Headset an Telefon anschließen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Headset an Telefon anschließen

Neuer Beitragvon Hypoacusis am Donnerstag 29. März 2012, 18:18

Guten Tag,
mein kleines Vorhaben soll es mir ermöglichen mein PC Headset an mein herkömliches, schnurgebundenes Haustelefon anzuschließen. Dazu habe ich den weiblichen Teil eines normalen Verbindungsanschlusses zwischen Telefonhörer und Telefon aus einem alten Hörer ausgebaut und mit zwei weiblichen Klinkesteckern bestückt.
Somit kann ich das Kabel, dass aus dem Telefon zum Hörer führt, statt in einen Hörer in meinen selbstgebauten Adapter stecken und in die beiden Klinke Anschlüsse die beiden Kabel des Headsets stecken.

Mein Problem, dass ich mir absolut nicht erklären kann:
Der Ton funktioniert einwanfrei. Allerdings funktioniert das Mikro des Headsets nicht!
Zur Fehlersuche habe ich das Headset an meinen PC angeschlossen. Es funktioniert ohne Probleme.
Danach habe ich meinen MP3-Player an den Mikroeingang meines Adapters angeschlossen und das Audiosignal wurde so wie gewollt übertragen und war durch das Telefon hörbar.
Einzeln funktionieren also Beide Parteien (Headset; Adapter), aber zusammen nicht. Woran kann das also liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Liebe Grüße
Hypoacusis
Threadstarter
46405
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 18:07
Postleitzahl: 26721
Land: Germany / Deutschland

Re: Headset an Telefon anschließen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 29. März 2012, 19:32

Hallo,

müsste einen Moment überlegen - aber mal spontan:

Das Mikro wird ein so genanntes Kondensatormikrofon sein. Das braucht eine Vorspannung, die beim PC von der Steckbuchse geliefert wird.
Die Arbeitsspannung vom Telefon ist viel höher - vielleicht zu hoch, aber es können auch plus und minus zufällig falsch herum liegen.
Das Signal von so einem Mikro dürfte für das Telefon auch viel zu schwach sein. Da finden sich schon Schaltungen, müsste man suchen.
Man kann da einen kleinen Verstärker einbauen, der wird aus der Telefonleitung mit Strom versorgt. Solange man nur ein paar Milliampere rauszieht geht das. Wenn man es übertreibt hält man das für einen Leitungsschaden und schaltet Dich ab.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46409
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Headset an Telefon anschließen

Neuer Beitragvon Hypoacusis am Freitag 30. März 2012, 11:54

Somit müsste es ja Funktionieren, wenn ich statt dem Headset einfach ein Mikro aus einem alten Hörer benutze oder? Zumindest wenn ich davon ausgehe, dass Telefone im etwa die gleichen Anforderungen und Spannungen haben.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich einen solchen Verstärker bauen könnte.
Hypoacusis
Threadstarter
46424
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 18:07
Postleitzahl: 26721
Land: Germany / Deutschland

Re: Headset an Telefon anschließen

Neuer Beitragvon anders am Freitag 30. März 2012, 11:58

Zumindest wenn ich davon ausgehe, dass Telefone im etwa die gleichen Anforderungen und Spannungen haben.
Das haben sie definitiv nicht!
anders
46425
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste