HEF4040BP

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

HEF4040BP

Neuer Beitragvon VDO am Samstag 21. Juli 2012, 10:33

Einen schönen Samstag wünsche ich euch allen.

Ich bin völlig NEU hier und würde gerne etwas tiefer in die Materie einsteigen.
Das wird ein Jahrelanger Prozeß werden, aber ich habe alle Zeit der Welt, da ich Schwerbehindert bin und
aus dem Berufsleben leider ausscheiden mußte.
Nun widme ich mich meinen Steckenpferd, der Elektronik, ich würde im laufe der Jahre gerne selber Schaltungen
und komplexe Steuergeräte selber bauen.

Nun meine erste Frage an euch:

Muß man den HEF 4040BP erst Brennen (Programieren) oder kann ich diesen CMOS einfach auf einer Platine tauschen? Zur künftigen erleichterung würde ich diesen gleich Sockeln.

Ich bitte um rege Antworten, seid aber gnädig mit mir, ich bin erst neueinsteiger, habe aber Abitur, also ich kann gut folgen.

Grüße aus Bayern
VDO
Threadstarter
47431
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 10:23
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: HEF4040BP

Neuer Beitragvon MrFixit am Samstag 21. Juli 2012, 13:01

Hallo und willkommen,

bei dem Chip handelt es sich um Zählerbaustein, der über einen internen Taktgeber verfügt. Hier gibt es ein Datenblatt dazu.
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/HEF4040B.pdf

Das Bauteil ist standardisiert und kann so genutzt werden bzw. ist für eine Programmierung nicht geeignet bzw. vorgesehen. Einzelheiten bitte dem Datenblatt entnehmen.

Gruß
Mr. Fix-it
Zuletzt geändert von MrFixit am Samstag 21. Juli 2012, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrFixit
47432
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 10:31
Wohnort: Saarland
Postleitzahl: 66583
Land: Germany / Deutschland

Re: HEF4040BP

Neuer Beitragvon VDO am Samstag 21. Juli 2012, 13:24

Vielen Dank für die schnelle und vor allem proffesionelle Antwort.
Demnach ist der 4001 vom selben Kaliber und für den sofortigen Einsatz gebrauchsfertig?

Danke nochmals, dann kann ich die nun Sockeln und experimentieren.
VDO
Threadstarter
47433
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 10:23
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: HEF4040BP

Neuer Beitragvon anders am Samstag 21. Juli 2012, 14:11

Demnach ist der 4001 vom selben Kaliber und für den sofortigen Einsatz gebrauchsfertig?
Ja, die gesamten CMOS Logikbausteine aus der CD40xx (oder HEF40xx, oder MC140xx, oder was auch immer) Serie, und dazu noch weitere mit 45xx Kennung.

P.S.:
Wenn du damit basteln willst, solltest du dir auch die 74C- und die 74HC- Serien ansehen.
Diese entsprechen in Pinout und Funktion den bekannten 74LS-Typen, sind aber auch stromsparendes CMOS mit weitem Betriebsspannungsbereich.
Die 74C entsprechen in ihren elektrischen Eigenschaften der 4000er Serie also 3..15V Betriebsspannung, relativ langsam, geringe Ausgangsströme,
während 74HC und 74HCT mit 2..6V betrieben werden darf, etwa die Geschwindigkeit von 74LS erreicht, und auch höhere Ausgangströme liefern kann.

Der weentliche Unterschied zwischen den 74C- und CD4000-Serien ist, neben der anderen Anschlußbelegung, dass bei CD4000 vorzugsweise positiv flankengetriggerte Flipflops und Zähler verwendet werden, wähernd bei der 74er-Serie meist die negative Flanke den Schaltvorgang auslöst.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 21. Juli 2012, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
anders
47435
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: HEF4040BP

Neuer Beitragvon Walternate am Samstag 21. Juli 2012, 14:22

Demnach ist der 4001 vom selben Kaliber und für den sofortigen Einsatz gebrauchsfertig?

Die ganze CMOS Serie - also alles mit 40xx 45xx anfängt ist "sofort gebrauchsfertig".
Egal ob die mit vornamen HEF, CD, MC1 oder sonstwie heissen.
Ebenso ist alles TTL Zeug was auf 54/74A,LS,S,F hört gebrauchsfertig.
Ebenso Serie Digital CMOS 74HC,HCT und die Mischserie 74HC(T)40xx.

Die einzigen Logikbausteine, die KEINE MICROPROZESSOREN SIND, aber trotzdem vor Gebrauch "programmiert" werden müssen sind PAL bzw GAL IC http://de.wikipedia.org/wiki/Programmie ... _Schaltung .
Aber die sind so exotisch, dass die meisten Hobbybastler nicht einmal wissen, dass es sie gibt.
Walternate
47436
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland

Re: HEF4040BP

Neuer Beitragvon VDO am Samstag 21. Juli 2012, 15:48

Ich danke euch für die wirklich sehr gute erklärung, ich habe letztens bei meinem alten Tempomatsteuergerät die CMOS teile getauscht von SCL auf HEF mit der gleichen Nummer, ist aber seit HEF gesockelt ist deutlich schneller in der Beschleunigung.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einen alten TMAT 724 oder 826, war mir aber nicht sicher was für ein Programiergerät ich bräuchte und es war mir noch zu schwer. Ich lerne erst noch einiges von Null an aufwärts.
Ich wollte vor 25 Jahren Radio und Fernsehtechniker werden, aber meine Augen machten das nicht mit, heute geht es besser, aber ich hatte einen völlig anderen Weg eingeschlagen und mich nur immer am Rande damit beschäftigt, jetzt überlege ich ernsthaft einen Abendkurs zu besuchen und diesen Weg einzuschalgen, da es mir sehr viel Freude bereitet.

Ich sehe schon, hier bin ich richtig, ihr seid sehr hilfreich und vor allem fachlich gut. Ich wälze gerade einen dicken Wälzer mit den Grundlagen der Elektronik, wenn ich damit durch bin, kann ich auch schon mehr begreifen und und gezielter Lernen.

Danke sehr
VDO
Threadstarter
47437
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 10:23
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: HEF4040BP

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 22. Juli 2012, 09:40

Hallo,

dann erstmal herzlich willkommen.

Eine hübsche kleine Bastelei zum Kennenlernen von Digitalschaltungen wäre zum Beispiel:
http://www.u-r-rennert.de/dig/dig_schalt1.htm
Ich mache einmal im Jahr Elektronikbasteln im Ferienprogramm. Letztes jahr habe ich das verwendet.

Als Einsteiger sollte man sich den Timer NE555 gründlich "reinziehen" - wie man heutzutage wohl sagt.
Wenn man diesen Chip beherrscht kann man etwa die Hälfte aller Herausforderungen in Haus und Hof damit lösen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47440
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste