7-Segmentanzeige mit IC 4017 ansteuern

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: 7-Segmentanzeige mit IC 4017 ansteuern

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 10. August 2012, 06:13

Moin,

Zerstoerer5000 hat geschrieben:Ich hab versucht das was du gesagt hast umzusetzen..

Das ist aber nur ganz unvollstaendig gelungen.

Zerstoerer5000 hat geschrieben:Dabei is mir aufgefallen, ich kann doch einfach einen Kippschalter mit dem Plus-Pol verbinden.. So fliesst entweder Strom zum Pin 8 des 555 und versorgt ihn mit strom - oder wenn ich den Kippschalter drücke hört der 555 auf zu Zählen (kein Strom mehr) und die Anode der Diodenmatrix wird mit Strom versorgt..

Neee, so geht das nicht. Der 555 geht dann entweder kaputt oder laeuft weiter. Du kannst ICs, die mit vielen Beinchen in einer Schaltung stecken, nicht einfach "ausschalten", indem du bei ihnen den Betriebsspannungspin in die Luft legst. Im Uebrigen stoert es niemanden, wenn der 555 weiterlaeuft. Genau fuer sowas gibt's ja am 4017 getrennte CLK und CLKEN Pins.

Zerstoerer5000 hat geschrieben:Im anhang ein Bild dazu.. Den Reset hab ich einfach an GND gehängt..

Die einzige gute Neuerung an diesem Schaltbild :D

Zerstoerer5000 hat geschrieben:Ich hab mir mal LTspice runtergeladen, aber muss mich da erstmal reinlesen und reinarbeiten..

Also schneller, als sich in Spice einzuarbeiten, ist sicher, es "in echt" auszuprobieren. Zum Thema Spice gibts dicke Buecher, Vorlesungen, etc. Das ist nicht so ganz ohne.

Zerstoerer5000 hat geschrieben:Wenn mir einer sagt das das so in der Theorie gehen würde mach ich mich morgen früh um 9 gleich auf die Bauteile holen (hab kb 5x zu gehn.. deswegen wollt ich erst den Schaltplan vollständig haben) und mich dann ans werk machen :D

Mach dich von der Vorstellung frei, dass du das zusammenloetest und es funktioniert. Kannste knicken. Kauf die empfindlichen Teile mehrfach (oder geh' 5x). Mach _alles_, was dir hier irgendwer mal geraten hat (eben auch 100nF (=0.1µF) Kondensatoren nahe an jedem Chip zwischen Betriebsspannung und Masse. Ich zitier aus dem Datenblatt des 555:
NE555 hat geschrieben:Adequate power supply bypassing is necessary to protect
associated circuitry. Minimum recommended is 0.1μF in parallel
with 1μF electrolytic.

Nachdem du noch "sooooo jung" bist, hast du zumindest den Vorteil, dass du "schon immer" aufs Internet zugreifen konntest. Nutz' das, und lad dir die Datenblaetter der Chips runter. Im Gegensatz zu irgendwelchen windigen Schaltungen, die irgendwelche Privatleute ins Netz stellen, kannst du dich auf das, was da drinnen steht, verlassen. Neeeeiin, die gibts nicht in Deutsch, nur in Englisch. Da musste durch. Sind ja auch viele Bilder drinnen. Das ist eh' recht simples Englisch, nur mit vielen Fachbegriffen, dafuer aber nicht mit solchen Schulfoltern, wie Simple Past Tense Gedoens, irregular verbs, relative clauses, etc.

Bau die Schaltung in Teilen auf. Fang mit dem 555 und seiner Umgebung an, haeng' testweise eine LED + Vorwiderstand zwischen Pin 3 555 und Masse. Bevor die LED nicht blinkt, brauchst du den 4017 nichtmal anzugucken.


Gruss
WK
derguteweka
47672
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: 7-Segmentanzeige mit IC 4017 ansteuern

Neuer Beitragvon Zerstoerer5000 am Freitag 10. August 2012, 12:24

Naja..
Ich versuchs jetzt einfach mal..
Hab von jedem IC 5 gekauft - sollte also irgendwie hinhauen..

Warum kann man nicht einfach die Spannung des 555 abklemmen?..
Währe doch das einfachste..
Kein Strom -> Kein Output

Anstatt eine LED kann ich doch einfach mit nem Multimeter die Spannung messen oder?
Müsste doch dann zwischen dem Output des 555 und Masse von 6V und 0V hin und her wechseln?

Und zu anders:
Ja, der 100k Widerstand ist ein Poti.. Das ist ein Schulprogramm -> dort gibt es das Bauteil Poti nicht..

Der Ausgang 9 des IC's ist natürlich mit der linkeren Leitung verbunden.. Die 10k anzeige des Widerstands überdeckt das Kabel beim drucken..


Ich bau das einfach heute mittag mal auf..

Lg
Zerstoerer5000
Threadstarter
47676
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 17:29
Postleitzahl: 79106
Land: Germany / Deutschland

Re: 7-Segmentanzeige mit IC 4017 ansteuern

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 10. August 2012, 15:25

Moin,


Zerstoerer5000 hat geschrieben:Warum kann man nicht einfach die Spannung des 555 abklemmen?..
Währe doch das einfachste..
Kein Strom -> Kein Output

ICs haben fast immer Schutz- oder parasitaere Dioden (also Dioden, die "einfach so" durch die Dotierungsschritte mitentstehen, aber nicht weiter stoeren, weil sie normalerweise in Sperrichtung betrieben werden) zwischen allen Eingaengen, Masse und Versorgungsspannung. Wenn du jetzt den Pin 8 vom 555 offen laesst, dann faengt einfach die Diode zwischen Pin4 und Pin8 an zu leiten, und entweder geht die Diode kaputt (frueher gingen bei CMOS Chips die Dioden bei 10mA Dauerstrom kaputt - also nicht so richtig viel Strom) oder der IC "zieht" sich seine Versorgungsspannung aus allen moeglichen anderen Pins. Deshalb ist es recht tricky, Teile von Logikschaltungen auszuschalten und man sollte das immer vermeiden.

Zerstoerer5000 hat geschrieben:Anstatt eine LED kann ich doch einfach mit nem Multimeter die Spannung messen oder?

Ja, prinzipiell schon. Kommt halt drauf an, wie hoch die Taktfrequenz des 555 ist. Eine LED kannst du noch mit 25Hz flimmern sehen, ein Messinstrument wird irgendeine Spannung zwischen 0 und 6V anzeigen. Die koennte es aber auch anzeigen, wenn der 555 irgendwie halbschwindlig abgeraucht ist...
Müsste doch dann zwischen dem Output des 555 und Masse von 6V und 0V hin und her wechseln?

Exakt.
Ich bin dann mal fuer ein paar Tage weg.

Gruss
WK
derguteweka
47677
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: 7-Segmentanzeige mit IC 4017 ansteuern

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 11. August 2012, 17:46

Um einen Zähler zu bauen würde ich einen CMOS 4029 + CMOS 4028 verwenden,
sowie 2x CMOS 4009 um die Siebensegmentanzeige mit gemeinsamer Anode anzusteuern.
Die Betriebsspannung der Bausteine darf 3-15V betragen.
Der Ausgangsstrom der 4009 liegt bei 15V bei -3,5mA,falls das nicht reicht,
Transistoren nachschalten,als Taktgeber bietet sich der NE555 an.
Gruß SAD
SAD
47696
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 7-Segmentanzeige mit IC 4017 ansteuern

Neuer Beitragvon Zerstoerer5000 am Sonntag 12. August 2012, 19:07

Ok..
War auch am Wochenende weg und hatte noch keine Zeit anzufangen..

frueher gingen bei CMOS Chips die Dioden bei 10mA Dauerstrom kaputt

Wie lange ist 'Dauerstrom' ?
Das 555 würde so nur kurz 'Angehalten' um die Zahl abzulesen - also vllt. 2 bis 10 Sekunden..
Würden die dann auch kaputt gehen?

Hoffe das ich morgen endlich mal zu dem 555 komme..

Lg
Zerstoerer5000
Threadstarter
47706
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 17:29
Postleitzahl: 79106
Land: Germany / Deutschland

Re: 7-Segmentanzeige mit IC 4017 ansteuern

Neuer Beitragvon Zerstoerer5000 am Sonntag 12. August 2012, 22:09

Nachdem ich mich hier bisschen durchgelesen hab, hab ich etwas von nem 'Arduino' gelesen und mal bisschen gegoogelt..

Wenn ich einfach soeinen nehme - an die Outputs einen 10k-Ohm hänge mit der Transistor-Schaltung dann sollte das doch das einfachste sein oder?

lg
Zerstoerer5000
Threadstarter
47711
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 17:29
Postleitzahl: 79106
Land: Germany / Deutschland

Re: 7-Segmentanzeige mit IC 4017 ansteuern

Neuer Beitragvon Zerstoerer5000 am Montag 3. September 2012, 22:52

Hallo,

Nach 2 Wochen bestellzeit ist endlich der Arduino eingetroffen..
Mit dem gehts wunderbar und ich kann noch andere schöne dinge mit dem Teil anfangen!

War zwar nich ganz die aufgabe - aber es geht :D

Danke für die Hilfen - auch wenn sie im endeffekt dann doch nicht ganz so wurde, wie geplant..
Ich hab das auch mal mit den IC's zusammen gelötet - die Schaltung mit dem 555 hat bei keinem versuch geklappt.. keine Ahnung warum.. Wenn ich den 4017 Manuell angesteuert hab ging dann zumindest mal das Zählen :D

Gute Nacht
Zerstoerer5000
Threadstarter
47984
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 17:29
Postleitzahl: 79106
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste