7 Segmentanzeige ansteuern

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Freitag 17. August 2012, 19:12

fehlen dann nur noch die 3 Elektrolytkondensatoren
Wo siehst du 3 Elkos?

Setze die ICs in Fassungen, dann kannst du sie leicht austauschen, wenn dir mal eines kaputtgeht. Bei deinem Kenntnisstand ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es dazu kommt.
anders
47779
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon snipp am Freitag 17. August 2012, 22:37

Jap Fassungen habe ich direkt mitbestellt ;)
Ich muss noch einiges lernen das stimmt schon aber das versuche ich ja auch.
Mich interessiert das alles, nur ich muss mir das ja auch noch alles erstmal selber beibringen, deshalb bin ich auch für eure Hilfe und vor allem Geduld sehr dankbar ;)
snipp
Threadstarter
47780
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon snipp am Sonntag 26. August 2012, 11:05

Hallo ich bins nochmal.

Ich habe von einem Bekannten Shift-Register (74HC595) für umsonst bekommen.

Allerdings sind dies nicht die, die ihr vorgeschlagen habt. Als ich die in Eagle ändern wollte, habe ich sie gefunden, jedoch waren deren bezeichnung der Pins komplett anders, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich diese nun richtig angeschlossen hab.
Zusätzlich habe ich festgestellt, das ein Segment meiner Anzeige defekt ist, deshlb habe ich von ihm auch eine neue bekommen, welche aber keine gemeinsame Kathode hat sondern eine genmeinsame Anode.

Dementsprechend musste ich die Transistoren auch ändern und wollte wissen ob ich das richtig gemacht habe.

P.s. in einem anderen Post, habe ich mal gelesen, dass geraten wurde, an die Basen der Transistoren 1 kOhm Widerstände anzubringen, da wenn der Transistor auf Masse geschaltet ist imemrnoch eine Spannung von 0,7V anliegt und die Pins des Arduinos fast kurzgeschlossen werden.

Sollte ich die noch einbauen ?
Hier das Datenblatt zu den Registern: http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC_HCT595.pdf
Und hier nun mein Schaltplan:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
snipp
Threadstarter
47863
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 26. August 2012, 13:15

in einem anderen Post, habe ich mal gelesen, dass geraten wurde, an die Basen der Transistoren 1 kOhm Widerstände anzubringen, da wenn der Transistor auf Masse geschaltet ist imemrnoch eine Spannung von 0,7V anliegt und die Pins des Arduinos fast kurzgeschlossen werden.
Der erste Teil des Satzes ist richtig, die Begründung aber Quatsch, da der Arduino überhaupt nicht an die Transistoren angeschlossen wird.

Richtig ist, dass du hier Widerstände in den Basisleitungen brauchst, da die Basis-Emitterspannung der Transistoren nicht größer werden kann als etwa 0,7V.
Die Ausgangsstufen des 'HC595 (und auch des Arduino) sind so stromstark, dass sie dadurch überlastet werden.
Die ICs der 4000er-Serie oder der 74C-Serie hingegen liefern oder senken bei 5V so wenig Strom, dass man auf diese Widerstände verzichten kann.
Sollte ich die noch einbauen ?
Ja!
Und zwar an allen Transistoren.
Evtl. bei den Digit-Treibern sogar auf 470 Ohm heruntergehen.

Ansonsten sieht deine Schaltung richtig aus.
Allerdings solltest du bei der Softwareentwicklung beachten, dass die Übernahme der Daten aus dem Schieberegister in das Ausgaberegister hier flankengesteuert nur beim L -> H Übergang erfolgt, während es beim 4094 statisch erfolgt, solange Strobe HIGH ist.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 26. August 2012, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
anders
47864
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon snipp am Montag 27. August 2012, 23:38

So jetzt aber ;) (hoffe ich)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
snipp
Threadstarter
47889
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 28. August 2012, 08:52

Fast.
Da die pnp-Transistoren die höheren Ströme schalten müssen, und zusätzlich aus physikalischen Gründen oft etwas schlechtere Eigenschaften haben, solltest du dort die niedrigeren Basiswiderstände einsetzen.

Wegen der Widerstände in den Segmentleitungen solltest du mal ins Datenblatt des Display schauen und sie gemäß der dort genannten Flußspannung (hängt von der Lichtfarbe ab) und des höchstzulässigen Dauerstroms (oft 20mA) neu berechnen.
Damit erreicht man zwar nicht die volle Helligkeit, aber man hat eine Sicherheit, dass die LED nicht ausbrennen, wenn der Multiplex mal stehenbleibt.
Da deine Speisespannung ja 5V beträgt, und man für den Spannungsabfall an den Transistoren etwa 0,2V annehmen kann, berechnen sich die Widerstände also zu:
R= (5V -2*0,2V -Uf) / I = (4,6V -Uf) / I
Für ein rotes Display mit Uf=1,7V und 20mA ergäben sich z.B. 145 Ohm. Mehr schadet nicht, aber geringere Werte, bei denen dann die zulässigen Impulsströme fliessen, sollte man nur einsetzen, wenn man sicher ist, dass das Multiplexen störungsfrei funktioniert.
anders
47893
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon snipp am Dienstag 28. August 2012, 09:18

Ich habe dafür dann einen Widerstand von 125 Ohm raus, für Uf = 2,1 V und I = 20 mA (0,02 A).
Also nehme ich dann 130 Ohm widerstände.
Hoffe ich habe mich da nicht vertan. ;)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
snipp
Threadstarter
47894
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 28. August 2012, 11:24

Also nehme ich dann 130 Ohm widerstände.
Wenn du die bekommst. :wink:
In meiner Bastelkiste wäre der nächste Wert vermutlich 180 Ohm
120 Ohm werden auch noch gehen, aber mit größeren Werten bist du auf der sicheren Seite, und selbst wenn man den Strom halbiert, ist die Helligkeitsabnahme kaum merklich.

LED verhalten sich insofern völlig anders als Glühlampen, die bei halben Strom bestenfalls noch schwaches rötliches Licht ergeben.
anders
47896
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon snipp am Dienstag 28. August 2012, 17:38

Hm also ich weiß jetzt nicht ob unser örtlicher Händler die führt, aber bei conrad habe ich 130 Ohm Metallschichtwiderstände gefunden.
snipp
Threadstarter
47904
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon snipp am Freitag 31. August 2012, 19:50

Hallo,

ich habe das layout nun fertig aber ich habe ein Problem und zwar passen die Pinabstände nicht. Ich bekomme die beiden Shift-Register nicht auf die Platiene wenn ich sie bohren würde -.-
Genauso wie bei den Transistoren dort sind sie viel zu groß obwohl ich die richtigen Transistoren genommen hab.

es liegt auch nicht am Ausdruck, habe in Eagle selbst mit dem Bemessungstool nachgemessen und dort sind sie auch falsch.

Woran könnte das liegen ?
snipp
Threadstarter
47940
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Freitag 31. August 2012, 20:54

Du kannst bei den Druckeinstellungen von Eagle neben anderen Einstellungen, auch einen Skalierungsfaktor angeben.
Für Layouts sollte der 1.0 betragen, aber sonst, z.B. für den Bestückungsplan verwende ich da gern auch größere Werte, damit möglichst das ganze DIN-A4-Blatt gefüllt wird.

Am Besten druckst du das erstmal auf normales Papier und schaust, ob alles das drauf ist, was da sein muß und nichts anders, was da nicht hingehört (Layers).
Da kannst du auch mal nachmessen. Das übliche Raster der ICs und Displays ist 1/10" = 2,54mm.
anders
47942
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

Neuer Beitragvon snipp am Freitag 31. August 2012, 22:50

vielen dank das wars ;)

der stand auf 0,9 ^^
snipp
Threadstarter
47945
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste