7 Segmentanzeige ansteuern

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon snipp am Mittwoch 8. August 2012, 15:14

Hallo,

ich bin neu hier und habe da eine Frage zu einer 7 Segmentanzeige.

Und zwar habe ich folgende Anzeige (siehe Anhang Bilder ) vor mir und würde diese gene mit einem Microkontroller ( Arduino) ansteuern, jedoch weiß ich nicht genau, auf welche pins ich Spannung geben muss , damit sie die Zahlen anzeigt.

Habe es schon einmal mit BCD-Code versucht allerdings ohne Erfolg.
bekomme nur ein 75 und 888 hin (noch ohne Controller nur mit Kabeln direkt angeklemmt).

Hier noch einmal ein paar bilder damit ihr euch das besser vorstellen könnt ;)
einmal die Zahlen und dann nochmal die Rückseite mit den Pins

P.s. Ich weiß das das eigentlich 3 Siebensegmentanzeigen sind aber wie nennt man das wenn diese so zu einem Block zusammengefasst sind ?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von snipp am Mittwoch 8. August 2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
snipp
Threadstarter
47617
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 8. August 2012, 15:50

Du hast bei einer 7 Segmentanzeige mit Dezimalpunkt 8 einzelne LED und einen gemeinsamen Anschluss.
( 9 (+1) PINs)
Da bei einer gemultiplexten Anzeige die 8 Segmente zusammengefasst werden sind das 8 PINs + 3 Pins für die jeweilige Ziffer ergibt nach Eva Zwerg und Adam Riese 11 PINs die du mit dem Ardurio ansteuern musst .
Schau dir mal den Link an http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/Lections/7-Segment-Anzeige%20-%20Sichtbare%20Binaerzahlen%20S02.GIF

Edit: ein Vollständiges Bild der Leiterseite und der Bestückungsseite Deiner Anzeige wäre hilfreich
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 8. August 2012, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47618
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 8. August 2012, 16:34

ein Vollständiges Bild der Leiterseite und der Bestückungsseite Deiner Anzeige wäre hilfreich
Ich fürchte, daß das auch nicht viel nützen wird.
Nach der Beschriftung der Stiftleiste zu urteilen, scheint auf der Platine auch noch ein Controller zu wohnen, der seine Daten nach einem völlig unbekannten Protokoll serviert bekommen muß.
anders
47620
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon snipp am Mittwoch 8. August 2012, 16:35

Hm aber die Anzeige wird doch vorher über den kleinen Chip angesteuert sofern ich mich nicht täusche oder ?

Aber trotzdem jetzt hier ersteinmal die Bilder ;)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
snipp
Threadstarter
47621
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 8. August 2012, 16:54

aber die Anzeige wird doch vorher über den kleinen Chip angesteuert
Du meinst den unter dem Kunstharzklecks?
Ja, aber dieser kleine Chip kann es in sich haben.
Typischerweise bringt man auf vielleicht 3mm x3mm einen Mikrocontroller mit Speicher für mindestens 1000 Programmbefehle unter, dazu noch ein paar Zähler als Timer und PWM, und auch noch einen 8 oder 10 Bit-Analog-Digitalwandler.
Wie das Ding anzusteuern wäre, ist dann ist völlig offen.

P.S.:
Vielleicht hilft es, wenn du verrätst, wo das Display herstammt, aber allzu viel Hoffnung würde ich mir auch dann nicht machen.

Allenfalls kanst du das eigenliche Display auslöten und selbst eine Treiberschaltung basteln.
Hier der Link zu einer ähnlichen Version: http://www.para.com.tw/uploads/pdf/0207 ... W%20A0.pdf
Deine grünen LED werden eine etwas höhere Flußspannung als die roten, vielleicht etwa 2,2V haben.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 8. August 2012, 17:04, insgesamt 4-mal geändert.
anders
47622
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon snipp am Mittwoch 8. August 2012, 17:00

hmm das weiß ich leider nicht mehr :/

also müsste ich die anzeige selbst von der platine ablöten ?
snipp
Threadstarter
47623
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 8. August 2012, 17:03

Siehe mein obiges P.S.!

Ob sich das Auslöten für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.
Es besteht eine gewisse Gefahr, dass das Display dabei beschädigt wird.
anders
47624
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon snipp am Mittwoch 8. August 2012, 17:21

oh sorry habe das untere übersehen -.-

auslöten kann ich den ja schon, denn ansonsten bringt mir das teil ja nichts und wenns dann kaputt geht ist das halt pech :/ kannst du mir erklären wozu ich eine treiberschaltung brauche und wo ich solch einen schaltplan finde ?
snipp
Threadstarter
47625
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 8. August 2012, 18:18

kannst du mir erklären wozu ich eine treiberschaltung brauche
Wenn dein Arduino die erforderlichen Ströme liefern kann und genügend freie Pins hat, brauchst du keine.
Ansonsten solltest du schon einmal darüber nachdenken, wie du etwa 24 Segmente anzusteuern gedenkst.
anders
47629
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 8. August 2012, 19:04

ich seh da 12 Pins an der 7 Segmentanzeige das ist einer mehr als nötig.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47631
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 8. August 2012, 21:24

ich seh da 12 Pins an der 7 Segmentanzeige das ist einer mehr als nötig.
Pin6 ist nicht angeschlossen. Steht im Datenblatt.
Aber trotzdem muß er sich Gedanken um die Erzeugung des Multiplex machen, und der Arduino wird die zugehörigen hohen Impulströme kaum mit Anstand liefern können.
Deshalb braucht man Treiber.

Wenn bekannt wäre, wie das seltsame Display anzusteuern ist, wäre das wahrscheinlich viel einfacher, denn bestimmt erledigt der µC unter dem Vogelschiß dann solche Lästigkeiten..
Vermutlich kann der auch noch andere Tricks, wie etwa blinken oder Helligkeitssteuerung.

P.S.:
auslöten kann ich den ja schon, denn ansonsten bringt mir das teil ja nichts und wenns dann kaputt geht ist das halt pech
Nicht auslöten , sondern mit einem scharfen Seitenschneider abknipsen!
Die Beinchen hier sind lang genug, daß man das Display nachher noch in eine Fassung setzen kann.

Wenn du lötest, besteht die Gefahr, dass durch die Hitze der Kunststoff um die Beinchen weich wird und dann können sie sich etwas bewegen.
Das führt ganz schnell dazu, dass die feinen Drähtchen im Innern abreissen und dann ist Feierabend.
Alternativ transportieren die Beinchen bei der langen Wärmeeinwirkung des Entlötens die Hitze ins Innere und durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizeienten reissen die Bonddrähte ab. Gleiches Ergebnis.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 8. August 2012, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
anders
47636
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon snipp am Donnerstag 9. August 2012, 13:49

okay danke erstmal ;)

Werde die Anzeige wie beschrieben dann abknipsen.

Aber dann benötige ich ja auch einen Treiber.

Und perfekt wäre es auch wenn ich die Anzeige mit BCD Code ansteuern könnte, geht das ?

Dazu habe ich noch eine Frage und zwar haben ja alle 7 segmente eine gemeine Kathode und je eine Anode.
Zudem hat jede Ziffer eine eigene Kathode.

Allerdings zeigen so alle Ziffern die gleiche Zahl an sobald die Kathode verbunden wird :/ Wie hat der Chip das also angesteuert?
Zuletzt geändert von snipp am Donnerstag 9. August 2012, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
snipp
Threadstarter
47657
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 9. August 2012, 15:48

Allerdings zeigen so alle Ziffern die gleiche Zahl an sobald die Kathode verbunden wird :/ Wie hat der Chip das also angesteuert?
Nacheinander und zwar ziemlich schnell.
Man nennt das multiplexen.
Dabei dann blitzt ringsum jede Stelle mit ihrer eigenen Segmentkombination nur kurz auf, und das wiedeholt sich typisch 100 Mal pro Sekunde oder schneller.

Weil dabei die Stellen während der meisten Zeit dunkel sind, müssen sie im Moment des Aufblitzes umso heller leuchten und deshalb braucht man relativ hohe Impulsströme.
anders
47661
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon snipp am Freitag 10. August 2012, 10:11

okay das " multiplexen" könnte ja der Arduino übernehmen oder nicht? fehlt mir nur noch ein passender bcd decoder.

Dieser muss das Multiplexen ja nicht übernehmen sondern muss nur eine einzige 7 segmentanzeige ansteuern.

Könnt ihr mir einen empfehlen ?
snipp
Threadstarter
47674
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon snipp am Sonntag 12. August 2012, 12:02

Ich brauche da echt eure Hilfe.
Habe mir jetzt diesen ->http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/172669-da-01-en-4511.pdf (IC-4028)
BCD Decoder herausgesuch, aber weiß nicht wofür
LT, BI, und LT steht. Ich finde die Abkürzungen zwar in dem Logic Digramm, aber versthe dieses leider nicht :/

Vdd steht doch für z.b. (+5V) und Vss für Masse soweit ich das verstanden habe oder ?
snipp
Threadstarter
47701
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste