Motorstellung erfassen, speichern & auf Knopfdruck anfahren

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Motorstellung erfassen, speichern & auf Knopfdruck anfahren

Neuer Beitragvon doityourself am Sonntag 15. April 2012, 13:10

Guten Tag,

Stellt euch einen Lautstärkeregler vor. Er ist von "7 Uhr" bis "5 Uhr" drehbar, also in einem Winkel von ca. 300°. Ich drehe den Regler auf 12 Uhr, betätige den Taster "Speichern" und die Position ist gespeichert. Das gleiche mache ich mit der 3 Uhr-Position. Ich drehe den Regler auf eine andere Position, betätige den Taster "Einstellung wählen" , wähle auf einem Digitalen Display den Speicherstand 3 Uhr aus, drücke den Taster "Set" und der Lautstärkeregler wird automatisch auf die 3 Uhr-Position gedreht bzw. gefahren.

Meine Frage hierzu ist nun, ob diese Schaltung mit "Standards" aufzubauen ist oder ob es sch um etwas komplizierteres handelt, für das spezielles know-how notwendig ist.

Einfach mal eure Meinung bitte dazu sagen, was ihr davon haltet, vielleicht ein paar grobe Tipps wie das ganze aufzubauen wäre und was für Komponenten nötig sind.

Herzlichen Dank für Eure Statements!
doityourself
Threadstarter
46555
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 13:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorstellung erfassen, speichern & auf Knopfdruck anfah

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 15. April 2012, 18:49

Das gab es schon zu Zeiten Edisons :P nennt sich http://www.conrad.de/ce/de/product/442002/ Motorpotentiometer, nur hinzukommt neuerdings noch etwas Elektronik in Form eines Mikrocontrollers.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 15. April 2012, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46557
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorstellung erfassen, speichern & auf Knopfdruck anfah

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 16. April 2012, 08:07

Hallo,

wie immer kommt es darauf an, was das Ganze mal werden soll.

Wenn man eh schon Digitalelektronik verbaut, dann wäre es konsequent auch ein elektronisches Poti zu verwenden. Das sind Cips, in denen ein Widerstand durch Eingabe einer Digitalzahl gesetzt wird.

Die Motorpotis wurden bereits angesprochen. Da gibt es aber die Frage wie man die Position kontrolliert. Entweder man benutzt nur einen Kanal (die sind ja für Audio und in der Regel zweikanalig) und verwendet den zweiten Kanal zur Positionskontrolle, oder man baut das Ganze nach und dreht ein Poti mit einem Schrittmotor.

Bei geringen Ansprüchen gibt es z.B. andererseits die Möglichkeit das Poti mit einem Modellbauservo zu drehen. Unglaublich einfach: Halterung basteln, auf das Poti einem großen Drehknopf setzen und zwischen Servo und Poti irgendein Klebeschaumzeugs. Ansteuerschaltungen für einen Servo sind eigentlich ganz leicht, bei der gewünschten Funktion geht es aber auch auf einen Mikrokontroller hinaus.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46558
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorstellung erfassen, speichern & auf Knopfdruck anfah

Neuer Beitragvon anders am Montag 16. April 2012, 08:16

Welche Genauigkeitkeitforderungen hast du, und wie stark und wie schnell soll der Motor sein?
Möglicherweise muß es ja gar kein Digitalkram sein, sondern ein paar Vorwahlpotis nebst Tastensatz reichen.
Etwas ähnliches gab es dereinst als Programmwahltasten bei Radios und Fernsehern..
anders
46559
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Motorstellung erfassen, speichern & auf Knopfdruck anfah

Neuer Beitragvon doityourself am Montag 16. April 2012, 19:48

Das Motorpotentiometer dürfte doch sehr passend dafür sein, ja. Es sollte sehr genau sein, so genau wie möglich.
Aber wie kann ich die Position oder beispielsweise mehrere Positionen der Motors speichern? Mit dem Mikrocontroller? Sorry, ich bin auf dem Gebiet der totale Laie. Aber die Funktion ist sehr interessant für mich.

Gehen wir einen Schritt weiter:
Man nehme zehn dieser Motoren bzw. hat zehn verschiedene Regler zu steuern, und möchte deren Positionen speichern können und nach Verstellung wieder alle auf einmal anfahren?
Die Motoren sollen sich dabei eher langsam und gemächlich bewegen; sagen wir in drei oder fünf Sekunden die entsprechende Position angefahren haben.

Würde das in der Praxis einen großen Aufbau, also mit viel Platzverbrauch ergeben?
doityourself
Threadstarter
46564
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 13:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorstellung erfassen, speichern & auf Knopfdruck anfah

Neuer Beitragvon anders am Montag 16. April 2012, 20:17

Es sollte sehr genau sein, so genau wie möglich.
Das ist keine brauchbare Angabe.
Als Beispiel muß bei einem Tintenstrahldrucker die Wiederholgenauigkeit deutlich besser als 1/10 mm sein und das über die volle Breite. Das ist mit einem Poti als Istwertgeber nicht zu schaffen, sondern dann werden Schritte gezählt.
Die Linearitätsforderungen hingegen sind nicht ganz so hoch, denn ob das Druckbild nun 200mm oder 200,5 mm breit ist, wird kaum jemand bemerken.
Aber auch hier stoßen Motorpotentiometer bzw. Servopotis an ihre Grenzen, denn Linearitäten unter 0,25% gehen schon erheblich ins Geld.

Von den diesen motorbetriebenen Stereopotis ganz zu schweigen.
Die haben nämlich überhaupt keine Positionsrückmeldung und sind für rein händischen Betrieb (lauter <--> leiser) gedacht.
Laut Datenlatt haben die beiden Stereopotis (logarithmisch!) dort einen Gleichlauffehler von bis zu 3dB.
Das entspricht einer Spannungsabweichung von etwa 25%.
Unter genau verstehe ich etwas anderes.
Zuletzt geändert von anders am Montag 16. April 2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
anders
46565
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Motorstellung erfassen, speichern & auf Knopfdruck anfah

Neuer Beitragvon muc am Montag 16. April 2012, 22:46

Lieber doityourself
Das was du willst und auch noch als Anfänger dürfte kaum für dich umzusetzen zu sein. Ich Rate dir ein wenig die Grundlagen zu lernen und erst danach mit diesem Projekt zu beginnen.
muc
46566
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. November 2010, 22:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorstellung erfassen, speichern & auf Knopfdruck anfah

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 17. April 2012, 05:39

Hallo,

meine Kristallkugel habe ich dummerweise meinem Steuerberater geliehen, seither habe ich ihn nicht wieder gesehen - eine Postkarte aus Lichtenstein, ohne Absender, ist mal gekommen. Egal das Ding ist weg.

Du bist ja nicht der Erste, der mit seinem Projekt nicht rausrücken will - das verstehen wir. Aber Du musst uns auch verstehen.
Lies doch bitte mal die Informationen die bisher zur Verfügung gestellt wurden mal langsam und neutral durch und versuche Dich in jemanden zu versetzen, der auf dieser Basis einen Rat geben soll. Es geht nicht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46567
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorstellung erfassen, speichern & auf Knopfdruck anfah

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 17. April 2012, 06:38

Ja,ja Bernhard du sagst es. Immer diese Erfinder, die die Arbeit anderen überlassen wollen ihre Idee gangbar zu machen. Von Wasserspiele bis Musikinstrument alles drinn.

Lieber Selbermacher,

Ich bin arm an Zeit, sonst hätte ich gesagt schütte dein Herz per email aus und wir finden einen Weg. Wenn es aber nicht um patentfähiges geht, dann solltest du schon ein bischen mehr formulieren. Wenn es etwas anstößiges ist, na ja dann mußt du weiter versuchen Einzellösungen herauszukitzeln oder es sein lassen.

Die Sektion "Projekte, Selbstbau dient übrigens der Vorstellung von Projekten und nicht für allgemeine Fragen.
Daher verschiebe ich den thread.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
46568
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorstellung erfassen, speichern & auf Knopfdruck anfah

Neuer Beitragvon doityourself am Samstag 28. April 2012, 09:10

Ja, natürlich immer diese Erfinder, und Ja, natürlich die Arbeit den anderen überlassen; was ist daran schon ungewöhnlich?

Macht ihr nicht euer Leben genau das gleiche wenn ihr morgens aufsteht um in die Arbeit zu gehen? Für wen arbeitet ihr dort? Für die Ideen, Interessen und den Wohlstand anderer, die sich euer Know-How einkaufen.

Wenn ich das Know-How nicht habe dann frage ich, und hier ist wohl ein passender Ort dafür.

Ob das ganze patentfähig ist weiß ich nicht, dafür muss ich ja erstmal den Prototyp haben, glaube ich.


Ich danke jedenfalls herzlich für alle Beiträge.


Ein langes, sonniges Wochenende und einen entspannten Tanz in den Mai euch allen!
doityourself
Threadstarter
46638
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 13:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorstellung erfassen, speichern & auf Knopfdruck anfah

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 28. April 2012, 12:10

Ein Motorpoti das eine eingestellte Position anfährt, das konnte man in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts schon. Da brauchen wir über Patent nicht zu reden. Mal ins Deutsche Museeum für Technik gehen und z.B. die Steuerung der V2 anschauen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46641
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste