12 V in Wohnwagen drosseln

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

12 V in Wohnwagen drosseln

Neuer Beitragvon Akimey am Mittwoch 25. Juli 2012, 14:03

Hallo allerseits!
Ich (Totallaie) habe in meinem WoWa einen 12 V - Dachlüfter, der selbst auf niedrigster Stufe recht laut ist. Wie kann ich den denn auf dem einfachsten Weg runterregeln?
Danke schon mal!
Akimey
Threadstarter
47479
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 13:56
Postleitzahl: 97348
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 V in Wohnwagen drosseln

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Mittwoch 25. Juli 2012, 16:30

Dazu müßte man mehr Infos zum Lüfter haben.

Wenn er mehrere Stufen hat, ist er ja schon gedrosselt. Wie sieht die Schaltung momentan aus? Warum nimmst du keinen leiseren Lüfter? Eine weitere Drosselung führt ja auch zu weniger Luftdurchsatz. Dann kannst du ihn auch fast auslassen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
47480
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 V in Wohnwagen drosseln

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 25. Juli 2012, 16:44

Außerdem lohnt es sich evtl. die Ursache des Lärms zu lokalisieren.
Wenn es z.B. Vibrationen des Motors sind, kann eine Lagerung in Gummipuffern helfen.
Macht der Ventilator selbst den Lärm, kann es hilfreich sein ihn gegen ein Qualitätsprodukt mit spezifiziertem Betriebsgeräusch auszutauschen. Aber auch dabei können sich im Laufe der Zeit die Werte durch Schmutz (!) auf einem aerodynamisch sorgfältig optimierten Lüfterrad verschlechtern.
anders
47481
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 12 V in Wohnwagen drosseln

Neuer Beitragvon Akimey am Mittwoch 25. Juli 2012, 16:59

Danke für die schnelle Antwort!
Also es handelt sich bei dem Teil schon um ein fiamma-Qualitätsprodukt. Es hat einfach schon auf der niedrigsten Stufe richtig viel power. Vor allem nachts braucht man die aber gar nicht. Und was Schaltung angeht, puh, wie gesagt, totaler Laie ;-) Irgendwo hat jemand mal vom gleichen Problem berichtet und der hat, so weit kann ich mich erinnern, was von einer Drosselung in der Zuleitung geschrieben. Ich find aber das Forum nicht mehr.
Akimey
Threadstarter
47482
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 13:56
Postleitzahl: 97348
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 V in Wohnwagen drosseln

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 25. Juli 2012, 18:43

Hallo,

es gibt bei den bekannten Elektronikversendern so genannte PWM-Regler. Mit denen kann man einen Gleichstrommotor praktisch stufenlos einstellen.
Grundsätzlich kannst Du ja auch einfach erstmal eine Glühbirne in die Zuleitung hängen und schauen wieviel langsamer er wird.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47484
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 V in Wohnwagen drosseln

Neuer Beitragvon Akimey am Donnerstag 26. Juli 2012, 07:27

Danke BernhardS!

Das klingt sehr plausibel mit dem PWM-Regler. Spielt es dabei eine Rolle, wenn in der Artikelbeschreibung 10A angegeben sind, auf dem Typenschild des Ventilators aber "Maximale Aufnahme 2,7A" steht?
Akimey
Threadstarter
47491
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 13:56
Postleitzahl: 97348
Land: Germany / Deutschland

Re: 12 V in Wohnwagen drosseln

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 26. Juli 2012, 08:20

Spielt es dabei eine Rolle, wenn in der Artikelbeschreibung 10A angegeben sind, auf dem Typenschild des Ventilators aber "Maximale Aufnahme 2,7A" steht?
Ja, aber solange der Regler einen größeren Strom beherrscht (10A), als die Last verbraucht (2,7A) bist du auf der sicheren Seite.
anders
47494
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 12 V in Wohnwagen drosseln

Neuer Beitragvon Akimey am Donnerstag 26. Juli 2012, 10:11

Danke an alle!
Wenn die Physiklehrer früher auch alles so erklärt hätten ...
Jetzt probier ich damit mal mein Glück. Wenn's nicht klappt, melde ich mich wieder. Schönes WE erstmal!
Akimey
Threadstarter
47495
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 13:56
Postleitzahl: 97348
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste