Welche Transe nimmt man zum Schalten von höheren Strömen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Welche Transe nimmt man zum Schalten von höheren Strömen?

Neuer Beitragvon frischen am Donnerstag 22. Mai 2003, 19:41

Hallo!
Ich hab ein kleines Problem mit einer Schaltung, die ich letztens konzipiert habe.
Mit dem Ausgangsstrom von einem 74hc00 (eventuell auch einem anderen, vielleicht ttl-Typ zwecks größeren Ausgangsstroms) möchte ich einen Transistor (NPN) durchschalten, der dann etwa 3A aushalten soll.
Mit welchem Transistor lässt sich so etwas machen?
Ich kenne mich mit Hochleistungstransistoren nicht so aus, da ich seltener mit ihnen arbeite (was heißt arbeite, eher rumspiele).
Ein BD433 zum Beispiel würde das schaffen, aber ich weiß nicht ober der sich mit den 25mA (glaube ich) vom Logik-Ausgang voll durchschalten lässt. Hab auch keine Ahnung, ob man überhaupt BDs für so was nimmt, eigentlich ist das ja eher was für Car-HiFi-Verstärker.
Kann mir sonst jemand einen anderen Typen vorschlagen (am Besten bipolar), oder sollte das auch mit dem genannten funktionieren?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar,

Mr Freshmaster
frischen
Threadstarter
3520
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 17:42
Wohnort: Herzogenrath

Neuer Beitragvon nilpferd am Freitag 23. Mai 2003, 18:09

Hallo Frischen,
3A direkt aus´m CMos zu schalten, wird schwer werden. Bei Deiner Anwendung würde ich einen kleinen vorschalten (z.B. BC141). Damit kannst Du dann aus einem BD433 3A ziehen. Das HC ist aber dann aber auch noch ziemlich am Limit, besser wäre ein normales 74er...

Grüsse,
nilpferd
Benutzeravatar
nilpferd
3523
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 19. Mai 2003, 17:06
Wohnort: NRW