Mastervolt Wechselrichter --> keine Ausgangsspannung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Mastervolt Wechselrichter --> keine Ausgangsspannung

Neuer Beitragvon webzebroid am Sonntag 13. Mai 2012, 07:12

Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Wechselrichter von Mastervolt. Ein Mass sine 12/250
Er wandelt 12V DC in 230V AC um.
Von einem Tag auf den anderen liefert das Gerät keine 230 V Ausgangsspannung mehr.
Die Spannung geht immer an und aus. Ich habe beim Testen nur eine Steckdosenleiste mit einem Glimmlämpchen angeschlossen.
Das Lämpchen geht für 1-2 Sekunden an, dann wieder für 1-2 Sekunden aus. usw...
Hmm, ich habe mir mal die Kondensatoren angeschaut, die sehen noch gut aus. Also es ist zumindest keine Flüssigkeit ausgelaufen.

Woran könnte es sonst noch liegen?
Bitte um Info

Vielen Dank
mfG Stefan
Zuletzt geändert von webzebroid am Sonntag 13. Mai 2012, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
webzebroid
Threadstarter
46746
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 07:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Mastervolt Wechselrichter --> keine Ausgangsspannung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 13. Mai 2012, 11:46

Ferndiagnose ist zwar beliebt aber schwierig. Wie schaut es denn mit Vorkenntnissen und Meßgeräten aus?

Hat das Gerät intern irgendwelche Sicherungen?
Von den Transistoren die letzen Endes die Arbeit machen könnte einer durchgebrannt sein.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46748
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mastervolt Wechselrichter --> keine Ausgangsspannung

Neuer Beitragvon webzebroid am Sonntag 13. Mai 2012, 15:15

Hallo, danke für die Info.

Nein, Sicherungen konnte ich keine finden. Hatte schon danach gesucht..
Ich habe eine Ausbildung zum Elektromechaniker gemacht, aber seit langem eher wenig mit Elektronik zu tun gehabt.
Ich werde mich jetzt mal informieren wie ich die Transistoren überprüfen kann...
Muss ich diese auslöten zum testen?
webzebroid
Threadstarter
46751
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 07:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Mastervolt Wechselrichter --> keine Ausgangsspannung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 13. Mai 2012, 16:40

Wahrscheinlich - in der Regel ist es auch weniger Arbeit die auszulöten, als sich Kompliziertheiten zum Prüfen auszudenken.
Es werden vielleicht MOSFET´s sein; soviel ich weiß leiten die im Defektfall mit etwa 90% Wahrscheinlichkeit nicht mehr, mit knapp 10% Wahrscheinlichkeit bilden sie einen Kurzschluss.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46754
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mastervolt Wechselrichter --> keine Ausgangsspannung

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 13. Mai 2012, 23:58

soviel ich weiß leiten die im Defektfall mit etwa 90% Wahrscheinlichkeit nicht mehr, mit knapp 10% Wahrscheinlichkeit bilden sie einen Kurzschluss.
Umgekehrt ist es richtig.
Abgesehen von Fertigungsfehlern, wie Wackelkontakten im Innern, fallen fast alle Halbleiter zunächst mit einem Kurzschluß aus.
Bei den kleineren Typen und ausreichend hohem Strom kann als Folge davon noch ein Bonddrähtchen durchbrennen, und dann hat man eine Unterbrechung.
anders
46763
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Mastervolt Wechselrichter --> keine Ausgangsspannung

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Montag 14. Mai 2012, 14:50

Zuletzt geändert von Mr.Ed am Montag 14. Mai 2012, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
46768
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Mastervolt Wechselrichter --> keine Ausgangsspannung

Neuer Beitragvon webzebroid am Dienstag 15. Mai 2012, 07:23

Danke für die Tips.
Sorry wegem dem Crossposting, Mod bitte thread löschen.
webzebroid
Threadstarter
46769
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 07:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste