24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Freitag 13. Juli 2012, 07:52

Hallo,

ich hab ne Frage; in meiner Kehrmaschine sind zwei 24Volt Lüftermotoren mit je 350Watt verbaut.
Die automatische Steuerung der Motoren scheint defekt zu sein. nun möchte ich die Motoren manuell schalten, doch der Anlaufstrom der Motoren scheint so hoch zu sein, das mir sofort 20A Sicherungen durchbrennen. Auf der orginalen Schaltplatiene sind 7St. kleinere Kondensatoren verbaut, nun mein Verdacht das die Motoren Anlaufkondensatoren benötigen. Kann mir wer sagen ob mein Verdacht richtig ist und wenn ja welche Kondensatoren sollte ich verwenden. Die Orginalen sind komplett in einer schwarzen Masse eingegossen.

Danke mal im Voraus
LG Uwe
gagiva
Threadstarter
47305
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 13. Juli 2012, 08:12

Hallo,

Kann mir wer sagen ob mein Verdacht richtig ist
denke mal eher, daß er nicht richtig ist.

Es wird eher ein Leistungstransistor auf der Platine sein der durchgebrannt ist. Bevor wir uns aber hier im Raten verlieren - kannst Du irgend eine Information beisteuern, Schaltplan im Netz suchen, ein Foto (wenn´s geht für den Anfang nicht zu groß) reinstellen oder so was?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47307
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon winnman am Freitag 13. Juli 2012, 08:45

Ausserdem könnte auch ein Motor defekt sein und dadurch die Leistungselektronik ihren Rauch entlassen haben.

Wenn du ein Regelbares Netzteil hast, dann probier mal langsam mit der Spannung raufgehen und ev den Lüfter kurz anschubsen, wenn dann die Betriebswerte halbwegs erreicht werden -> OK

Alternative ohne Netzteil: mal kurz mit 12V einer Batterie (Auto, . . .) probieren.
Achtung: Sollte der Motor einen internen Kurzschluss haben, starkes Funken, Brandgefahr!

DC Motore benötigen niemals einen Anlaufkondensator.
winnman
47309
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Freitag 13. Juli 2012, 09:59

Hallo,

ich danke erstmal für die Antworten. Die Sache ist leider komplizierter als angenommen. Ich sollte noch erwähnen, das die Kehrmaschine einen Dieselmotor hat mit einer 12Volt Lichtmaschine für die motorseitigen Verbraucher wie Anlasser, Licht, Dieselpumpe, und Kühler/Lüfter und eine zweite Lichtmaschine mit 24Volt die die "Arbeitsgeräte" wie Hydrauliksteuerventile, Filterreinigung, Kehrbesen Absenkung und eben die besagten Lüftermotoren mit 24Volt versorgt. Für jeden Autoelekriker unverständlich, das nur eine 12V Batterie eingebaut ist und keine 24V Batterie, da könnten auch die Kondensatoren dazu verwendet werden. Das eigentliche Problem ist nun, nach einer kurzen Laufzeit der Lüftermotoren bricht die gesamte Elektrik der Maschine zusammen, 12V und 24V. Das 12V Licht glimmt der Kühlerlüfter geht aus die 24V Lüftermotoren gehen aus, Kontrollleuchten glimmen nur noch und die Hydraulisteuerung geht aus und somit werden die Besen nicht mehr angetrieben. Schalte ich dann die Lüfter aus, funktioniert alles wieder normal.
Einen Schaltplan der ganzen Maschine habe ich, doch auch der Bosch-Dienst meinte daraus wird er nicht schlau.
Werde aber mal versuchen den zu kopieren und einzustellen. Einen Schaltplan der 1000 Euro teuren Platiene gibt es nicht. (Streng Geheim Gansow). Im Elektrokasten der Maschine richt es permanent nach "brennender Elektronik/Elektrik)

LG Uwe
gagiva
Threadstarter
47310
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon anders am Freitag 13. Juli 2012, 14:45

Ich sollte noch erwähnen, das die
... Kuh Elsa tot ist. :roll:

http://www.youtube.com/watch?v=-jRuhwRhRf4
Zuletzt geändert von anders am Freitag 13. Juli 2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47316
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Freitag 13. Juli 2012, 14:55

:me: Nein, die Kehrmaschine ist nicht von Elsa, Die ist von Gansow und das ist viel schlimmer :cry:
gagiva
Threadstarter
47317
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 15. Juli 2012, 09:38

Dann machen wir in dem Ratespiel mal weiter:
Es könnten in der 24V Lichtmaschine einige Dioden durchgebrannt sein und die liefert jetzt eine Mischung aus Wechselstrom und Gleichstrom. Wie und warum das jetzt den Regler der 12V LiMa stört will ich heute überhaupt nicht raten.
Falls das richtig ist - bitte es ist nur eine Vermutung - dann braucht die 24V LiMa einen neuen Regler.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47331
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Sonntag 15. Juli 2012, 12:24

Hallo,

ja Bernhard, "Ratespiel" ist gut, nur nicht so lustig.

Ich habe jetzt den 12Volt-Kreis gemessen, Batteriespannung bei stehendem Motor 12,5V nach anlassen der Maschine 12,3V mit sehr langsam abnehmender Tendenz. Zweiter Versuch; Stecker am Regler gezogen, Batteriespannung 12,4V mit stehender Maschine mit laufender 12Volt und wie erwartet fallende Batteriespannung. Ergo die 12Volt Lichtmaschine/Regler ist defekt.

Nächter Versuch, ich habe die Steuerplatiene komplett aus dem System genommen und gegen zwei 12V Batterien und jede menge Relais, Schalter und Kabeln getauscht. Batteriespannung stehender Motor 25,2 Volt, laufender Motor 27,8 bis 28Volt schwankend. Nach einschalten "Aller" 24Volt Verbraucher war die Batteriespannung immer noch auch 27Volt, nach etwa 2 Minuten Betriebszeit, brach die Stromversorgung zusammen und die Batteriespannung sank schlagartig auf deutlich unter 24Volt schwankend und alle oben schon beschreibenen Symtome traten auf. Aus Angst um die beiden neuen 12V Batterien habe ich sofort den Hauptschalter getrennt um die Batterien zu schützen. Sowie den Motor gestoppt.

habe im Moment keinen Plan mehr wie ich weiter machen soll.
Wollte ein Bild noch einstellen, habe aber "wie immer keine Ahnung" wie das geht.

Grüße Uwe
gagiva
Threadstarter
47335
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon winnman am Montag 16. Juli 2012, 15:40

Das hört sich nach mehreren Fehlern an (muß aber nicht sein)

Was passier wenn du auf der 24V seite mal keine Verbraucher einschaltest Fällt ide Spannnung dann ach unter die Ladespannung?

Was passiert wenn du die Verbraucher alleine Einschaltest bei stehendem Motor.
Die Spannung sollte dann unter 24V sinken, je nach Last und Batteriekapazität gleichmäßig fallen bei 21V (an den Batterieklemmen) solltest du das Experiment dann abbrechen.

Hängt der 12 und der 24V Kreis ausser an den Masseverbindungen noch irgendwo zusammen? (vielleicht auch ungewollt zB.: Kabelbrand, . . .).
winnman
47347
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon anders am Montag 16. Juli 2012, 17:51

Für jeden Autoelekriker unverständlich,
Das glaube ich nicht, daß es wirklich auf jeden Autoelektriker zutrifft, aber insbesondere die markengebundenen sind vielfach zu reinen Modulwechslern verkommen.

Mit einer Ferndiagnose ist solchen Problemen natürlich nur schwer auf die Schliche zu kommen, und deshalb dürfte es das Beste sein, wenn du einen anderen Betrieb aufsuchst; dort wo ein erfahrener Meister noch selbst Hand anlegt.

P.S.:
Da du ja einen Schaltplan der Maschine hast, kannst du den ja mal hier hochladen.
Im Allgemeinen passieren in einer Machine keine Mysterien, sondern es gibt es logische Zusammnehänge zwischen verschiedenen Symptomen.

Da du offenbar keinen Ladestrom vom Generator mehr hast, solltest du zwischenzeitlich die Akkus mit einem Ladegerät nachladen.
Ruhig auch einzeln mit einer Zeitschaltuhr, damit die hintereinandergeschalteten Batterien die gleiche Ladung abbekommen..
Zuletzt geändert von anders am Montag 16. Juli 2012, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47350
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Montag 16. Juli 2012, 21:17

Hallo,

ich möchte mich nochmals bedanken für die Hilfe die ich von euch bekomme.

@winnman, wenn keine 24V Verbraucher eingeschaltet sind ist die Spannung +/- 27,5V bei laufendem Motor. den Versuch ohne Motor habe ich große Angst um die Batterien, 2x12V 40Ah 330A. Allerdings mit einem starken 100 A Ladegerät habe ich das schon oft gemacht wenn ich was reparieren musste und dann die Funktion testen wollte ohne mich in der Werkstatt umbringen zu wollen (Motorabgase)
12V und 24V benutzen beide den Rahmen als Masse eine Verbindung gibt es "eigentlich" nicht, es sind zwar verschiedene Relais die erst schalten wenn z.B. 24V anliegt dann wird ein 12V Verbraucher freigeschaltet, oder umgekehrt. Aber den Typ mit dem Kabelbrand werde ich noch mal genauer untersuchen müssen, denn den hatte ich tatsächlich vor ca drei Jahren, da sind die dicksten Wolken aus dem Schaltkasten gequollen.

Der Stand der Dinge ist; ich habe die 24V Lichtmaschine ausgebaut, (geht zur Überprüfung in die Werkstatt), dann die Maschine so "zusammengeflickt" das sie jetzt ausschlieslich über 12V/24V Batteriestrom versorgt wird. Heute habe ich ca 1,5 Stunden die Maschine ohne jegliche Probleme in Betrieb gehabt, leider ohne die Lüftermotoren, was Einbusen am Kehrergebnis mit sich bringt.

@anders, ich habe leider schon manchmal das Gefühl gehabt wenn ich irgendwo nachgefragt habe was denn an der Maschine "faul" sein könnte, das es meine Probleme eigentlich gar nicht geben kann, oder die Leute kurz gesagt überfordert waren.
Aber ich habe noch eine ganz andere Frage;

Wie stelle ich Bilder, oder den Schaltplan hier ein????? ich habe keine Möglichkiet erkannt, denn ein Schaltplan oder ein Foto "sagt mehr als tausend Worte"

Morgen werde ich doch mal die Lüftermotoren über die Batterien betreiben, natürlich überwacht mit einem Messgerät, denn die Batterien sind erst 4 Tage alt, das blutet mir das Herz, wenn die "platzen".

Ich danke Euch und ich werde weiter "forschen"
Grüßle Uwe
gagiva
Threadstarter
47355
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Montag 16. Juli 2012, 21:21

Gansow.jpg


wer sucht der findet, mal sehen ob ihr was seht.
Falls es geklappt hat, dasist die Platiene die die Lüftermotoren schaltet.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gagiva
Threadstarter
47356
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Montag 16. Juli 2012, 21:34

Gansow Schaltplan.pdf


Jetzt aber, das ist der "einfache Schaltplan in der Übersicht, ich habe noch acht DinA4 Seiten mit noch mehr Info.

Grüßle Uwe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gagiva
Threadstarter
47357
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 17. Juli 2012, 02:17

Auf die Schnelle vier Punkte:
1) Wenn ich dies nochmal lese:
nach einer kurzen Laufzeit der Lüftermotoren bricht die gesamte Elektrik der Maschine zusammen, 12V und 24V. Das 12V Licht glimmt der Kühlerlüfter geht aus die 24V Lüftermotoren gehen aus, Kontrollleuchten glimmen nur noch und die Hydraulisteuerung geht aus und somit werden die Besen nicht mehr angetrieben. Schalte ich dann die Lüfter aus, funktioniert alles wieder normal.
riecht mir das doch sehr nach einer schlechten Masseverbindung und zwar an einer Stelle, die vom Strom beider Stromkreise durchflossen wird.
Evtl. ein Masseband, das den Motor mit dem Chassis verbindet.

2)
ich habe die 24V Lichtmaschine ausgebaut, (geht zur Überprüfung in die Werkstatt),
Daran liegt es eher nicht, denn es erklärt nicht, weshalb auch die Teile der 12V Versorgung beeinträchtigt sind.

3)
2x12V 40Ah
Solche Akkus solltest du nicht mit einem 100A Lader foltern. Das tut ihnen sehr weh.
Wenn du Zeit genug hast, dann geh nicht über 10A, eher weniger, um eine 40Ah Batterie zu laden.

4) Schreibe bitte nicht solches:
ist die Spannung +/- 27,5V bei laufendem Motor
, das man leicht mit einer Polaritätsangabe verwechseln kann.
Schreib "ca." oder "ungefähr", aber nicht "+/-".
Es gibt nämlich durchaus Schaltungen, in denen mit derartigen symmetrischen Speisespannungen von z.B. Plus 15V und Minus 15V gearbeitet wird.



Den Schaltplan schau ich mir später mal an.
anders
47358
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Dienstag 17. Juli 2012, 06:48

Hallo anders,

kurz zu deinen vier Punkten

1)
Es sind insgesamt vier Masseverbindungen verbaut, ein ca 2cm breites Kupfergeflechtband vom Chassis zum schwingend gelagerten Motor, eines aus der Hauptelektrik an den Motor und eines von mir aus dem Schaltkasten an das Chassis. Die 12V Seite wird über den Motro/Anlasser mit dem Chassis über das Kupferband an Masse gelegt.

2)
Ich möchte sicher gehen,.... könnte es nicht auch sein, das die Lichtmaschine ein Kurzschluss erzeugt?

3)
Die beiden 12V 40Ah Batterien lade ich nicht mit dem 100A Lader, dazu habe ich ein Ctek MXS 5.0 und damit wird jeder Akku für sich geladen. Den 100A Lader nehme ich nur als Lichtmaschinen/Batterie Ersatz um die Stromhungrigen Lüftermotoren und die Anderen Verbraucher zu testen ohne die Akkus zu plagen.

4)
Du hast Recht, hab nicht darüber nachgedacht, werde zukünftig darauf achten. Sorry


Grüßle Uwe
gagiva
Threadstarter
47360
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste