Statt Akku Netzteil?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Statt Akku Netzteil?

Neuer Beitragvon funker87 am Freitag 18. Mai 2012, 17:38

Hallo, bi Marco habe eine kleine Frage! Über die Suche habe ich nicht das passende gefunden! Haben in unserem kleinen Labor ein Photometer stehen! Es lässt sich jedoch nicht einschalten! Es hat einen Akku aber man kann auch normalen Strom anschließen! Kann es an dem defekten Akku liegen, das es sich nicht einschalten lässt? Bekomme allerdings keinen passenden Akku für das Gerät mehr! Kann ich da was brücken, das es nur über den normalen Strom läuft? Oder skann ich das normale Stromkabel weg lassen und den Akku mit einem Trafo der die 8V bringt ersetzen? Muss ich dann noch eine Sicherung einbauen? Vielen Dank schonmal
funker87
Threadstarter
46780
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 17:30
Postleitzahl: 76774
Land: Germany / Deutschland

Re: Statt Akku Netzteil?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 18. Mai 2012, 22:53

Kann es an dem defekten Akku liegen, das es sich nicht einschalten lässt?
Möglich ist alles, wahrscheinlich ist nichts.
Du wirst wohl etwas genauer werden müssen, damit man dir helfen kann.
anders
46784
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Statt Akku Netzteil?

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 19. Mai 2012, 11:32

Hallo,

was für ein Gerät ist es denn? (Bin vom Fach).
ein Foto vom Akku wäre nützlich.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46785
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Statt Akku Netzteil?

Neuer Beitragvon funker87 am Montag 21. Mai 2012, 20:22

Hallo, es handelt sich um ein Photometer, mit dem man chemische Analysen machen kann! Der Akku ist defekt, das weiß ich, nur lässt sich das Gerät auch nicht einschalten wenn man es an den normalen Strom anschließt! Brauche das Gerät aber nur im Labor und deshalb ist meine Frage, ob der Akku daran schuld sein kann, dass sich das Gerät auch nicht über mit dem normalen Netzstecker einschalten lässt. Dann würde ich den Akku einfach weglassen und die Leitungen brücken, wenn das geht?? Wenn nicht, würde ich mir vielleicht einen Trafo holen und statt Akku, den Trafo anschließen!! Klar dann muss der Netzstecker weg! Hoffe es war jetzt etwas verständlicher! Bild vom Akku hab ich leider grad keines! Akku ist ein Eagle Pichler mit 8V und 6Ah! Gruß und danke
funker87
Threadstarter
46808
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 17:30
Postleitzahl: 76774
Land: Germany / Deutschland

Re: Statt Akku Netzteil?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 23. Mai 2012, 06:39

Hallo,

bei dem Akku könnte man vermuten, daß es sich um einen Blei-Akku handelt. Auch kann ich mir vorstellen, daß der defekte Akku das Netzteil soweit runterzieht, daß das gerät deswegen nicht geht.
Bevor man das Gerät einfach ohne Akku betreibt sollte man schon prüfen welche Spannung das Netzteil im Leerlauf liefert. Bei dem doch relativ fetten Akku kann es leicht sein, daß das Netzteil wenig stabilisiert ist.

Der Idealfall wäre: Man versucht aus den Beschriftungen der Teile im Netzteil und dem Akku die Betriebsspannung zu ermitteln. Dann lötet man im Gerät den Akku und das Netzteil ab, schließt an statt dessen ein so genanntes Labornetzteil an und dreht die Spannung langsam auf den vermuteten Wert und beobachtet dabei den Strom, den das Gerät zieht. Siehst Du da irgendwie die Möglichkeit das zu tun?

Ersatz:
Blei-Akku Rundzellen sind in Amerika nicht selten, bei uns schon; aber doch auch bei uns einzeln zu bekommen - ich hab mal welche bei RS gekauft, aber der Conrad hat inzwischen -glaube ich- zumindest auch einen Typ im Sortiment. Typisch ist der Hersteller-Aufdruck "Saft". Ein genialer Name für eine Batteriefirma :hf: .

es handelt sich um ein Photometer, mit dem man chemische Analysen machen kann!
Kleines Mißverständniss - ich hatte bei meiner Frage eher an den Firmennamen und den Gerätetyp gedacht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46814
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste