SPS

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

SPS

Neuer Beitragvon felifra14 am Samstag 21. April 2012, 16:19

Hi.
Ich sitze jetzt schon eine ganze weile über einem sps programm was ich über die siemens LOGO 6.1 schreibe.
Habe auch soweit alles fertig aber ich bekomme es einfach nicht hin das ich eine Tasterverriegelung habe.
Hat jemand eine idee oder ein hilfmittel oder eine seite wo ich herrausfinden kann wie ich sowas einebaue.
felifra14
Threadstarter
46593
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 21:13
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: SPS

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 21. April 2012, 19:06

Tastenverriegelung ist doch noch eine der leichteren Übungen zum Programmieren :)

Du benötigst doch nur "UND"-Bausteine, die du nach den Eingängen setzt. Diese musst du dann geschickt miteinander Verknüpfen.

Mal ein Denk Anstoß:
Von dem ersten Taster auf das 1.UND und auf das 2.UND negiert. Beim 2. genauso, 2. UND direkt und 1.UND negiert.

PS:
Tastenverriegelung immer beidseitig, Software und Hardware, den Software ist nie frei von Fehlern und auch Abstürzen!!
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
46594
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: SPS

Neuer Beitragvon felifra14 am Sonntag 22. April 2012, 12:01

Vielen Dank.
hat wunderbar geklapt
felifra14
Threadstarter
46600
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 21:13
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: SPS

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 22. April 2012, 19:54

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :sm12:
Zuletzt geändert von ELW 2 am Sonntag 22. April 2012, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
46603
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste