Wlan Richtantenne

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Wlan Richtantenne

Neuer Beitragvon BMH am Montag 7. Mai 2012, 07:44

Hallo ich habe eine Frage bezüglich einer Wlan erweiterung!
Meine Familie besitzt zwei Häuser die ca 1 Km auseinander liegen.
In Haus 1. gibt es einen Kabel anschluss welcher eine 100 mbit/s Leitung besitzt!
Im Haus 2. ist das Internet sehr schlecht bei 500 kbit/s.
Meine Frage wäre, ist es möglich mit einer Richtantenne in Haus 2. das Signal des Wlans aus Haus 1. zu Empfangen ? Und dieses Signal dann mit Hilfe eines Routers der zu einem Repeater umfunktioniert wurde, im Haus 2. zu verteilen ?

Wenn ja, was nehme ich da am besten?
Würde das Signal bei Regen oder Schnee abbrechen bzw verloren gehen?


Danke schonmal im vorraus für die Hilfe!

MfG BMH
BMH
Threadstarter
46677
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 07:37
Postleitzahl: 78736
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan Richtantenne

Neuer Beitragvon anders am Montag 7. Mai 2012, 11:46

Meine Frage wäre, ist es möglich mit einer Richtantenne in Haus 2. das Signal des Wlans aus Haus 1. zu Empfangen ?
Wenn überhaupt, dann müssen quasioptische Bedingen herrschen.
D.h. die beiden Richtantennen müssen sich praktisch sehen können. Insbesondere dürfen sich keine Hindernisse wie Häuser , Mauern oder Bäume dazwischen befinden.
anders
46678
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Wlan Richtantenne

Neuer Beitragvon winnman am Montag 7. Mai 2012, 16:24

da gibt es Laserübertragungseinheiten und Richtfunkstrecken.

Richtfunk ist meines Wissens anzumelden, Laser nicht.

bemüh mal den Gockel

zb.: http://www.richtfunk-wireless.de/lasersystem.htm

Wird aber nicht ganz günstig das Ganze.
winnman
46681
Gold Mitglied
 
Beiträge: 322
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Wlan Richtantenne

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 7. Mai 2012, 17:48

Hallo,

da gibt es allerhand Möglichkeiten und viele Basteleien. Hier liegen die Interessen leider nicht ganz auf dem Gebiet.
Was immer sich im Netz auch finden mag: Alles was mit Funk geht hat eine Zulassung, bzw. sollte eine haben. Das schließt die Antenne mit ein. Das nachträgliche Bündeln ist beim Sender nicht zulässig, da die Energie im gebündelten Bereich so ist, als käme sie von einem stärkeren Sender.
Aber das soll Dich nicht unnötig erschrecken. Soviel ich weiß, geht 1km grenzwertig mit zugelassenen Geräten, hab das aber auch nur so beim rumstöbern gelesen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46683
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan Richtantenne

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 7. Mai 2012, 17:57

Voraussetzung freie optische Sicht! Dann sollten 2 alte Satschüsseln als Reflektor gehen. Bedenke allerdings der Tipp ist Grenzwertig du handelst auf eigene Verantwortung. Wlan ist nicht ohne Grund in der Sendeleistung begrenzt und du bündelst hier die gesamte Sendeleistung in eine Richtung!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 7. Mai 2012, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46684
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan Richtantenne

Neuer Beitragvon BMH am Dienstag 8. Mai 2012, 05:42

Das Sichtfeld ist Optimal! Es sollte aber eigentlich genügen bei Haus 2. eine Richtantenne zu verwenden die das Signal von Haus 1. abfängt ? Oder habe ich da einen Denkfehler ? Der Router von Haus 1. sitzt in der obersten Etage !
BMH
Threadstarter
46695
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 07:37
Postleitzahl: 78736
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan Richtantenne

Neuer Beitragvon BMH am Dienstag 8. Mai 2012, 06:09

Meine bedenken bei Lasersystemen besteht darin das ,dass Signal bei Regen und Schnee nie besteht oder sehr selten! Und der Preis für ein Lasersystem für 1km reichweite liegt bei über 1500€! Ist mir ein für eine Spielerei leider zu viel :) Aber die Idee das Problem mit hilfe eines Lasersystems zu beheben ist gut :?
BMH
Threadstarter
46696
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 07:37
Postleitzahl: 78736
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan Richtantenne

Neuer Beitragvon BMH am Dienstag 8. Mai 2012, 06:42

Ich habe vergessen das es auch noch ein Haus 3. gebe welches auch eine 100 kbit/s Leitung besitzt! Dieses ist nur ca 500m Luftlinie entfernt! Doch ist bei Haus 3. ein Baum im Weg ! :)
BMH
Threadstarter
46697
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 07:37
Postleitzahl: 78736
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan Richtantenne

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 8. Mai 2012, 07:41

Hallo,

dann versuch die Lösung mit dem "500m Haus" als erstes - 500m sind legal drin. So schlimm ist die Dämpfung durch den Baum möglicherweise nicht; wenn es jetzt geht dann geht es auch wenn das Laub wieder weg ist.

Wenn Du erst noch Geräte kaufen musst, dann vergleiche die Eingangsempfindlichkeit. (Man kann immer die Empfindlichkeit des Empfängers hochtreiben - wenn der Irrsinn sich aber mit der bisherigen Geschwindigkeit weiter ausbreitet wird das auch noch regelmentiert)
Ähh, zurück zum Thema: Und schau wie die Anschlussmöglichkeiten für eine externe Antenne sind.

Was Richtantennen anbelangt: Du musst die zugelassenen Sendepegel einhalten - wenn man aber die Diskussion auf die Spitze treibt: an der Grundstücksgrenze! Also: ein bißchen darf man auch das Sendesignal bündeln.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46698
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan Richtantenne

Neuer Beitragvon BMH am Dienstag 8. Mai 2012, 08:26

Wenn ich das richtig sehe, würde es reichen wenn ich an Haus 2. eine Antenne anbringe und im Haus 3. den Router ins Dachgeschoss setzte?

mit z.b:
http://www.amazon.de/TP-Link-Netz-Anten ... roduct_top
BMH
Threadstarter
46699
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 07:37
Postleitzahl: 78736
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan Richtantenne

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 8. Mai 2012, 09:36

Sollte gehen.

Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, daß bei Verwendung einer solch stark bündelnden Antenne nur folgende Vorgehensweise zugelassen ist:
Router mit der Fähigkeit "diversity" verwenden, das heißt getrennte Antennen zum Senden und Empfangen. Antennen mit dieser ausgeprägten Richtwirkung dürfen nur als Empfangsantennen eingesetzt werden.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46700
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan Richtantenne

Neuer Beitragvon BMH am Dienstag 8. Mai 2012, 10:32

Ok danke!
Das mit dem "nur als Empfänger" wusste ich :)


Also wäre diese Antenne mit einem Router wie der unten genannte optimal.


http://www.alternate.de/html/product/TP ... ND/144664/?
BMH
Threadstarter
46701
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 07:37
Postleitzahl: 78736
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan Richtantenne

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 8. Mai 2012, 12:36

würde es reichen wenn ich an Haus 2. eine Antenne anbringe und im Haus 3. den Router ins Dachgeschoss setzte?
Unterschätze die Kabeldämpfung bei so hohen Frequenzen nicht!
Deshalb gehört der Router auf jeden Fall nah an die Antenne(n).

Dachgeschoß kann auch schlecht sein. Zum Einen erleidet das Signal bei diesen hohen Frequenzen Verluste beim Durchgang durch jegliches Mauerwerk, und zum Anderen ist in der Wärmedämmung mancher Häuser Alu-Folie enthalten. Da geht dann gar nichts durch.

Die Forderung, daß nur die Empfangsrichtung mit einer Richtantenne ausgerüstet sein darf, ergibt sich aus den maximal zulässigen Feldstärkewerten. Durch die Bündelung des Sendesignals mit einer Richtantenne würden diese Feldstärkewerte deutlich überschritten.
Anderseits passiert das nur im Richtstrahl bzw. dessen naher Umgebung. Im übrigen Umfeld sinkt die Feldstärke des Senders sogar. Entsprechendes gilt auch für den Empfänger; dort verringert eine Richtantenne Störungen aus unerwünschten Richtungen.
Also: Senden mit Richtantenne ist illegal, empfangen nicht.
Selbst wenn im Zwischenraum zwischen den beiden Teilnehmern durch ein zu starkes Signal niemand gestört werden kann, weil da keiner ist, sollte man daran denken, daß evtl. hinter den Antennenstandorten jemand durch das zu starke Signal gestört werden kann.

Was die Verwendung von SAT-Schüsseln angeht:
Damit sich kein Schnee in der Schüssel ansammelt sind das hier so genannte Offset-Parabole.
Der Spiegel steht also einigermaßen senkrecht und schielt stark nach oben, zum Satelliten.
Wenn eine solche Antenne gut funktionieren soll, muß der Strahler genau dort angebracht werden, wo vorher der Vorderrand des LNB war und von dort aus die Schüssel gleichmäßig ausleuchten.
Diese Position sollte man möglichst auf den Zentimeter genau einhalten!

Da man ja nicht in den Weltraum strahlen will, muß man dann die Schüssel stark nach vorn neigen, so daß sie fast wie ein Dach über dem Strahler steht.
anders
46703
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Wlan Richtantenne

Neuer Beitragvon Lightyear am Dienstag 8. Mai 2012, 13:40

Hmmm, aber W-LAN arbeitet doch bidirektional, d.h. Du brauchst an beiden Enden entsprechende Sende- und Empfangseinrichtungen, oder irre ich da..?
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
46704
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan Richtantenne

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 8. Mai 2012, 14:51

Hallo LY du vergisst das der Rückweg über W-Lan Kabel geht :P
duuwe4.gif
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46705
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste