einzeln lösen.

Vielleicht schaust Du bei einem Versandhändler wie Conrad nach einem Timerbaustein, der das mit dem Motor weitgehend erledigt. Wenn man weiß wieviel Strom der Motor braucht kann man ja nochmal drüber reden ob der Timer das direkt kann oder ob noch was dazu muss.

Das mit dem mp3-Player ist so eine Sache. Wenn man gut löten kann, dann kann man einen mp3-Player aufmachen und an die Tasten feine Drähte anlöten. Ich hab für sowas mal mit einem der in Cola gefallen und die Tasten hin waren, gemacht. Aber ich benutze zur Ansteuerung einen programmierbaren Chip, da muss man erstmal programmieren lernen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46411
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau für Projekt

Neuer Beitragvon Steve215 am Donnerstag 29. März 2012, 19:55

ja ok ich werde mich mal nen bisschen erkundigen ,D

Könntest du mir bitte ein link beifügen ? Wenn man bei Connrad Timerbaustein eingibt kommt nichts :(
Zuletzt geändert von Steve215 am Donnerstag 29. März 2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Steve215
Threadstarter
46412
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 08:13
Postleitzahl: 58791
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau für Projekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 30. März 2012, 11:51

Hallo,

dann such mal nach dem Kemo Bausatz B133.

Was euer Projekt anbelangt: Der Sinn einer solchen Projektarbeit besteht darin, daß man sich in eine Aufgabenstellung einarbeitet. Auch die Fähigkeit eine Aufgabe in kleinere, lösbare Teilaufgaben zu zerlegen soll trainiert werden.

Bevor Du die nächste Frage stellst überlege Dir genau was Du bisher getan hast und welche Leistung Du als nächstes zu bringen gedenkst. Bevor ich nochmals fachlich antworte, werde ich gnadenlos nachfragen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46423
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau für Projekt

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 30. März 2012, 15:04

Ich frage mich nur,welchen Sinn das Ganze hat,bei einem Projekt mitarbeiten zu wollen,
wenn man nicht die geringste Ahnung hat.
Beschäftige Dich erst mal mit den Grundlagen,bevor Du großspurig solch ein Projekt in angriff nimmst.
Es geht Dir doch nur darum einen Bauplan zu bekommen,den Du blind nachbauen kannst.
So läuft die Sache aber nicht,Du fühlst Dich dumm angemacht,warum,weil Du nicht das sofort bekommst,
um vor Deinen Mitstreitern zu glänzen?
Ohne eigenen Gehirnschmalz zu nutzen,bekommst Du kaum Hilfe.
Gruß SAD
SAD
46428
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau für Projekt

Neuer Beitragvon Steve215 am Samstag 31. März 2012, 11:40

Mhmm ja ich mache bei dem Projekt F1 in schools mit das war nur eine Nebensache.
Wir hatten alle davon keine Ahnung deswegen haben wir zusammen gefragt. :lol:

Aber das wir das nicht hinbekommen werden, werden wir das nestes Jahr mit mehr Vorbereitung probieren.

Trotzdem vielen Dank an ALLE :pro:
Steve215
Threadstarter
46437
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 08:13
Postleitzahl: 58791
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau für Projekt

Neuer Beitragvon anders am Samstag 31. März 2012, 14:21

Darum geht es dabei: http://www.f1inschools.de/
Zwei Tage vor der Präsentation mit der Projektentwicklung anzufangen ist natürlich völlig ausreichend. :mrgreen:
anders
46439
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste