Scanner umbauen - Licht und Motor im Dauerbetrieb

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Scanner umbauen - Licht und Motor im Dauerbetrieb

Neuer Beitragvon gina am Mittwoch 9. Mai 2012, 13:31

Hey Experten,

ich habe eine wichtige Frage wegen meiner Abschlussarbeit. Ich möchte gerne einen Flachbrettscanner so umbauen, dass dieser ununterbrochen durchscant und natürlich der Motor ständig das Licht bewegt. Der Scanner muss nur diese beiden Funktionen können (leuchten und die Bewegung des Motors ;)). Ich habe leider kaum Erfahrung und habe bisher nur mit kleinem Spielzeug und Elektronik zu tun gehabt. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt möglich ist und wie so etwas durchzuführen wäre?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Frage für einige von Euch bestimmt lösbar ist. Ich würde mich toootal freuen, wenn jemand für mich Tipps oder eine Antwort hätte,
lg,
gina
gina
Threadstarter
46716
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 12:51
Postleitzahl: 13353
Land: Germany / Deutschland

Re: Scanner umbauen - Licht und Motor im Dauerbetrieb

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 9. Mai 2012, 17:37

Flachbrettscanner
Bett!, nicht Brett!

Das ist leider nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.
Der Antrieb erfolgt über einen Schrittmotor und um einen solchen ans Laufen zu bringen, bedarf es einiges an Elektronik.
Ich weiß nicht wie gut du dich mit Logikbausteinen wie Flipflops etc. und anderen ICs auskennst.
Im Scanner erzeugt ein Mikrocontroller die nötigen Impulse, und deshalb wäre es theoretisch am einfachsten diesem die richtigen Kommandos über die Schnittstelle zu schicken.
Leider ist zu diesem Thema wenig offengelegt und wahrscheinlich findest du am ehesten in der Linux-Gemeinde jemanden, der das erforderliche Detailwissen hat.
anders
46722