Akkubox. wie und welchen zusatzakku?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Akkubox. wie und welchen zusatzakku?

Neuer Beitragvon RrastaA am Donnerstag 26. April 2012, 14:50

tag gemeinde
ich habe folgenden fall vorliegen:
habe mir einmal folgende akkubetriebene lautsprecher gekauft

http://www.amazon.de/Lautsprecher-USBSt ... 983&sr=1-1

war damit ziemlich zufrieden bis sie mir runterfiel und das gehäuse aufplatzte. kaput.
nun habe ich das innenleben genommen und mir in etwas größerer variante eine neue box gebastelt und größere lautsprecher drangehängt. funktioniert alles wunderbar und der sond ist klar und laut, allerdings ist, wie auch anders zu erwarten, die akkulaufzeit stark in die knie gegangen:/
das system hat aber einen anschluss für einen zusatzakku vorgesehen und jetzt möchte ich da noch wat einbaun...
da meine elektronischen kenntnisse ja dann doch nich so bombe sind :lol: hätt ich da ma ne frage...

im system ist zurzeit ein 3,7V akku eingebaut, Ah keine ahnung... muss ich noch n bisl suchen... steht leider nix aufm akku drauf
ursprünglich warn da 2x 4 Ohm/3W lautsprecher drin, eingebaut habe ich jetzt folgende:
http://www.mac-audio.de/index.php?id=2640

könnte ich das ding jetzt mit einem beliebigen 3,7V akku kompinieren oder kann der sogar ne andre spannung haben?`
bzw. brauch ich vielleicht sogar generell ne andre spannung da ich andre lautsprecher eingebaut hab?

ich vermute zu dem thema kann mir spielen leicht jemand behilflich sein :roll:
danke schon mal im vorraus;)

Edit: habe jetzt denhier gefunden
http://portal.gs-shop.de/suchindex/0001 ... l_5758.htm
vermute mal dass der eingebaute dann auch 970 mAh hat

peace leon
Zuletzt geändert von RrastaA am Donnerstag 26. April 2012, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
RrastaA
Threadstarter
46623
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 14:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Akkubox. wie und welchen zusatzakku?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 26. April 2012, 16:11

könnte ich das ding jetzt mit einem beliebigen 3,7V akku kompinieren
Jein.
3,7V ist die Spannung von Li-Ion-Akkus, das steht ja auch in der Beschreibung der Box.

Li-Ion Akkus brauchen aber ein spezielles Ladeverfahren, sonst können sie Feuer fangen.
Aus diesem Grund ist bei den meisten solcher Handy-Akkus, wie du einen herausgesucht hast, eine Elektronik eingebaut, die den Akku abschaltet, bevor er gefährlich werden kann.
Die großen Rundzellen mit hoher Kapazität weisen solch eine Schutzschaltung i.d.R. jedoch nicht auf, da sie normalerweise zu Akkupacks mit höherer Spannung zusammnengefasst werden und dann ohnehin eine recht komplexe Steuerungselektronik benötigen.
Diese Elektronik ist dann aber nicht in den einzelnen Zellen eingebaut, sondern in dem Gehäuse des Akkupacks.
Leider gibt es auch Li-Poly-Zellen ohne eine solche Elektronik und es gibt Rundzellen mit, und es steht gewöhnlich nicht drauf.

Du tust also gut daran beim Einkauf sorgfältig darauf zu achten, daß der neue Akku mit einer solchen Schutzschaltung ausgerüstet ist.
Notfalls vorher den Verkäufer fragen oder lieber ein paar Taler mehr ausgeben, als das Haus abzubrennen.
anders
46625
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Akkubox. wie und welchen zusatzakku?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 26. April 2012, 16:29

Das Teil kann über die USB-Buchse geladen werden. Da USB mit 5 Volt arbeitet reicht dir ein simples USB -Ladenetzteil zur Versorgung. Wenn du 3 mal 1,5 Volt Batterien (4,5V) als Akkuersatz nimmst (Monozellen) sollte das auch Mobil gehen. Oder du nimmst http://www.conrad.de/ce/de/product/251057/ diese Akkus 4 Stück =4,8 Volt.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46627
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste