Scanner umbauen - Licht und Motor im Dauerbetrieb

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Scanner umbauen - Licht und Motor im Dauerbetrieb

Neuer Beitragvon gina am Mittwoch 9. Mai 2012, 13:31

Hey Experten,

ich habe eine wichtige Frage wegen meiner Abschlussarbeit. Ich möchte gerne einen Flachbrettscanner so umbauen, dass dieser ununterbrochen durchscant und natürlich der Motor ständig das Licht bewegt. Der Scanner muss nur diese beiden Funktionen können (leuchten und die Bewegung des Motors ;)). Ich habe leider kaum Erfahrung und habe bisher nur mit kleinem Spielzeug und Elektronik zu tun gehabt. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt möglich ist und wie so etwas durchzuführen wäre?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Frage für einige von Euch bestimmt lösbar ist. Ich würde mich toootal freuen, wenn jemand für mich Tipps oder eine Antwort hätte,
lg,
gina
gina
Threadstarter
46716
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 12:51
Postleitzahl: 13353
Land: Germany / Deutschland

Re: Scanner umbauen - Licht und Motor im Dauerbetrieb

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 9. Mai 2012, 17:37

Flachbrettscanner
Bett!, nicht Brett!

Das ist leider nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.
Der Antrieb erfolgt über einen Schrittmotor und um einen solchen ans Laufen zu bringen, bedarf es einiges an Elektronik.
Ich weiß nicht wie gut du dich mit Logikbausteinen wie Flipflops etc. und anderen ICs auskennst.
Im Scanner erzeugt ein Mikrocontroller die nötigen Impulse, und deshalb wäre es theoretisch am einfachsten diesem die richtigen Kommandos über die Schnittstelle zu schicken.
Leider ist zu diesem Thema wenig offengelegt und wahrscheinlich findest du am ehesten in der Linux-Gemeinde jemanden, der das erforderliche Detailwissen hat.
anders
46722
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Scanner umbauen - Licht und Motor im Dauerbetrieb

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 9. Mai 2012, 19:56

Hallo,

zur Ansteuerung von Schrittmotoren gibt es ein Pärchen von Elektronikchips L297 und L298, in denen ist alles drin, was einen Schrittmotor zum Laufen bringt - kosten <10 Euro.
Dazu gehört noch ein Taktgeber, der die Geschwindigkeit vorgibt. Dazu nimmt man auch einen Baustein, in der Regel den NE555. Der braucht noch zwei Widerstände und einen Kondensator - in Summe noch 1€.

Einfach mal nach den Chips ein bißchen googeln, Datenblätter runterladen. Beispiele und Schaltpläne gibt es viele - auch auf Deutsch, auf Englisch tausende.

Was jetzt etwas schwierig wird, ist die Mimik, die an Ende jeweils die Drehrichtung umschaltet. Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Irgendwie läuft die Scannereinheit am Ende gegen einen Schalter oder in eine Lichtschranke oder so was ähnliches und das schaltet am L297 das Signal für links/rechts um
- oder Du baust noch eine Zählereinheit, die die Schritte für eine "Fahrt" zählt und daraus die Umschaltung ableitet.

Das musst Du Dir halt zuerst mal in Ruhe überlegen, je nachdem was für Kenntnisse und Möglichkeiten vorhanden sind.
Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46724
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Scanner umbauen - Licht und Motor im Dauerbetrieb

Neuer Beitragvon gina am Donnerstag 10. Mai 2012, 10:07

Danke für die bisherigen Antworten,

gibt es da vielleicht auch eine andere Möglichkeit....ich dachte da an Hacking (ein Kabel entfernen oder einige zusätzliche Kabelverbindungen löten)?
Liebe Grüße, Gina
gina
Threadstarter
46728
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 12:51
Postleitzahl: 13353
Land: Germany / Deutschland

Re: Scanner umbauen - Licht und Motor im Dauerbetrieb

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 10. Mai 2012, 10:41

ich dachte da an Hacking (ein Kabel entfernen oder einige zusätzliche Kabelverbindungen löten)?.ich dachte da an Hacking (ein Kabel entfernen oder einige zusätzliche Kabelverbindungen löten)?
Mit der Axt kannst du den Scanner zerhacken und Beuys hätte das vermutlich als genial empfunden, aber das, was du dir vorstellst, nämlich die vorhandene Hardware oder Firmware des Scanners in deinem Sinne zu modifizieren, ist mindestens zwei Schwierigkeitsstufen höher angesiedelt als die bisher angesprochenen Ansätze.
anders
46729
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Scanner umbauen - Licht und Motor im Dauerbetrieb

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 10. Mai 2012, 19:11

Hallo,

Du solltest irgendwelche Internetfilmchen und Die Realität getrennt halten. Gerade Amerikaner verstehen es prächtig ihr Nichtskönnen hinter der Leistung Anderer zu verbergen und mit leeren Worten so dick zu übergießen, dass sie zum Schluss selbst glauben etwas geschafft zu haben.
Hinter Hack´s von Geräten verbirgt sich die monatelange Arbeit von Tüftlern, die Zugang zu der Steuerung von Geräten gefunden haben. Diese Leute konnten aber zuvor schon den Maschinencode von mehreren verschiedenen Mikroprozessoren aus dem F-F, was mehrere Jahre Büffeln und Probieren bedeutet.

Die Abstauber, die sich auf youtube mit Hack´s brüsten haben dann funktionierende Konzepte übernommen und vielleicht mit etwas Bedienoberfläche aufgepeppt. "I hacked my camera" bedeutet: Ich habe die Software CDHK oder so Ähnlich aus dem Internet runtergeladen, bei ebay ein passendes Kabel gesteigert und die Software angewendet - der Rest ist heiße Luft, die eigentliche Arbeit haben Andere gemacht.

Für Scanner gibt es sowas nicht.

Also: Aufwachen, nassen Waschlappen ins Gesicht, Arbeiten!! - wie es geht habe ich schon strukturiert.
Wenn Fragen sind, wir helfen gern - beim Arbeiten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46730
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste