VHF UHF RF Microwave Diode?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

VHF UHF RF Microwave Diode?

Neuer Beitragvon laemmen am Montag 23. Juli 2012, 16:25

Moin,

ich suche eine Diode, wie sie hier im Video zu sehen ist. Suchbegriff soll "VHF UHF RF Microwave Diode" sein - hierzu habe ich nichts gefunden.


Gruß
Dennis
Zuletzt geändert von laemmen am Montag 23. Juli 2012, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
laemmen
Threadstarter
47452
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: VHF UHF RF Microwave Diode?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 23. Juli 2012, 17:00

Hallo Dennis,

das ist eine Diode, wie sie in Radargeräten vor 50 Jahren Verwendung fand. Die wurde praktisch quer durch den Hohlleiter gesteckt. Der keramikteil befand sich dann im inneren des Hohlleiters ( Lambda 3 cm) Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht hieß die 1N 23 Die waren recht universell eingesetzt von der Feldstärkemessung bis zum Mischer waren die eingebaut. Ich denke die letzten habe ich vor 10 Jahren ausgemistet. Da kann ich dir leider nicht helfen. Für den im Video gezeigten Zweck sollten sich aber viele ander Typen in normaler Bauform finden lassen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
47453
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: VHF UHF RF Microwave Diode?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 23. Juli 2012, 18:23

Hallo,

wie Lothar schon geschrieben hat braucht man dafür eigentlich keine ganz speziellen Dioden. Es geht mit bestimmten Typen natürlich besser.
Üblicherweise nimmt man "altmodische" Germanium-Spitzendioden, die auch heute noch hergestellt werden.
Die schauen in etwa so aus:
AA112.jpg
und heißen AA.... oder OA....
Das ist die AA112 aus dem Reichelt-Katalog

Ich hab auch so ein Ding - geht mit 2 der 3 Familienhandy´s, anscheinend ist aber gerade ein Familienmitglied mit der Kamera unterwegs drum leider kein Foto. Ganz einfach ein Ring aus knapp 30 cm versilbertem Kupferdraht, der Diode und einer LED. Ob Ring oder wie im Video gestreckte Antenne kann man ausprobieren.
Die Drahtlänge ergibt sich aus Lichtgeschwindigkeit/Frequenz. Die Frequenz beim Handy ist knapp 900 oder 1800 MHz.
Also 300000000 Meter pro Sekunde geteilt durch 900000000 Schwingungen pro Sekunde ergibt 0,3 Meter pro Schwingung.
Ein bißchen kann man mit der Länge rumprobieren. Für die theroretisch richtige Länge müsste der Draht ja frei schweben. In der Realität muss er ja auf irgendwas liegen - das beeinflusst die Abstimmung; in die Richtung daß der Draht etwas kürzer sein muss.

Bernhard.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47454
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: VHF UHF RF Microwave Diode?

Neuer Beitragvon anders am Montag 23. Juli 2012, 18:46

Der keramikteil befand sich dann im inneren des Hohlleiters ( Lambda 3 cm) Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht hieß die 1N 23
Dein Gedächtnis täuscht dich nicht.
Die 1N23 für 3cm bzw. X-Band, die 1N21 für das S-Band Radar um 3GHz.
Aüsserlich sehen sie gleich aus; der Trick ist der Schlenker in der Kontaktfeder im Inneren, durch den die Dioden auf ihre jeweiligen Frequenzen abgestimmt sind.
Diese Si-Punktkontaktdioden waren aber recht teuer und sind es immer noch, und man kann sie sehr leicht elektrisch beschädigen.
Deshalb würde ich es für die noch langsameren Frequenzen der Handys um 2GHz, mal mit einer billigen BAT45 probieren.
anders
47455
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: VHF UHF RF Microwave Diode?

Neuer Beitragvon laemmen am Montag 23. Juli 2012, 18:58

Vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Antworten!! :)

Ich habe hier zwei AA112 liegen, aber bei mir tut sich nichts. Ich habe allerdings Kupferlackdraht verwendet - geht das wegen der Isolierung nicht?
laemmen
Threadstarter
47456
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: VHF UHF RF Microwave Diode?

Neuer Beitragvon anders am Montag 23. Juli 2012, 19:34

habe allerdings Kupferlackdraht verwendet - geht das wegen der Isolierung nicht?
Möglich, aber nicht wahrscheinlich.
Eher ist die AA112 zu langsam.
Es gab nur wenige Ge-Dioden, die bei Frequenzen um 1GHz (D-Netz) noch vernünftig funktionierten und wahrscheinlich gar keine (bezahlbaren), die auch bei 2GHz (E-Netz) noch spielten.

Ich frage mich allerdings, was CuL in einem Aufbau für solche Frequenzen zu suchen hat.
Mach mal einen gutes Foto von deinem Aufbau!
anders
47457
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: VHF UHF RF Microwave Diode?

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 24. Juli 2012, 10:06

Mach mal einen Ring mit Durchmesser etwa Wellenlänge und steck das Handy so halb hinein. Irgendwas müsste zu sehen sein. Ich habe allerdings auch ein Handy bei dem funktioniert das nicht so recht, zwei andere gehen bis so etwa 7-8 cm Abstand. Also: fleißig weiterprobieren. ev. Schottky-Diode probieren, rote LED´s brauchen weniger Spannung als grüne oder gar weiße.
Ich hab dann versuchsweise einen Optokoppler statt der LED reingelötet. Das Sendeelement eines Optokopplers ist eine LED, meist eine IR-LED. Die braucht noch weniger Spannung und man kann am Transistor des Optokopplers das Signal empfindlicher abnehmen als wie die optische Betrachtung des Leuchtens.
Es hat ganz schlecht funktioniert, entweder war die Abstimmung schlecht oder die LED war nicht so recht dafür geeignet. So habe ich den Ring wieder hergestellt.

Der Effekt ist nicht sonderlich ausgeprägt. Wenn Du auf Grund eines Internet-Videos erwartest, daß das richtig hell leuchtet, dann wirst Du wohl enttäuscht werden. Man weiß nie, wie diese Videos zustande kommen.
Diese große LED wie im Video, daß es für die reicht das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47462
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: VHF UHF RF Microwave Diode?

Neuer Beitragvon laemmen am Donnerstag 26. Juli 2012, 15:58

Sooo ich habe nun hier das Foto vom Aufbau:
Bild

Habe mir extra ein paar Meter CuAg-Kabel gekauft, aber der Effekt bleibt aus. Habe die LED mehrfach umgedreht und verschiedene Positionen durchprobiert... Die Antenne ist mit 16cm für das E-Netz ausgelegt - WLAN/Bluetooth mit 12,5cm funktionieren allerdings auch nicht! D-Netz kann ich nicht ohne weiteres testen. Multimeter sagt auch nichts.

Gruß
Dennis
Zuletzt geändert von laemmen am Donnerstag 26. Juli 2012, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
laemmen
Threadstarter
47496
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: VHF UHF RF Microwave Diode?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 26. Juli 2012, 18:02

Sooo ich habe nun hier das Foto vom Aufbau:
Na da würde ich doch glatt behaupten: Das kann nicht funktionieren.
Schaltungen in diesem Frequenzbereich sehen doch ein bischen anders aus, als Klingelleitungstechnik. :wink:

Wenn ich hier noch eine AA112 finde, probiere ich vielleicht gelegentlich mal aus, wie hoch man die noch benutzen kann.
Aber bestimmt nicht mit solch einem wackeligen Aufbau. Mein Generator geht bis 20GHz...
anders
47497
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: VHF UHF RF Microwave Diode?

Neuer Beitragvon laemmen am Donnerstag 26. Juli 2012, 18:19

anders hat geschrieben:
Sooo ich habe nun hier das Foto vom Aufbau:
Na da würde ich doch glatt behaupten: Das kann nicht funktionieren.
Schaltungen in diesem Frequenzbereich sehen doch ein bischen anders aus, als Klingelleitungstechnik. :wink:

Wenn ich hier noch eine AA112 finde, probiere ich vielleicht gelegentlich mal aus, wie hoch man die noch benutzen kann.
Aber bestimmt nicht mit solch einem wackeligen Aufbau. Mein Generator geht bis 20GHz...


Ich habe doch nur die Anleitung von Bernhard befolgt :-)

BernhardS hat geschrieben:Ganz einfach ein Ring aus knapp 30 cm versilbertem Kupferdraht, der Diode und einer LED.


Bei ihm hat es ja scheinbar funktioniert. Habe hier eine AA118 verwendet, mit einer AA112 hat es auch nicht funktioniert :?

Gruß
Dennis
Zuletzt geändert von laemmen am Donnerstag 26. Juli 2012, 18:20, insgesamt 3-mal geändert.
laemmen
Threadstarter
47498
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: VHF UHF RF Microwave Diode?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 26. Juli 2012, 19:58

Wird gesucht. Die Kamera ist wieder da, jetzt ist der Ring unauffindbar. Wochenende

Ein wenig hochfrequenztauglicher sollte der Aufbau schon sein. Bauteilanschlüsse kürzen und alles zusammenlöten.

Mit dem Multimeter kann man im Prinzip schon was messen - ich kann aber nur auf eine Anleitung aus dem Elektor verweisen.
Dipolantenne mit einer Ge-Diode in der Mitte. An den Anschlüssen der Diode werden zwei kleine Spulen gelötet, einfach eine Spanne Draht auf einem Stift gewickelt und daran das Multimeter.

Die Antenne muss aber zur Wellenlänge passen - ich weiß jetzt auch nicht mehr ob ganze oder halbe Wellenlänge für eine Spannungsmessung günstiger ist. Da war ein Platinenlayout dabei. Die Verkürzung der Antenne durch die Dielektrizitätskonstante des Platinenmaterials war dabei eingerechnet.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47499
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: VHF UHF RF Microwave Diode?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 29. Juli 2012, 15:28

Gefunden.

Gerade nochmal mit dem Handy von meinem Jüngsten ausprobiert. Auf der Terasse - unter Dach, ziemlich bewölkt, aber immerhin doch irgendwie im Freien, ist das Bitzeln bei 5cm Abstand zum Gerät grenzwertig zu erkennen.
Wir haben aber eine lausige Verbindung -nur ein Mast, mehr als 2km Luftlinie und kein direkter Sichtkontakt- so daß die Geräte immer mit maximaler Leistung senden müssen. Das ist auch noch so ein Faktor.
Handy_Det.JPG

Handy_D_Diode.JPG

Dann noch ein Nahfoto. Die Ge-Diode ist wohl eindeutig und auch bei der LED sind die beiden Elektroden gut zu erkennen, so daß es wohl keine Mißverständnisse von der Anordnung her mehr geben sollte.

Bernhard

P.S. Auf die Lötstelle bin ich nicht stolz - aber ich bin ja hier der Amateur und darf auch mal so löten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BernhardS am Sonntag 29. Juli 2012, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47521
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: VHF UHF RF Microwave Diode?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 29. Juli 2012, 15:56

Hallo,

nur mal so aus dem hohlen Bauch heraus: Warum nehmt ihr nicht den offenen Dipol, wie er im Video gezeigt war?

Der geschlossene Ring oder Dipol macht mit der Kapazität der Diode das Ganze schmalbandig und dann kommt es unter Umständen auf wenige mm der Gesamtdrahtlänge an. Probieren geht über studieren, grins.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
47522
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: VHF UHF RF Microwave Diode?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 29. Juli 2012, 18:58

Der geschlossene Ring oder Dipol macht mit der Kapazität der Diode das Ganze schmalbandig
Wenn sie denn bei der Frequenz überhaupt noch kapazitiv ist.
Das dünne S-förmige Drähtchen hat eine ziemlich hohe Induktivität und bei den Dioden von der Bauart einer 1N21 oder 1N23 ist es zur Empfindlichkeitssteigerung so bemessen, daß es mit der Sperrschichtkapazität einen Serienresonanzkreis bildet.
Die Resonanzfrequenz dieser Dioden wird augenscheinlich bei der Herstellung sogar abgeglichen.

Dass dieses Verhalten für die viel robustere AA112 überhaupt nicht kontrolliert wird, liegt auf der Hand, und es ist vorstellbar, dass die Resonanzfrequenz hier so tief liegt, daß diese Diode (also einschliesslich ihers Gehäuses!) bei so hohen Frequenzen induktiv wird.
Dass damit nicht mehr viel Gleichrichterwirkung zu erzielen ist, sollte einsichtig sein.

Ich denke aber auch, daß ein gestreckter offener Dipol, den man mit einer Lecherleitung abstimmt, richtiger sein wird.


P.S.:
Ich habe gerade einmal eine BAT45 an eine rote 5mm-LED nur drangehalten, und zwar so, wie es hier zu sehen ist - plus die Finger zum Zusammendrücken. Nix sonst!
K-Diode an A-LED *).
$Detektor.jpg

Das hat in der Nähe des D-Netz Handys sofort hell geleuchtet.

Mal sehen, ob ich ein Video davon machen kann.
Dazu werde ich aber ein bischen löten müssen, denn ich habe nur zwei Hände!

*) Die LED hat auf 5mm vorgespeizte Beinchen und bei diesem superhellen Typ liegt, anders als bei der von Bernd, Anode am Substrat.


Bei der Gelegenheit werde ich mal schauen, ob es etwas bringt den Anschlußpunkt richtig einzustellen, bzw. wo die Resonanz liegt.
Das kann aber noch ein paar Tage dauern, da ich montan noch stark mit etwas Anderem beschäftigt bin.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
47523
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: VHF UHF RF Microwave Diode?

Neuer Beitragvon laemmen am Sonntag 29. Juli 2012, 19:21

@BernhardS
besten Dank für die Bilder! Bei mir tut sich leider nach wie vor nichts :/

@anders:
klingt sehr vielversprechend. Video wäre großartig!

Mal ne allgemeine Frage: ich habe bisher immer mit o2 getestet. o2 ist doch E-Netz oder irre ich da?

Gruß
Dennis
laemmen
Threadstarter
47524
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste