24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon MrFixit am Mittwoch 18. Juli 2012, 20:56

Hallo Gagiva,

da ist doch ein gutes Zeichen, die Kiste läuft wieder.

Zwischendurch mal Hut ab, alles an einem Tag zurück gebaut und Originalzustand wieder hergestellt, wirklich klasse, möchte in dem Moment wirklich nicht mit Dir tauschen auch wenn ich noch so gerne schraube.

Jetzt besorge Dir eine neue LIMA mit den gleichen Daten wie die ursprüngliche, also die welche Du mit der Maschine erworben hast. Eines würde mich interessieren, hat Bosch die 24 V Lima überholt oder war das ein Austausch? Es kommt mir so vor als hätte Bosch da Mist gemacht, und dir eine Lima mit viel zu viel Leistung verkauft. Vorher hattest Du eine LIMA mit 24 V @ 35 A, jetzt 28 V @ 55 A, damit wird zu viel Spannung und Leistung geliefert. Kann auch Sein, das die Schaltplatine die 28 V nicht ab kann, das ist in der Spitze immerhin ein Leistungsunterschied von über 200 W, es ist gut möglich, das eine Sicherheitsschaltung das System dann soweit runter zieht, das nix mehr geht.

Wie Du ja selbst gemerkt hast, 20 A 24 V können ganz schön beißen, da ist schnell mal ein Kabelbrand passiert, und wenn nichts abschaltet auch schnell ein Fahrzeugbrand. die neue LIMA liefert immerhin fast 1,6 kW, das reicht zum schweißen. Kommen jetzt noch die beiden Akkus 24 V 70 Ah dazu können kurzzeitig bis zum 12 kW Leistung frei werden, klar schnuppert es dann nach Ampere.

Das macht aber alles nur Sinn, wenn die thermischen Problem, von denen Du bisher noch nichts erzählt hast, nicht so groß sind, das sich die Geschichte schlicht nicht lohnt. Kann aber auch sein, das genau diese Problem auch mit den 4 Volt zu viel zusammen hängen. Die LIMA 24 V arbeite wie ein Generator, der seine Leistung direkt und nur ins System einspeist, wenn es dort 4 V zu viel sind, bei um die 35 A, die das System üblich zieht, kann das schon sehr viel Abwärme produzieren. Was hat der Boschdienst gemeint, wieso da jetzt 28 V drauf steht und nicht wie vorher 24 V und warum die jetzt 55 A Leistung hat, wo es doch vorher nur 35 A waren, das machte einen Unterschied von 700 W, die wollen wo hin und machen ganz schön warm :wink: .

Gruß
Mr. Fix-it

PS Den Feierabend hast Du Dir wirklich hart verdient :wink:
Benutzeravatar
MrFixit
47403
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 10:31
Wohnort: Saarland
Postleitzahl: 66583
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 18. Juli 2012, 22:33

Fast wie Neu,….. wie das?????? Ohne Lichtmaschine????? Weder 24V noch 12Volt?????
Passt schon.
Weil jetzt der gemeinsame Massebezug der Generatoren weggefallen ist.
Der Diesel selbst braucht ja keinen Strom, wenn er erst einmal läuft.

Wie du weiter oben geschrieben hast, kam der Totalausfall ja auch erst immer eine gewisse Zeit nach dem Einschalten der Lüfter.
Dann kann deren Anlaufstrom ohnehin nicht Schuld gewesen sein.

Wegen der ursprünglich durchbrennenden 20A Sicherung: War das stets die gleiche Sicherung?
Falls ja, solltest du dir mal den Kabelverlauf ansehen. Evtl. ist die Isolation irgendwo durchgescheuert , oder die Mäuse haben sie gefressen, und nun kommt der der blanke Draht z.B. durch Schwingungen hin und wieder an Masse. Dann ist die Sicherung natürlich sofort futsch.

Mit Akku kann das aber auch durch den Anlaufstrom geschehen.
Du schriebst, dass die Motore 350W haben.
Das wären etwa 15A bei 24V und da es zwei sind, reichte dafür die 35A Lima gerade aus, und zwei 20A Sicheringen sind ok.

Jetzt hast du eine 55A Lima und die könnte jedem Zweig ca. 28A Zur Verfügung stellen.
Damit laufen die Lüfter auch noch weich an, aber bei dieser Stromstärke kann eine 20A Sicherung in etwa 10 Sekunden auslösen.
Zum Glück laufen in dieser Zeit die Lüfter ja schon ordentlich und daher bleibt der Strom nicht so hoch, so daß die Sicherunge das wohl meist aushalten werden.
Es ist aber nicht ausgeschlosssen, daß bei häufigerem Betrieb in diesem Grenzbereich, eine Materialermüdung auftritt und die Sicherung irgendwann doch auslöst.
Da dann der ganze verfügbare Strom auf den anderen Lüfter "losgelassen" wird, dürfte dessen Sicherung ein paar Zehntel Sekunden später auch auslösen.

P.S.: 28V ist nicht zuviel, sondern die normale Bordnetzspannung, genau wie es sich bei PKW eigentlich um ein 14V Bordnetz handelt.
In absehbarer Zeit werden neue PKW auch 42V Netze (=3x 12V ) haben. Die Entwicklungsabteilungen basteln schon seit einigen Jahren kräftig daran.
Natürlich mussen die Lima für diese Spannungen ausgelegt sein, aber das wissen die Hersteller schon.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 18. Juli 2012, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47404
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon MrFixit am Donnerstag 19. Juli 2012, 04:37

Hallo,
anders hat geschrieben:
Fast wie Neu,….. wie das?????? Ohne Lichtmaschine????? Weder 24V noch 12Volt?????
Passt schon.
Weil jetzt der gemeinsame Massebezug der Generatoren weggefallen ist.
Der Diesel selbst braucht ja keinen Strom, wenn er erst einmal läuft.


Die beiden Akkus 24 V @ 70 Ah sollten bei 350 W doch um die 2 - 3 Stunden, je nach Ladezustand, halten.

Was macht der gemeinsame Massebezug der beiden LIMA, das sollte doch kein Problem sein, solange der Rest getrennt bleibt, oder?

Also mein Diesel läuft nicht ohne Strom, eines von beiden braucht er schon, LIMA oder Akku, ohne Strom steht die Motorsteuerung, bin nicht sicher ob es dafür ein Notprogramm gibt, kann es mir aber nicht vorstellen. Luftmengenmesser, AGR-Technik, Einspritzdüsen usw. wie soll das gehen ohne Strom?

Das freiliegende Kabel zwischen Sicherung (20 A) und Lüfter-Aggregat wäre natürlich ein Grund (wenn es eines gibt), denn dann hätte System 12 V auf Masse plötzlich 24 V, damit bricht natürlich der Kreis auch zusammen und dann wäre gemeinsame Masse in der Tat schädlich, aber soweit ich richtig mitgelesen habe, halten die Sicherungen inzwischen. Davon unbeeindruckt dürften die Motoren mit Akku und Lader dann auch nicht laufen, Kurzschluss halt. Dennoch würde ich das in jedem Fall peinlich genau Stück für Stück am Kabel entlang optisch prüfen. :!:

Derzeit ist es schwer was genaues zu sagen, wäre sinnvoll zu wissen, was es mit dem thermischen Problem auf sich hat, kann ja durchaus sein, das die Dinge zusammen gehören. Will sagen, es ist eine völlig neuer Fakt im Raum.


anders hat geschrieben:
P.S.: 28V ist nicht zuviel, sondern die normale Bordnetzspannung, genau wie es sich bei PKW eigentlich um ein 14V Bordnetz handelt.
In absehbarer Zeit werden neue PKW auch 42V Netze (=3x 12V ) haben. Die Entwicklungsabteilungen basteln schon seit einigen Jahren kräftig daran.
Natürlich mussen die Lima für diese Spannungen ausgelegt sein, aber das wissen die Hersteller schon.


Nur so am Rande: Das PKW 14 V und LKW 28 V Bordnetzspannung haben ist klar, sehr interessant, das zukünftig 42 V Bordnetze geplant sind, das geht dann aber knapp an gefährlich heran, oder werden die auf drei mal 12 V aufgeteilt und welche Akkus werden dann verwendet und wozu diese Spannung? :?:

Zurück zum Thema, die Leistung der LIMA ist zu hoch. Wenn die Steuerung auf 24 V @ 35 A ausgelegt ist, kann doch sein, wir kennen das Ding ja leider nicht, das die mit 28V @ 55 A nicht glücklich ist und:
1. heiß wird (thermisches Problem, bisher noch nicht näher spezifiziert)
2. die Schalter (werden wohl Relais sein) auf die Dauer Schaden nehmen oder schon genommen haben

Weiß ja nicht was sonst noch so in der geheimnisvollen Steuerung eingebaut ist, aber es sind sicher Bauteile die innerhalb einer gewissen Toleranz laufen, denn jetzt mit recht genauen 24 V aus den Akkus und dem Lader läuft das Ding plötzlich wieder mit original Steuerung, würde jetzt die LIMA auch 24 V liefern sollte es doch keinen Unterschied machen, wer die Power liefert, LIMA oder Akku mit Lader kombiniert, zumal jetzt ja auch mehr als 35 A verfügbar sind.

Irgendwie gebastelt, diese Kehrmaschine, warum hat man nicht einen 24 V Diesel eingebaut und alles über ein Netz laufen lassen, dann gäbe es den Ärger vielleicht nicht, oder noch gewaltiger. :wink: :me:

Gruß
Mr. Fix-it

PS Ich bräuchte zwischendurch einen Tag Abstand bzw. Pause, sonst hätte ich das Kehr-Teil schon auf den Mond geschossen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von MrFixit am Donnerstag 19. Juli 2012, 04:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
MrFixit
47405
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 10:31
Wohnort: Saarland
Postleitzahl: 66583
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 19. Juli 2012, 12:20

Dies kam mir gerade in den Sinn:
Hast du dir schon einmal die Rückseite der Steuerungsplatine angesehen?
Nicht daß dort, auf Grund der enormen Anlaufströme, die seit Einbau der 24V Akkus zur Verfügung stehen, eine Leiterbahn sich in Rauch aufgelöst hat.

welche Akkus werden dann verwendet und wozu diese Spannung? :?:
Momentan sieht es nach LiPO4 aus, aber da diese Technologien noch jung sind, kann sich daran noch viel ändern. Jedenfalls dürften die Tage der Bleiakkus gezählt sein. Bei einer so hohen Spannung ist auch die Spannung der einzelnen Zellen unerheblich.
Letztlich macht man das zur Energieeinsparung. Bei einem Ampelstop z.B. macht man zuerst eine Nutzbremsung und unterstützt das Wiederanfahren dann mit dem E-Motor, der vorher als Generator lief.
Dabei werden große Energiemengen ausgetauscht, und die handhabt man eben besser bei höheren Spannungen und geringeren Strömen.
Außerdem kann die übrige Verkabelung des Fahrzeugs dann mit geringeren Querschnitten ausgeführt werden, und das spart den teuren Rohstoff Kupfer und reduziert natürlich das Gewicht, was ebenfalls zu einer Kraftstoffersparnis führt.
anders
47410
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon MrFixit am Donnerstag 19. Juli 2012, 16:48

Hallo anders,

alles sehr gut Gründe und bei genauer Betrachtung auch ganz selbstverständlich. Wären die passenden Batterien früher verfügbar gewesen, dann hätte die Industrie den Schritt sicher schon längst gemacht. Klar muss dann die gesamte Autoelektrik angepasst werden, besonders solche die nachgerüstet werden kann, das wird in der Übergangszeit sicher lustig. Autoradios für 12 oder 42 V, oder gibt es da schon Vorbereitungen und die Geräte sind für beide Spannung gut.

Die Leiterbahnen können nicht durch sein, denn das Teil läuft ja wieder, welch Wunder, hoffentlich bleibt es so.

Gruß
Mr. Fix-it

PS bin gespannt was es mit dem Wärmeproblem auf sich hat.
Benutzeravatar
MrFixit
47414
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 10:31
Wohnort: Saarland
Postleitzahl: 66583
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Donnerstag 19. Juli 2012, 21:21

Hallo,

also Heute habe ich die Kehrmaschine im Betrieb getestet. Immer noch ohne 12V und 24V Limas, nur mit den Batterien, ca. eine halbe Stunde unter Volllast und was soll ich sagen,... ohne jegliches Problem. Die Lüfter schnurren, übrigens,... geschaltet über die Platine laufen sie schön langsam an, nicht so wie ich es gesehen habe wenn sie direkt von den Batt gespeist werden, also hat die Platiene noch mehr Aufgaben als die Lüfter und die Filterreinigung zu steuern.

Ich habe jetzt folgenden Plan: Ich warte ab was der Bosch-Dienst über die 24V Lima sagt. was es kostet und was evtl, defekt ist. Weiter werde ich die Kehrmaschine in der jetzigen "Konstellation" also die Stromversorgung nur über Batterien weiter testen und noch härter rannehmen als bis jetzt, denn wenn das jetzt so läuft, werde ich mir zwei größere (85Ah 800A) kaufen und die Maschine dann so weiter in Betrieb nehmen. Dann hat der Motor auch nicht so schwer zu ziehen, denn die Lima fordert schon Kraft die der Motor eben auch noch berietstellen muss, neben dem Hydraulik- Antrieb.

Ich werde mich nochmal melden wenn ich näheres vom Bosch-Dienst gehört habe.

Grüßle Uwe
gagiva
Threadstarter
47416
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Donnerstag 19. Juli 2012, 21:24

Ich noch mal,

Ich möchte mich noch bedanken für die regen Diskusionen und die vielen helfenden Anregungen die ich hier im Forum erfahren durfte.
Da ich gerne mit "Strom spiele" kann es sicher wieder sein, das ich mal nachfrage ;-)

Grüßle Uwe
gagiva
Threadstarter
47417
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon anders am Freitag 20. Juli 2012, 01:34

denn wenn das jetzt so läuft, werde ich mir zwei größere (85Ah 800A) kaufen und die Maschine dann so weiter in Betrieb nehmen. Dann hat der Motor auch nicht so schwer zu ziehen
Vorsicht, das wird teuer!
Starterbatterien sind nicht für zyklischen Betrieb geeignet, halten evtl. nur 50..80 vollständige Entlade/Ladezyklen durch.
Eine möglichst geringe Entladetiefe lässt die Lebensdauer deutlich ansteigen (also große Kapazität installieren), aber noch besser ist es Batterien zu verwenden, die für zyklischen Betrieb gedacht sind.
Leider sind diese auch deutlich teurer als Starterbatterien, und trotzdem soll man auch sie nicht vollständig leerlutschen.

Am Besten wird es sein die Maschine möglichst im Originalzustand zu belassen, und die Macken zu beseitigen.
anders
47418
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon MrFixit am Freitag 20. Juli 2012, 07:00

Hallo,

da bin ich absolut bei anders, ich würde das mit den Batterien auch nicht so machen. Das der Motor vorher so böse zu ziehen hatte, lag auch daran, das er eine LIMA mit 20 A mehr treiben muss. Das ist halt an beiden Enden ein Unterschied, aus der LIMA 55A kommt nicht nur mehr raus, als aus der mit 35A, da muss man auch mehr rein stecken, spricht die zieht mehr Leistung vom Motor ab.

Das Teil zurück in den Originalzustand und dann sollte es wieder laufen. Keine zusätzlichen Akkus mehr und die Schaltung vom Hersteller verwenden. Das wäre eine sichere Lösung. Die Akkus halten voll geladen für die Lüfter nur knapp 6 h und dann sind die schon gefährlich entladen, da musst Du aber flott kehren :wink:

Grüße
und weiter viel Erfolg
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
MrFixit
47420
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 10:31
Wohnort: Saarland
Postleitzahl: 66583
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Freitag 3. August 2012, 18:02

Hallo zusammen, da bin ich wieder,

So,.....Ich wollte mich ja nochmal melden, wenn ich die 24V Lima vom Bosch-Dienst zurück habe.
Das ist jetzt geschehen. Ich habe die 24V Lima mit der Diagnose zurückbekommen: „Alles in Ordnung Lima läuft, auch wenn sie warm wird, sie wurde einen halben Tag laufen gelassen ohne Probleme, alles im Ordnung mit der Lima“. Ich 41,65€ ärmer wieder nach Hause und Lima eingebaut. Zur Sicherheit habe ich die Originalen Kabel der Lima getauscht um eventuelle versteckte Beschädigungen am Kabelbaum zu umgehen. Das waren das Erregerstromkabel (D+), das Kabel für den Drehzahlmesser (W) und das dicke rote Stromkabel (B+). Abweichend zum Originalzustand ist jetzt nur, das ich 2 x 12V 40A Batterien als 24V Stromspeicher dazu geschaltet habe. Das heist, das Stromkabel der Lima geht zuerst auf die 24VBatt, und dann ins System. Zur Überwachung der beiden Stromkreise 12V und 24V habe ich zwei Voltmeter verbaut die mir die aktuelle Spannung der Batterien anzeigen sollen um Probleme schneller zu erkennen.
Die Batterien sind alle vollgeladen. Motorstart,…. 24V System zeigt 28V an. Keine Verbraucher eingeschaltet. Hauptbesen und Seitenbesen in Betrieb genommen und die Spannung fällt leicht auf 27V erholt sich aber gleich wieder als die Stellmotoren in Endposition gefahren sind. Dann die großen Lüftermotoren eingeschaltet und die Spannung fällt sofort unter 24V, stabilisiert sich leicht nachdem die Motoren auf Drehzahl gekommen sind auf ca. 25V. Bis jetzt dachte ich alles sei in Ordnung, bis dann aber die Spannung Zusehens immer weiter gefallen ist bis ich dann nach ca. 30 Minuten Betriebszeit nur noch 22V auf der Anzeige hatte (übrigens die Wassertemperatur stieg ebenfalls auf knapp 100 Grad, was mir im reinen Batt Betrieb der letzten 14 Tage nie passiert ist) Also Abbruch und auf schnellstem Weg zurück in die Garage. Nach ausschalten der Lüfter erholte die die Spannung leicht auf 23V. Nach öffnen des Elektrokastens roch es wieder nach heiser Elektrik. Eine Sicherung war durchgebrannt, genau die Sicherung die der Lichtmaschine den Erregerstrom liefert. Also habe ich geglaubt, das die Lima deshalb ja kein Strom erzeugen konnte wenn sie keinen bekommt.
Nächster Tag, Batterien vollgeladen Sicherung getauscht. Motorstart,… 28V ohne Last, Lüfter eingeschaltet 25V, 24V, 23V, Stopp, Sicherung kontrolliert, die war OK. Weiter gefahren und bei 21V Abbruch und zurück in die Garage. Batterien ans Ladegerät Maschine abkühlen lassen.
Am Abend dann, weil mir das Mistteil immer noch durch den Kopf ging raus in die Garage, Stromkabel (B+ von der Lima) an der Batt abgeschraubt, 100Watt 24V Scheinwerfer angeschlossen und Messgerät dazu. Motor gestartet und siehe da die Lima brachte den Scheinwerfer gerade mal auf Dämmerlicht. Das Messgerät zeigte 9-10Volt, bei Vollgas kaum 2 Volt mehr. Doch was viel interessanter war, der Scheinwerfer blitzte, damit meine ich er wurde ein paar Mal ganz kurz deutlich heller, mein Messgerät ist zu träge um zu sagen wie viel die Spannung zunahm aber sie stieg sehr deutlich an.
Nächster Tag, Maschine komplett ausgekühlt. Scheinwerfer immer noch angeschlossen aber ausgeschaltet. Motor an, 28V, Scheinwerfer an 27V konstant, bei Vollgas kaum mehr. Kein Blitzen denn jetzt war der Scheinwerfer ja auf max. einen weiteren Verbraucher, ich hab noch ein paar Heizungsgebläsemotoren, mit dazu und schon war die Spannung auf 10Volt und ein paar Mal hat der Scheinwerfer „geblitzt“ bis ich dann alles ausgemacht hab.
Ran ans Telefon und den Bosch-Mann gefragt was er denn mit der Lima gemacht hat, die soll in Ordnung sein und ist genauso kaputt wie ich sie zu ihm gebracht habe. Aussage des Bosch-Mensch: „Wir können die Lichtmaschine nicht unter Last prüfen, wir lassen sie laufen und wenn Strom rauskommt ist für uns alles in Ordnung“. Na Toll, das hätte ich daheim mit dem Küchenrührstab auch machen können.
Fazit: Jetzt macht alles einen Sinn, die 24Volt Lima war defekt, und zwar die ganze Zeit schon, auch schon als ich sie das erste Mal prüfen lies war sie schon Schrott. Denn die Maschine hatte ja keine 24Volt Batterien als Puffer, die habe ich erst zu Testzwecken eingebaut, und als die Lima wegbrach, aber eben nicht völlig, brach natürlich das 24V System zusammen, und das 12Volt System wird ja vom Lichtmaschinenausgang W der Drehzahlmesserstrom, über ein Relais das den 12Volt Kreislauf freischaltet gesteuert. Dieses Relais, habe ich anschließend erfolgreich simuliert, fängt an zu flattern, gibt mal Strom und mal keinen und deshalb haben die Lichter auch nur geglimmt und alles andere was mit dem gehackten Strom nichts anfangen konnte z.B. der Lüfter am Wasserkühler blieb halt einfach stehen. Genau dieses Relais war die Schlüsselverbindung zwischen 24V und 12V Verbraucher, den der Dieselmotor hat wiederum seinen eigenen Stromkreis, der nichts mit den Verbrauchern egal welchen zu tun hat. Denn der wird am Schlüsselschalter eingeschaltet und nicht über ein Relais das von irgendetwas abhängig ist.
So,… was ich jetzt mache kann ich noch nicht sagen, denn die Lima ist leider ein Exote. Ersatz oder Reparatur wird definitiv schwer und teuer. Die Batterie-Lösung kostet auch Geld, wirk sich aber positiv auf die thermischen Probleme aus, die ich sofort mit Lima-Betrieb wieder hatte.
Wenn ich mir jetzt noch überlege, das ich seitdem ich die Kehrmaschine hab, eine Batterie und zwei Lichtmaschinen schon „verbraucht“ habe denke ich dass die Batterie-Variante das Rennen machen wird und die Lima im hohen Bogen auf den Schrot fliegt.
So und jetzt habe ich fertig, am Montag geht’s weiter.

Schöne Grüße von mir und ein erholsames Wochenende
gagiva
Threadstarter
47578
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon anders am Freitag 3. August 2012, 20:35

Eine Sicherung war durchgebrannt, genau die Sicherung die der Lichtmaschine den Erregerstrom liefert.
Das ist sehr verdächtig!
Sollte normalerweise nicht vorkommen. Ist evtl der Regler i.A. oder gehört er nicht dazu?
Wieviele A hatte die Sicherung denn?
anders
47580
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon MrFixit am Freitag 3. August 2012, 20:47

Hallo gagiva,

tja, da kann der Beste Techniker nichts machen, wenn angeblich ausführlich geprüfte Bauteile nicht funktionieren. Wieso der Boschdienst die LIMA nicht unter Last prüfen konnte, kann ich nicht nachvollziehen, haben die keine Halogenlampe zum ran hängen, hat bei Dir doch auch gereicht die LIMA unter Last zu setzen und den Fehler zu erkennen.

Ich würde dem Boschdienst mal nahe legen, die Kosten beider Prüfungen zu erstatten und dann kann er noch froh sein, das Du dem nicht Deine Kosten in Rechnung stellst. Du hast doch sicher eine Rechnung auf der die Arbeiten des Boschdienstes beschrieben sind, so einfach zu sagen "Wir können nicht unter Last prüfen." ist eine Frechheit, nur unter Last kann ich so eine LIMA wirklich richtig prüfen. Ich wäre so richtig sauer auf den Boschdienst und würde das nicht so auf sich beruhen lassen. Egal wo Du nachschaust, bei jedem LIMA-Test ist es vorgeschrieben das Teil unter Last zu testen, sonst bringt der Test absolut nix.

Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
MrFixit
47581
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 10:31
Wohnort: Saarland
Postleitzahl: 66583
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon gagiva am Sonntag 5. August 2012, 18:59

Hallo erstmal,

anders hat geschrieben:Ist evtl der Regler i.A. oder gehört er nicht dazu?
Wieviele A hatte die Sicherung denn?


Regler und Kohlehalter sind eine Einheit und direkt in der Lima verbaut. Die Sicherung hatte/hat 3A.

MrFixit hat geschrieben:Ich würde dem Boschdienst mal nahe legen, die Kosten beider Prüfungen zu erstatten

MrFixit hat geschrieben:einfach zu sagen "Wir können nicht unter Last prüfen." ist eine Frechheit, nur unter Last kann ich so eine LIMA wirklich richtig prüfen. Ich wäre so richtig sauer auf den Boschdienst und würde das nicht so auf sich beruhen lassen.


Du kannst Dir denken, das ist sehr verärgert und enttäuscht bin von den beauftragten Bosch-Diensten.
In Zukunft werde ich mir genauer anschauen wem ich um Rat frage und dessen Rat vertraue.
Am Montag werde ich versuchen zu ermitteln wer mir die Lima reparieren könnte bzw. wo ich eine Andere/Neue herbekomme. Dann kann ich entscheiden ob die Kehrmaschine zukünftig mit Limas Läuft oder ob zwei weitere Batterien das Gesamtgewicht erhöhen werden.
Beides ist Möglich.

Ich denke, das ich das Thema hiermit schließen kann, denn die Ursache ist erkannt und kann nun behoben werden.

Ich möchte mich vielmals bedanken für die vielen Antworten und die tollen Tips und Anregungen.

Grüßle Uwe
gagiva
Threadstarter
47586
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 5. August 2012, 21:35

das ist sehr verärgert und enttäuscht bin von den beauftragten Bosch-Diensten.
Daß dort Leute ohne Sachverstand ihr Unwesen treiben, hat ein Bekannter schon vor vielen Jahren erfahren müssen.
Der hatte sich eine teure auslaufsichere Sonnenschein-Batterie für seinen Flieger gekauft, und damit das wertvolle und fast noch neue Stück während der Nichtnutzung im Winter nicht verkäme, hat er es dem dortigen Boschdienst anvertraut.
Das Resultat war, dass die Batterie tot war, als er sie nach dem Winter wieder abholte, weil diese Vollpfosten sie während der ganzen Zeit an ein gewöhnliches Ladegerät angeschlossen hatten.
Er hat dabei noch Glück gehabt, denn die Firma Sonnenschein, nicht etwa Bosch und sein "Dienst", hat ihm dann aus Kulanz einen neuen Akku gegeben.

Ich würde dem Boschdienst mal nahe legen, die Kosten beider Prüfungen zu erstatten
Soweit die Theorie.
In der Praxis kann man für die 33,74€, die der Firma nach Abzug der Mehwertsteuer verbleiben, wirklich verdammt wenig machen.
Manche Firmen machen dafür nicht einmal die Tür auf.

ermitteln wer mir die Lima reparieren könnte bzw. wo ich eine Andere/Neue herbekomme
Ich glaube da immer noch nicht dran.
Interessant wäre es zu wissen, wie hoch die Spannung zwischen dem Minuspol der Lima, das ist vermutlich deren Befestigungsschraube, und dem Minuspol der Batterie unter den verschiedenen Belastungszuständen wird.
Da sich diese Pole nominell ja stets auf gleichem Potential befinden, dürfte dort nicht mehr als vielleicht 0,1V oder allenfalls mal 0,2V Differenz auftreten.
Höhere Meßwerte deuten auf Unterbrechungen bzw. Umwege durch schlechte oder fehlende Masseverbindungen. Die Polarität der Spannung kann dabei einen Hinweis auf die Lage des Fehlers geben.
anders
47593
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

Neuer Beitragvon MrFixit am Montag 6. August 2012, 07:59

Hallo anders,

sicher, ich gebe Dir Recht, für das Geld kann man nicht viel machen, aber dann muss man halt mehr verlangen, zumal es ja nicht wirklich der große Aufwand ist, so eine LIMA unter Last zu setzen, zumal das zur Prüfung einer LIMA vorgegeben ist.

Klar ist das Theorie, das ginge nicht ohne Rechtsstreit, das der Boschdienst was zurück gibt, aber wir, damit meine ich uns Verbraucher, haben uns zu sehr daran gewöhnt, das wir für unser Geld eine schlechte Leistung bekommen und uns nicht mal darüber beschweren.

Ich beschwere mich wenn es angebracht ist und nicht selten habe ich Erfolg damit, mir ist es aber auch schon passiert, das ich in der Werkstatt den nicht reparierten Wagen mit einem Schlepper abholen musste, aber wenn ich nachrechne, war das immer noch billig, als dort das Automobil machen zu lassen (man wollte mir dort jede Menge unnötige Reparaturen aufzwingen).

Muss aber sagen, das ich mir das bei unter 50 Euro auch zweimal überlegen würde, wobei man es nicht immer vom Einzelfallnutzen abhängig machen darf, man muss sich seine Anbieter auch ein wenig "Erziehen".
Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
MrFixit
47595
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 10:31
Wohnort: Saarland
Postleitzahl: 66583
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste