Digitale Zeitschaltuhr

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Digitale Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon kaiser77 am Sonntag 13. Mai 2012, 12:25

Moin alle zusammen,
Ich bin neu hier und brauche mal Fachwissen.
So Handwerktich bin ich (sagen wir mal) sehr geschickt.
Bin gelernter Zimmerer, aber Strom und co ist leider nicht ganz meine stärkt.

So mein vorhaben:
Ich brauche eine digitale Zeitschaltuhr mit der ich 6 Deckenlampen einzelnt steuern kann.
Jede ein Lampe 50W.
Alles in einem Zimmer ca 4mal4 Meter.

Habe jetzt ein paar stunden im Netzt verbracht, aber mein Fachwissen langt da leider nicht um das Richtig zusammen zu stellen.

Ich habe kein kummer neue Leitungen zu ziehen.
Aber welche Zeitschalt uhr würdet ihr mir empfehlen.
Und wie schliest man diese Fachgerecht (Als Leihe) an.

Bitte um hielfe
kaiser77
Threadstarter
46750
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 12:10
Postleitzahl: 25821
Land: Germany / Deutschland

Re: Digitale Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 13. Mai 2012, 16:51

Hallo,

erstmal willkommen.

Dann Rückfragen:
Wie ist denn das jetzt? sind da 6 Lichtschalter?
Und wo soll die Uhr hin? In irgendwelche Dosen?

Hmmm:
Ob es eine einzelne Uhr mit 6 Ausgängen gibt weiß ich nicht, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Wenn, dann ist das Ding etwas größer und passt nur in die Verteilung.
In Richtung Hausautomatisierung gibt es ja eine Menge Dinge. Beispielweise Funkschalter, die in eine Dose passen. Vielleicht kann man da etwas zusammenstellen. Hast Du mal bei ELV reingeschaut?

Und das Unvermeidliche:
Es geht um die Vorschriften rund um den Strom. Als Handwerker kennst Du sicher jemanden, der das einbaut.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46755
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Digitale Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon kaiser77 am Sonntag 13. Mai 2012, 18:11

Ich werde im Keller ein Zimmer als Vogelvoliere umbauen.
Da ich dort aber nicht genug Tageslicht habe, muß ich also nachhelfen.
Ich möchte 6 einfache Deckenlampen einbauen.

Die Zimmerdecke werde ich abhängen.
Es wird eine OSB Decke eingebaut.
Über dieser habe ich ca 8cm luft um die Kabel zu verlegen.
Ich möchte aber gerne jede einzelne Deckenlampe einzelnd per zeitschaltuhr ansteuern.
Da ich im Zimmer noch einen Schrank einbauenwerde ist dort auch genug Platz um die gesammt schaltung los zu werden.
Und als Stromquelle wollte ich an die Zimmerstechdose gehen.
Ach ja es werden nur noch 6 mal 23W Lampen verbaut.
Und ich weis das dieses Zimmer einzelnt abgesichert ist.
kaiser77
Threadstarter
46756
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 12:10
Postleitzahl: 25821
Land: Germany / Deutschland

Re: Digitale Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 13. Mai 2012, 18:17

digitale Zeitschaltuhren gibt es nur mit 2 Kanälen zum Beispiel http://www.theben.de/de/Produkte/ZEIT/D ... R-612-top2
davon würdest du 3 Stück benötigen
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46757
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Digitale Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon kaiser77 am Sonntag 13. Mai 2012, 18:24

AUA
Das geht dann ja richtig ins Geld was ich da vorhabe. :evil:
kaiser77
Threadstarter
46758
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 12:10
Postleitzahl: 25821
Land: Germany / Deutschland

Re: Digitale Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon elem am Sonntag 13. Mai 2012, 22:43

Ich bin mir nicht sicher, ob mehrkanalige Schaltuhren am Ende preiswerter sind.
Vielleicht wären 6 Stck. von
http://www.pollin.de/shop/dt/OTg5OTIxOT ... hiene.html
immer noch günstiger ...
elem
46761
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 22:15
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: Digitale Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon anders am Montag 14. Mai 2012, 00:51

Und als Stromquelle wollte ich an die Zimmerstechdose gehen.
Dann bietet es sich doch an, dort ein oder zwei Mehrfachsteckdosenleisten anzuschliessen, und dann sechs gewöhnliche Zeitschaltuhren hineinzustecken. Im Baumarkt kosten die um 3 Euro pro Strück.
anders
46765
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Digitale Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 14. Mai 2012, 06:44

kaiser77 hat geschrieben:AUA
Das geht dann ja richtig ins Geld was ich da vorhabe. :evil:

Muss nicht sein, wie die Vorschläge mit 6 Baumarktschaltuhren zeigen.

Sollen die Lampen nacheinander eingeschaltet werden - so als Sonnenaufgang praktisch?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46766
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste