PicAxe Controller

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

PicAxe Controller

Neuer Beitragvon Matthias21037 am Samstag 7. Juli 2012, 19:33

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Picaxe µC zu programmieren. Ich habe noch ein Projektboard dazu.
In der beschreibung steht "getrennte Spannungsversorgung der Peripherie möglich (12V)" jetzt meine frage,

Kann ich am Ausgang 12V anliegend haben?? Ich benötige die 12V um ein Relais zu schalten

Gruß
Matthias21037
Threadstarter
47233
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 19:13
Postleitzahl: 21037
Land: Germany / Deutschland

Re: PicAxe Controller

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 7. Juli 2012, 20:57

Hallo,

Da muss ein Transistor dazwischen. Vielleicht mal die 3. Anleitung "interfacing circuits" runterladen. Da sind gleich am Anfang, so Seite 6-9, Beispiele.

Falls mal doch: 12V verträgt ein Picaxe ziemlich schlecht, manchmal aber doch z.B. wenn ein Widerstand dazwischen war oder die Stromquelle nicht so leistungsfähig war. Da der Picaxe die an einem Pin hereinkommende Überspannung auf die 5V Versorgungsspannung ableitet stirbt dabei vielleicht auch ein anderes Teil auf der Platine.
Meist ist der Ausgang aber nach wenigen Sekunden hinüber bzw. er geht nicht mehr ganz auf Null was ja praktisch auch kaputt bedeutet. Wenn es ein programmierbarer Pin war, dann geht er vielleicht aber noch als Eingang.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47234
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: PicAxe Controller

Neuer Beitragvon Jens am Sonntag 8. Juli 2012, 06:41

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

Da muss ein Transistor dazwischen. Vielleicht mal die 3.

Und dann keinesfalls die Freilaufdiode vergessen.
Jens
47236
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste