24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 17. Juli 2012, 15:11

auf dem Schaltplan kann ich die 24V Batterien nicht finden, kann es sein dass die Maschine die 24V ursprünglich nur aus der LIMA bekommen hat und nachträglich 24V Batterieen eingebaut wurden?

Was machen deine Lüfter direkt am 100A Ladegerät?
winnman
47366
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 17. Juli 2012, 15:48

auf dem Schaltplan kann ich die 24V Batterien nicht finden,
Kein Wunder!
Der Schaltplan ist ja auch aus dem Jahr 199.
Fragt sich nur, ob vor oder nach Christus.
Jedenfalls gab es da noch keine Akkus. :mrgreen:

Es sind insgesamt vier Masseverbindungen verbaut, ein ca 2cm breites Kupfergeflechtband vom Chassis zum schwingend gelagerten Motor, eines aus der Hauptelektrik an den Motor und eines von mir aus dem Schaltkasten an das Chassis. Die 12V Seite wird über den Motro/Anlasser mit dem Chassis über das Kupferband an Masse gelegt.
Hast du überprüft ob diese Verbindungen auch fest sind?
Ruhig mal daran wackeln und zerren!

Wo sind denn die Minuspole der Akkus angeschlossen?


P.S:
Glühkerzen und Anlasser scheinen die Kunstmaler auch vergessen zu haben, oder braucht man zum Anlassen eine Kurbel und eine Lötlampe?


P.P.S.:
Im Moment konzentriert sich mein Interesse auf die Box mit dem Namen "Diesel-Engine".
Von dort kommt nämlich über den Schalter "Seat", die Sicherung und die Diode D10 der Erregerstrom für den 24V Generator, und von dort geht es weiter zu dem Relais RE6.

Wenn dieser Erregerstrom ausfällt, sei es dass die Box "Diesel Engine" spinnt, oder ein Wackelkontakt in dem übrigen Strompfad existiert, dann gibt es nicht nur keine 24V mehr, sondern dann fällt auch das Relais RE6 ab, und die ganze untere 12V-Mimik mit Hupen, Relais und Lampen geht aus.

Das kann zwar auch durch einen Fehler in dem Regler des 24V-Generators passieren, aber man sollte an diesem Ausgang oder der Kathode der Diode mal ein Kontrolllämpchen anschliessen um zu sehen, ob das Problem von der Zufuhr des Erregerstroms ausgeht.
Deine Beoabachtung, daß dann auch die 12V Batterie entladen wird, deutet auf ein Problem in dieser Box und den Regler der 12V Lima.

Hasst du auch einen Schaltplan von der "Diesel-Engine"?
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 17. Juli 2012, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
anders
47368
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Dienstag 17. Juli 2012, 18:16

Gansow 005.jpg
Gansow 001.jpg
winnman hat geschrieben:auf dem Schaltplan kann ich die 24V Batterien nicht finden, kann es sein dass die Maschine die 24V ursprünglich nur aus der LIMA bekommen hat und nachträglich 24V Batterieen eingebaut wurden?


Hallo erstmal, habe schon ein schlechtes Gewissen mit meinem "sche...." hier.

Orginal sind keine 24V Batterien verbaut, ich denke die Funktion der Batterien werden von den Kondensatoren auf der Schaltplatiene übernommen, da die Schaltplatine nicht mehr im System ist, habe ich zwei12V Batterien verbauen müssen, denn eine Lima sollte nicht ohne betrieben werden.

Was machen deine Lüfter direkt am 100A Ladegerät?


Das habe ich Heute versucht, Ladegerät und Batterien als Puffer, die beiden Lüfter liefen 1,5 Stunden ohne Unterbrechung und ohne Probleme durch.

Jedoch komme ich langsam wieder auf meine Frage ganz am Anfang zurück. Die Lüftermotoren haben so einen hohen Anlaufstrom, das selbst die Batterien und das Ladegerät in die Knie gehen. Habe dazu bei Youtube ein Video eingestellt. http://youtu.be/UGTa4gauf3k Hier sieht mall die zwei Batt. und das Messgerät, das nach dem hörbaren einschalten der Lüfter bis auf 21 Volt herunter gehen und sich erst dann wider erholen. Der Ampermeter am Lader geht nur bis 30A und der knappt voll auf Anschlag kommt aber dann gleich wieder zurück. Das erklärt auch warum eine 20A Sicherung für einen Lüfter nicht ausreicht.
Die Kondensatoren haben wahrscheinlich den Anlaufstrom gepuffert und so ein Softstart ermöglicht.
Das erklärt auch warum die Lüfter "früher" ca15 Sek. benötigten bis Max Drehzahl und mit Batterien und Lader höchstens 2 Sek benötigen.
Dazu werde ich noch ein paar Fotos mit anhängen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gagiva
Threadstarter
47373
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Dienstag 17. Juli 2012, 20:16

Hallo anders

anders hat geschrieben:Hast du überprüft ob diese Verbindungen auch fest sind?
Ruhig mal daran wackeln und zerren!

Wo sind denn die Minuspole der Akkus angeschlossen?


Noch nicht alle, eine habe ich jedoch gefunden die sehr mangelhaft war, werde die anderen noch prüfen.
12V Batterie Minus kann ich gar nicht sagen, verschindet in Richtung Anlasser, werde ich aber noch genau untersuchen.
24V Batterie Minus geht an die Klemmen auf denen alle Minusanschlüsse im Schaltkasten vereint sind und von dort direkt aufs Chassis.

anders hat geschrieben:Glühkerzen und Anlasser scheinen die Kunstmaler auch vergessen zu haben, oder braucht man zum Anlassen eine Kurbel und eine Lötlampe?

sind auf einem weiteren Schaltplan vermerkt.

anders hat geschrieben:P.P.S.:
Im Moment konzentriert sich mein Interesse auf die Box mit dem Namen "Diesel-Engine".
Von dort kommt nämlich über den Schalter "Seat", die Sicherung und die Diode D10 der Erregerstrom für den 24V Generator, und von dort geht es weiter zu dem Relais RE6.

Das ist so: Der Sitz hat ein Kontaktschalter in der Sitzfläche, wenn niemand drauf sitz geht der Motor erst gar nicht an, bzw wenn ich aufstehe während des Betriebs geht der Motor aus. Auf dem Schaltplan ist nicht sehr gut zu erkennen, das der Erregerstrom nicht unmittelbar was mit dem "Seat" zu tun hat, es ist so, das von der Batt über den Schlüsselschalter Erregerstrom zur Lima und Strom über den Sitz zum Engine Stop geführt wird. Der Ausgang "W" an der Lima ist für einen Drehzahlmesser, wird hier verwendet zur Ansteuerung eines RelaisRE6 das den 12V Stromkreis freischaltet wenn der Motor läuft.

anders hat geschrieben:Hasst du auch einen Schaltplan von der "Diesel-Engine"?

Ja hängen dran. Seite 1+2 und Seite 3+4 gehören zusammen.

Die 24V Lima ist zur Revision bei Bosch, mal sehne was die feststellen.

Grüßle Uwe
gagiva
Threadstarter
47376
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Dienstag 17. Juli 2012, 20:18

Ups Anhang vergessen :me:

Mist datei zu groß,.... muss noch mal scannen :(
gagiva
Threadstarter
47377
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Dienstag 17. Juli 2012, 20:28

aber jetzt kommen die Schaltpläne :hf:

Schaltplan Engine 1+2.pdf
Schaltplan Engine 1+2.pdf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gagiva
Threadstarter
47378
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon MrFixit am Dienstag 17. Juli 2012, 21:10

Hallo,

soweit ich das sehe, handelt es sich nicht wirklich um einen Schaltplan, das sieht eher nach einem Verdrahtungsplan aus. Einige Bereiche sind komplett ausgelassen (nur Anschlussnummern, sonst nichts), wenn es die nicht noch auf anderen Blättern gibt, dann fehlt das wichtigste, was zu dem passt, was Du weiter oben schon gesagt hast, die machen ein Geheimnis aus den wichtigen Teilen der Steuerung.

Kann es nicht auch sein, das die Lüftermotoren einen Windungsschluss haben (zu heiß gelaufen oder ähnlich), denn das die eine Weile laufen und dann erst der Stromkreis einbricht, würde dafür sprechen, das die Windungen immer heißer werden, das geht bei einem Schluss und den Strömen die das System liefern kann doch sehr schnell, da spürt man außen am Motor noch kaum was. (kommt darauf an, wo der Schluss ist)

Was geschieht, wenn Du die Lüftermotoren völlig systemunabhängig mit Leistung versorgst (Akku oder ähnlich), wenn dann auch der Stromkreis nach einer kurzen Weil zusammen bricht, würde ich die Motoren der Lüfter mal prüfen, sofern noch nicht geschehen.

Kann sein das ich was nicht gelesen habe, bin nur mal so drüber geflogen, also bitte nicht gleich sauer sein, wenn das schon angesprochen wurde.

Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
MrFixit
47379
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 10:31
Wohnort: Saarland
Postleitzahl: 66583
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 18. Juli 2012, 01:28

Die Lüftermotoren haben so einen hohen Anlaufstrom, das selbst die Batterien und das Ladegerät in die Knie gehen. Habe dazu bei Youtube ein Video eingestellt
Das Gezappel des DVM beeindruckt mich nicht sehr.
Auf Zeigerinstrumenten sieht man das gewöhnlich besser, und manche DVM zeigen auch ein ausgeprägtes Überschwingen, was durch die langsame Anzeige noch spektakulärer wirkt.
Natürlich ziehen die Motoren einen hohen Strom, wenn sie die Lüfter beschleunigen müssen, aber ich halte den kurzen Spannungseinbruch für akzeptabel.


Leider fehlt bei den doppelseitigen Schaltplänen stets der mittlere Teil, aber ich habe immer mehr den Eindruck, daß das Problem wirklich etwas mit einer schlechten Masseverbindung zu tun hat.
Dadurch kann beim Anspringen der 24V-Lüfter [-oder erst ab dem Moment, ab dem der 24V-Regler starken Ladestrom liefert-], dem Regler der 12V Lima vorgegaukelt werden, daß die 12V Batterie mehr als voll ist, und deshalb regelt er ab.

Laufen die Verbindungen wirklich genau so zu den +Batt und -Batt Terminals, wie das im Blatt 60840/2 eingezeichnet ist?
Ist dort auch der 24V-Akku angeklemmt?


Wo genau sind da Masseverbindungen? Umgekehrte Weihnachstbaum-Symbole will ich nicht wissen, sondern wirklich genau woher und wohin die Leitungen verlaufen.


Orginal sind keine 24V Batterien verbaut, ich denke die Funktion der Batterien werden von den Kondensatoren auf der Schaltplatiene übernommen, da die Schaltplatine nicht mehr im System ist, habe ich zwei12V Batterien verbauen müssen, denn eine Lima sollte nicht ohne betrieben werden.
Wenn im Original keine 24V Batterie vorgesehen war, weshalb hast du sie dann eingebaut (und wie hast du sie angeschlossen) ?
Die Kondensatoren auf der Platine können eine derartige Batterie nicht ersetzen, aber das ist ja auch nicht unbedingt nötig.
Bei dem Verbot Drehstromlichtmaschinen ohne Battere zu betreiben geht es darum, daß bei einem Lastabwurf die Ausgangsspannung für einen Moment sehr hohe Werte erreichen kann, wodurch versorgte Elektronik und sogar die Dioden der Lima beschädigt werden können.
Eine Starterbatterie kann solche kurzen Stromspitzen absorbieren, ohne daß sich ihre Spannung nennenswert ändert, aber man kann die Spannungsspitzen bei einem Load Dump auch anders auf einen sicheren Wert begrenzen.

Die Kondensatoren haben wahrscheinlich den Anlaufstrom gepuffert und so ein Softstart ermöglicht.
Wie ich eben erklärte eher nicht.
Waren denn da noch andere Kondensatoren und wenn ja, wo sind sie geblieben?

Das ehedem langsame Anlaufen der Lüfter dürfte durch die im Lima-Regler enthaltene Strombegrenzung verursacht worden sein, wohingegen deine jetzigen Akkus ja locker einige hundert Ampere liefern können.
Dadurch sind dann aber auch die entsprechenden Relaiskontakte gefährdet und können u.U. verschweissen und dann nicht mehr abschalten!

P.S.:
Besonders interessant ist es in diesem Zusammnehang, wohin die Leitung C des 12V Reglers ( brauner Draht) führt.
Wenn die nämlich besser mit dem Minuspol der 24V Versorgung als mit dem Minuspol der 12V-Versorgung verbunden ist, ist der Ärger vorprogrammiert.
Dann wird bei einem nicht perfekten Masseanschluss des 24V Kreises der Anschluss C negativer als Masse und folglich sieht der 12V Regler eine zu hohe Spannung seiner Batterie und dreht den Stromhahn zu.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 18. Juli 2012, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47380
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Mittwoch 18. Juli 2012, 08:14

Hallo anders

anders hat geschrieben:Natürlich ziehen die Motoren einen hohen Strom, wenn sie die Lüfter beschleunigen müssen, aber ich halte den kurzen Spannungseinbruch für akzeptabel.

Leider hält dieser Anlaufstrom keine 20A Sicherung aus und ganz ohne Sicherung möchte ich die Motoren doch nicht auf Dauer laufen lassen. Welche Absicherung würdest du vorschlagen?
anders hat geschrieben:Leider fehlt bei den doppelseitigen Schaltplänen stets der mittlere Teil,

Geht mir auch so, ich habe vom Kundendienst leider nicht mehr bekommen.
anders hat geschrieben:aber ich habe immer mehr den Eindruck, daß das Problem wirklich etwas mit einer schlechten Masseverbindung zu tun hat.

Ich werde alle Masseverbindungen peinlichst genau prüfen.
anders hat geschrieben:dem Regler der 12V Lima vorgegaukelt werden, daß die 12V Batterie mehr als voll ist, und deshalb regelt er ab.

Die 12V Lima ist nicht mehr angeschlossen, ich habe den Stecker der 12V Lima abgezogen da die Lichtmaschine keinen Strom erzeugt, habe ich aber schon erwähnt.
anders hat geschrieben:Laufen die Verbindungen wirklich genau so zu den +Batt und -Batt Terminals, wie das im Blatt 60840/2 eingezeichnet ist?
Ist dort auch der 24V-Akku angeklemmt?

Genau so. Ich habe die 24V Batt. genau an den beiden Punkten angeschlossen wie auf dem Plan verzeichnet. Die 24V Batt sind von mir nachgerüstet, weil ein Bosch-Techniker gesagt hat ich darf/kann keine Lichtmaschine ohne Batterien betreiben.
anders hat geschrieben:Wo genau sind da Masseverbindungen? Umgekehrte Weihnachstbaum-Symbole will ich nicht wissen, sondern wirklich genau woher und wohin die Leitungen verlaufen.

Plan 60840/2 Anschluß Batt- ein Kabel führt an den Motorblock, ein Kabel (von mir nachgerüstet) führt direkt ans Chassis. Ein Kupfermasseband verbindet dem Motor mit dem Chassis (wird von mir noch auf Kontakt geprüft) Die Anschlagstelle desMassekabels der 12V Batterie habe ich noch nicht gefunden wird aber schnellst möglich nachgeliefert und überprüft.
anders hat geschrieben:Wenn im Original keine 24V Batterie vorgesehen war, weshalb hast du sie dann eingebaut (und wie hast du sie angeschlossen) ?

Aussage Bosch-Techniker und weil die Maschine eben diese Probleme macht.
anders hat geschrieben:Waren denn da noch andere Kondensatoren und wenn ja, wo sind sie geblieben?

Nein, es sind keine weiteren Kondensatoren verbaut. Auf keinem Schaltplan sind Kondensatoren eingezeichnet und einen Schaltplan vom "Rotofilter Electronic Board" / FAN (die von mir genannte Schaltplatiene)gibt es leider nicht.
anders hat geschrieben:Besonders interessant ist es in diesem Zusammnehang, wohin die Leitung C des 12V Reglers ( brauner Draht) führt.

Wie oben schon erwähnt, der Stecker der 12V Lima ist gezogen also führt das braune Kabel ins nichts.

Fazit für Heute: ich werde die Masseverbindungen alle prüfen und die 12V Lichtmaschine messen ob überhaupt Strom aus dem Ding kommt und ob der Regler der 12V Lima überhaupt was hergibt. Es ist übrigens der Regler von AETSA und nicht der von Ducati verbaut also Typ 204.

Ich Danke dir für Deine Mühen, das Du dich so in mein Problem kniest hatte ich nicht damit gerechnet, aber sollte letzlich zum Erfolg führen. :sm12:

Grüßle Uwe
gagiva
Threadstarter
47381
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Mittwoch 18. Juli 2012, 09:25

Ich schon wieder,

Zur Frage der Masseverbindungen:
Masseverbindungen 001.jpg

Masseverbindungen 002.jpg

Masseverbindungen 006.jpg

Masseverbindungen 003.jpg


kommen noch zwei Bilder
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gagiva
Threadstarter
47382
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Mittwoch 18. Juli 2012, 09:42

Masseverbindungen die Zweite
Masseverbindungen 004.jpg

Masseverbindungen 005.jpg



Zur Lima 12V:
Bei ausgeschalteter Zündung liegt am Regler auf Klemme +/rot Spannung an. Das ist das Kabel das über den Anlasser direkt zur Batterie führt.
Bei eingeschalteter Zündung liegt zusätzlich an Klemme braun (zwei Punkte mit schrägem Strich darüber) ebenfalls Spannung an.
Die Batteriekontrollleuchte sollte jetzt leuchten, (LED) tut sie aber nicht.
Nach dem Motorstart sind alle Kontrolleuchten aus, doch an der Batterie kommt keine Spannung an. Dazu habe ich wieder ein kleines Video gemacht was den Motorstart zeigt mit meinem DVM (hab kein anderes)
Hier anzuschauen: http://youtu.be/EsOlW_g8TQ4

Mein Fazit: der Regler der 12V Lima könnte defekt sein, werde versuchen einen anderen zu bekommen.

Grüßle Uwe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gagiva
Threadstarter
47383
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Mittwoch 18. Juli 2012, 11:10

MrFixit hat geschrieben:
Was geschieht, wenn Du die Lüftermotoren völlig systemunabhängig mit Leistung versorgst (Akku oder ähnlich), wenn dann auch der Stromkreis nach einer kurzen Weil zusammen bricht, würde ich die Motoren der Lüfter mal prüfen, sofern noch nicht geschehen.
Kann sein das ich was nicht gelesen habe, bin nur mal so drüber geflogen, also bitte nicht gleich sauer sein, wenn das schon angesprochen wurde.
Mr. Fix-it


Hallo MrFixit, habe ich schon gemacht ca 1,5Std Dauerbetrieb ohne Probleme, Motoren gerade mal gut Handwarm.

Grüßle Uwe
gagiva
Threadstarter
47385
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 18. Juli 2012, 12:49

Nach dem Motorstart sind alle Kontrolleuchten aus, doch an der Batterie kommt keine Spannung an.
Wen wunderts.
Du hattest du nicht geschrieben:
Wie oben schon erwähnt, der Stecker der 12V Lima ist gezogen also führt das braune Kabel ins nichts.


Andernfalls wäre das ein neuer Fehler nach dem Ausbau des 24V-Generators, denn soweit ich mich erinnere, hat die 12V Lima bis dahin funktioniert?

Mein Fazit: der Regler der 12V Lima könnte defekt sein,
Ich glaube nicht daran.
Das Ding bezieht sein Massepotential von einer falschen Stelle!
Ich vermute, dass die Ursache eine schlechte Masseverbindung der 24V Versorgung (Generator oder Akku) ist.
Ich muß mir aber selbst mal nach deinen Angaben aufmalen, wo genau der Wurm wohnen wird.

Die Anschlagstelle desMassekabels der 12V Batterie habe ich noch nicht gefunden wird aber schnellst möglich nachgeliefert und überprüft.
Wahrscheinlich führt die Leitung direkt zur Befestigung des Anlassers.
Ist aber unverdächtig, denn wenn diese Verbindungb schlecht wäre, würde der Anlasser nicht drehen.

Die 24V Batt sind von mir nachgerüstet, weil ein Bosch-Techniker gesagt hat ich darf/kann keine Lichtmaschine ohne Batterien betreiben
Boing Boing!
Das Ding hat doch ohne Akku funktioniert, bevor der Boschfritze sein Halbwissen kundgetan hat!

Ich halte es für gut möglich, dass das Bündel von Elkos, das man auf der Platine sieht, genau diesem Zweck dient. Vielleicht kannst du erkennen, ob es direkt mit den Bat+ und Bat- Terminals verbunden ist.
Ich tippe darauf, dass da insgsamt ca. 20.000 µF versammelt sind.

Leider hält dieser Anlaufstrom keine 20A Sicherung aus und ganz ohne Sicherung möchte ich die Motoren doch nicht auf Dauer laufen lassen. Welche Absicherung würdest du vorschlagen?
Wie ich oben schon andeutete keine stärkere Sicherung, sondern Versetzung in den Originalzustand ohne Akku.
Ich fürchte nämlich, dass das Relais, welches die Lüfter schaltet, diese Tortur nicht lange mitmacht.
Das Verfahren, die Lüfter mittels der Strombegernzung des 24V-Reglers sanft anzufahren, dürfte hingegen für alle Beteiligten das Schonenste sein.


P.S.:
Welches Fehlerbild hattest du denn, bevor du den Akku eingebaut hast?


P.P.S.:
Bei den Bildern gibt es einmal "-Batt an Motor" und dann "-Bat am Chassis"
Was ist da was?


Noch ein PS.:
Ist dir aufgefallen, dass die Spannungsanzeige auf dem Video nach dem Motorlauf höher ist, als vorher?
Also wird die Batterie wohl geladen, aber du hast während des Motorlaufs eine falsche Anzeige,
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 18. Juli 2012, 13:03, insgesamt 4-mal geändert.
anders
47387
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon MrFixit am Mittwoch 18. Juli 2012, 18:21

Hallo nochmal,

also sind die Motoren okay, das ist gut so, denn die Teile sind teuer. Wenn ich es recht überlege, ziehen die Motoren nur so viel Strom, weil sie den auch bekommen, und damit bin ich bei anders. Der Regler der 24 V LIMA ermöglichte den sanften Anlauf, indem er die Stromaufnahme begrenzte, deshalb hat es auch etwas gedauert, bis die Motoren oben waren, das passt sehr schön zusammen.

Ich erinnere mich, das es immer nach dem Anlaufen der Lüfter und dem Abbruch des Vorgangs nach Ampere roch, das wäre auch ein Zeichen, das Bauteile stark überlastet sind, weil zu viel Strom fließt. Aus zwei Akkus 24 V 70 Ah kannst Du kurzzeitig gewaltig was raus ziehen.

Wenn wir mal davon ausgehen - ist sehr wahrscheinlich der Fall - das Motor = Reihenschlussmaschine, dann Stromaufnahme von Drehzahl abhängig. Maschine langsam bzw. läuft an ist die Gegeninduktionsspannung der Ankerwicklung gering und die Stromaufnahme sehr hoch. Mit steigender Drehzahl steigt auch die Gegeninduktionsspannung und die Stromaufnahme sinkt. Motor starten = Ströme benötigt, die nur aufwendig zu schalten sind, also Stromaufnahme begrenzen mit Regler der LIMA 24 V.

Nur so sind Bauteil genau zu dimensionieren, denn ein weitere Nachteil ist, das solche Reihenschlussmaschinen (Erregerwicklung und Ankerwicklung in Reihe), sehr große Drehmomente bei geringer Drehzahl entwickeln, dabei würde die hohe Stromaufnahme über einen längeren Zeitraum anhalten (Systemleistung bricht ein). Abgesehen davon sind solche Lasten kaum noch wirtschaftlich zu schalten (ist halt Gleichstrom der Böse).

Ein Zeichen guter Qualität, das die Maschine das bisher ausgehalten hat, aber sehr oft wird sie das nicht mehr mit machen wollen, augenscheinlich werden Schaltkontakte schon jetzt sehr heiß.

Aber wie gesagt, erst mal erfahren, was vor dem Akkus so los war, wie anders schon gefragt hat und warum der Boschmann auf die Idee kam, das eine LIMA ohne Akku nicht geht, die LIMA braucht einen Verbraucher, mehr nicht.

Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
MrFixit
47399
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 10:31
Wohnort: Saarland
Postleitzahl: 66583
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Mittwoch 18. Juli 2012, 20:07

Hallo,
jetzt habe ich langsam das Gefühl das alles durch einander ist. Deshalb alles auf null zurück und noch mal zu den Anfängen.
Als ich die Maschine gekauft habe war alles im Original Zustand: eine 12V Batterie, eine Lichtmaschine 12V hinter dem Schwungrad verbaut, eine Anbaulichtmaschine 24V 35A, Elektrokasten mit Verkabelung wie aus den Schaltplänen zu entnehmen.
Sehr früh nach dem Kauf brannten mir ständig die 20A Sicherungen der Lüftermotoren durch. Das ging so weit, bis mir dann eines Tages die gesamte Sicherungshalterung verschmolzen ist. Der Gansow Kundendienst hat dann zwei neue Sicherungshalterungen eingebaut.(250Euro) Das Problem war nicht behoben, immer wieder brannten die 20er durch, bis ich dann einen kapitalen Kabelbrand hatte, ausgehend von den 20A Sicherungen samt Halterung. Die verkohlten Kabel zu entwirren und wieder neu aufzubauen war schon nicht ganz einfach, aber erfolgreich. Für die 20A Sicherungen habe ich mir dann aus Auto-Hifi Bereich zwei Maxi Sicherungen samt MaxiHalterung besorgt und verbaut, damit war das Problem endgültig gelöst. Als Nächstes verabschiedete sich die 24V Lichtmaschine. Sie gab einfach kein Strom mehr her. Lima ausgebaut und zum Bosch-Dienst gebracht. Eine Woche gewartet und eine wunderschön silberfarbene Lichtmaschine zurückbekommen mit einem neuen Typenschild: 28Volt 55A. Alles Elektrische lief perfekt bis Herbst 2011, da brach erstmalig die Stromversorgung wie folgt zusammen; Lüftermotoren gingen aus, Kontrolllampe der Lüfter brannte dunkel, Kühlwasserlüfter ging aus, Scheinwerfer, Blinker, und Rückleuchten glimmten. Da ich das Problem nicht gleich erkannte und die Lüfter ausgeschaltet habe, bin ich zuerst vom Fahrzeug abgestiegen und habe den Motordecken geöffnet um nach dem Rechten zu sehen, deshalb sah ich auch die glimmende Beleuchtung, doch bevor ich den Deckel geöffnet hatte war alles wieder in Ordnung. Nur ab da trat die Störung immer häufiger, mit den gleichen Symptomen auf. Vor etwa sechs Wochen war es dann so weit, das ich nur noch ca.10Minuten kehren konnte und fertig. Daraufhin habe ich die 24V Lima, 12V Batterie, beide Lüfter und den 12V Regler ausgebaut und zum Bosch-Dienst zur Überprüfung gebracht. Ergebnis: Lima in Ordnung, 12V Batterie nur noch 30%, Lüfter drehen sich, (mehr konnten sie nicht sagen) und den 12Volt Regler kann man so nicht prüfen. Dann mein Leid erzählt und was die Maschine so für Kapriolen macht. Typ vom Bosch-Mann: Kauf dir eine neue Batterie und alles ist gut, und eine Lichtmaschine kann nicht ohne Batterien betrieben werden, da müssen noch irgendwo welche verbaut sein?!?!? Neue 12Volt Batterie habe ich gekauft und alles wieder eingebaut und alles war wie vorher, nämlich NIX!! Bis vor zwei Wochen, als schon kurz nach Verlassen der Garage die Maschine den Geist aufgab. Habe ich die Aussage des Bosch-Manns umsetzen wollen und habe noch zwei Batterien gekauft um diese als Puffer oder was auch immer der 24Volt Lima zur Unterstützung, oder was weiß ich. Dann habe ich versucht Hilfe hier im Forum zu bekommen und wohl nur Verwirrung gestiftet. Ich habe eben vermutet die Schaltplatine ist defekt, die Kondensatoren verbrannt die Steuerung macht was sie will und ich bekomme das eben mit den beiden Batterien in den Griff, weil die Lüftermotoren so einen Wahnsinns hohen Anlaufstrom haben das die alles zum glühen bringen, deshalb auch meine Frage zur Threaderöffnung: **24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom**
Wenn mir jetzt einer sagt: schmeiß den Mist auf den Müll und hol dir ne Neue, werde ich das wohl machen.
Denn ich bin mit meinem Latein schon lange am Ende, die Kehrmaschine macht nur Ärger, denn von den thermischen Problemen habe und will ich gar nicht erst anfangen, denn das ist mindestens die gleiche Odyssee.

Letzter Testlauf Heute: 12Volt Lima Stecker gezogen, 24Volt Lima ist beim Boschdienst. Alle Kabel Relais Schalter und das übrige Zeug von mir rausgerissen. Alle Kabel soweit es ging wieder an den Originalplatz geschraubt, Schaltplatine wieder eingebaut und angeschlossen, zwei neue 20A Sicherungen eingebaut und als 24V Stromversorgung die zwei Batterien und mein 100A Lader hergenommen. Motor gestartet und ¾ Gas angelegt, Alles auf der 12Volt Seite eingeschaltet was die Maschine hat. Auf der 24Volt Seite ebenfalls, die Lüfter den Zusatzlüfter, die Kehrwalze, Seitenbesen, also alles was die Maschine gleichzeitig laufen lassen kann habe ich eingeschaltet, ich wollte eine riesige Rauchwolke und tausend Funken sprühen sehen. Doch selbst nach 1 Stunde Warten lief die Maschine immer noch völlig normal, alles im grünen Bereich, Fast wie Neu,….. wie das?????? Ohne Lichtmaschine????? Weder 24V noch 12Volt????? Ich habe dann nur den Schlüssel herum gedreht und den Stecker gezogen und bin Heim,… keine Lust mehr,…..
gagiva
Threadstarter
47401
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste