Phasenabschnittdimmer

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Phasenabschnittdimmer

Neuer Beitragvon Ruebennase am Sonntag 18. Mai 2003, 18:15

Hallo an alle!!!

:D

Hat jemand einen Schaltplan von einem Phasenabschnittdimmer, oder weiß vielleicht, wo man ihn findet??

Ich suche und suche und... finde nichts. Die "normalen" Phasenanschnittdimmer sind kein Problem. Das ist überall zu finden.


Gruß :D :D :D
Ruebennase
Threadstarter
3488
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 06:12

Neuer Beitragvon nilpferd am Donnerstag 22. Mai 2003, 17:37

Hallo Rübennase,
im Anhang ein Schaltplan.
Zwar bin ich mir nicht sicher, aber stammt glaube ich von Konrad...oder Conrad?

Grüße,
nilpferd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nilpferd
3519
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 19. Mai 2003, 17:06
Wohnort: NRW

Neuer Beitragvon ThomasK am Donnerstag 22. Mai 2003, 20:40

Hallo nilpferd,
Hab mir gerade die Schaltung runtergeladen.
Danke, sowas hab ich schon lange gesucht.
Thomas :D :D
ThomasK
3521
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 18:43

Neuer Beitragvon Ruebennase am Freitag 23. Mai 2003, 17:25

Hallo Nilpferd,

besten Dank dafür!!!! Der Plan ist vom Bausatz Nr. 130344 (Elektronik-Tast-Dimmer). Der Dimmer ist genial und funktioniert reibungslos! Zu empfehlen!!!!!

Allerdings ist dieser ein Phasenanschnittdimmer für normale Glühlampen etc..

Genau diesen habe ich eingebaut, brauche jetzt allerdings etwas für elektronische Halogentrafos zum Dimmen. Da flackert dieser Dimmer. Leider


Aber ich suche weiter....ich habe noch zwei Firmen bezüglich Unterlagen offen. Wenn ich näheres weiß, dann hört Ihr von mir.

schönes Wochenende an alle....
Ruebennase
Threadstarter
3522
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 06:12

Neuer Beitragvon Ruebennase am Samstag 24. Mai 2003, 19:53

Gesucht und gefunden! :P :P

Zuerst: Der Bausatz von Conrad funktioniert tadellos mit einem Osram Halotronic HTM - Tafo. Flackern tut es bei NoName Produkten und bei Trafos mit zu großen Kondensator im Primärkreis!! So einen Trafo hatte ich zuerst genommen, da dieser bei den Lampen dabei war.


Und einen kompletten Schaltplan von einem Phasenabschnittdimmer habe ich bei ELV gefunden. :idea: An die hatte ich ursprünglich gar nicht gedacht. Naja, ist ja egal.

Viel Spaß damit.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ruebennase
Threadstarter
3534
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 06:12


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste