Navigon Akku LI-ION und Li-Pol

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Navigon Akku LI-ION und Li-Pol

Neuer Beitragvon kairallye am Montag 13. August 2012, 13:01

Hallo
Bei meinem Navigon ist leider der Akku defekt, nun hab ich mal nachgesehen und bei Ebay nur Li-Pol Akkus gefunden. Was meint Ihr, gibt das Probleme beim laden? Ich hab ja nur das original KFZ Kabel, und hab ein wenig bedenken das der Akku explodiert. Die neuen Li-Pol Akkus sind ja nicht ohne... Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Kai
kairallye
Threadstarter
47712
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Navigon Akku LI-ION und Li-Pol

Neuer Beitragvon anders am Montag 13. August 2012, 13:29

hab ein wenig bedenken das der Akku explodiert.
Vermutlich unbegründet.
Viele dieser flachen Akkus haben eine eingebaute Schutzschaltung *), die sowohl Überladung wie auch Tiefentladung verhindert, und dafür den eigentlichen Akku genau kennt.

Die im Gerät eingebaute Ladeelektronik braucht sich dann nur noch darum zu kümmern, daß Ladestrom und Ladespannung in einem vernünftigen Rahmen bleiben, damit die Schutzschaltung nicht beschädigt wird.

P.S.:
Ob der Akku eine solche Schutzschaltung enthält oder nicht, kann man u.U. beim Einkauf spezifizieren.
Die Schaltungen selbst sind sehr unauffällig meist auf der Anschlußseite der Zellen untergebracht und oft nur unter einen Klebeband verborgen. Die Platinchen dafür sind vielleicht 2 mm breit und 1..2cm lang.
Kannst den alten Akku ja mal dahingehend genau anschauen.
Zuletzt geändert von anders am Montag 13. August 2012, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47713
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Navigon Akku LI-ION und Li-Pol

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 14. August 2012, 05:49

Hallo,

bedenken das der Akku explodiert
Das ist ein typisch amerikanisches Problem.
Das angloamerikanische Rechtssystem nötigt große Firmen zu extrem defensivem Verhalten - getrieben von Medien, Anwaltsbüros und Amateurmeinungen.
Ich werde vermutlich nie verstehen warum man sich im Geltungsbereich des römischen Rechts, also in Kontinentaleuropa freiwillig so verhält als ob man ebenfalls den Verstand verloren hätte.

Ausgangspunkt der Geschichte war ein Gabelstapler der eine Palette(!) voll Li-Akkus mit der Gabel durchstochen hat. Daraufhin haben sich beschädigte Akkus erhitzt, andere angeheizt bis das Ganze zu brennen begonnen hat und schließlich explodiert ist.
Im Internet geistern Filmchen rum, bei denen Li-Akkus brutal überladen werden und platzen. Expoldieren ist was anderes. Das kommt aus der Modellbauecke, wo man Akkus schon immer über die Leistungsgrenzen ausgereizt hat.

Mit Dir und Deinem Einzelakku hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn Du einen Li-Akku falsch behandelst, dann wird er dicker und funktioniert kurze Zeit später nicht mehr. Eine Explosion, und sei sie auch nur zum Zweck des Ausgleichs der dramaturgischen Unterversorgung von Zivilisationsmenschen, wird er Dir nicht liefern.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47722
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Navigon Akku LI-ION und Li-Pol

Neuer Beitragvon kairallye am Dienstag 14. August 2012, 06:53

Hallo
Das mit der Ladeplatine stimmt, hab die jetzt mal vom Akku genommen, und siehe da, am Akku kann ich eine Spannung von 2,6V messen doch an der Platine messe ich nichts. Die Platine hat 3 Anschlüsse rot,schw,ws an den Pinnen kann ich genau nichts messen. Also scheint der Akku nicht das Problem zu sein sondern die Platine. Gibt es denn jetzt noch eine Möglichkeit eine Ladeplatine zu bekommen, ein Akku hab ich gefunden ein ganz normaler Li-Io Akku, doch ohne Ladeplatine zwecklos. Warum hab ich eigentlich 3 Anschlüsse, und nicht nur zwei ????

Gruß Kai
kairallye
Threadstarter
47723
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Navigon Akku LI-ION und Li-Pol

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 14. August 2012, 08:59

Der dritte Anschluss ist normalerweise ein Temperatursignal - ein NTC gegen Minus geschaltet oder so.

Vielleicht ist auf der Platine nur der Tiefentladeschutz gesetzt. Lade doch den Akku mal mit einem regelbaren Netzteil langsam auf 3,9V auf.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47725
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Navigon Akku LI-ION und Li-Pol

Neuer Beitragvon kairallye am Dienstag 14. August 2012, 09:40

Alles klar, Akku ist am laden mal sehen was passiert
kairallye
Threadstarter
47729
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Navigon Akku LI-ION und Li-Pol

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 14. August 2012, 10:05

Der dritte Anschluss ist normalerweise ein Temperatursignal - ein NTC gegen Minus geschaltet oder so.
Oder ein Datenpin, über den der Mikrocontroller im Akku mit seinem Gastgeber kommuniziert ud ihm z.B. seinen Ladezustand mitteilt, und wieviel Ladestrom er momentan verträgt.

Vielleicht ist auf der Platine nur der Tiefentladeschutz gesetzt.
Das, oder etwas ähnliches vermute ich auch.
Es ist allerdings möglich, daß es dir nicht gelingen wird, die Schutzschaltung zurückzusetzen, weil sie u.U. sehr nachtragend ist, und den Akku ein für allemal abgeschaltet hat. Meines Wissens passiert das in der Gegend von 2,5V.
Der technische Hintergrund ist, daß bei einer Tiefentladung zuviele Li-Ionen aus der Graphitelektrode entfernt worden sind, woraufhin deren Kristallgitter zusammenbricht und beim Aufladen keine Li-Ionen mehr einlagern kann.
Dann würde sich beim Aufladen metallisches Lithium bilden, welches sehr heftig mir dem oxidischen Material der anderen Elektrode reagieren kann.
Das ist die Reaktion, von welcher die Brandgefahr dieser Akkus ausgeht, und wenn diese Gefahr droht, schaltet die Überwachungselektronik dauerhaft ab.
anders
47731
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Navigon Akku LI-ION und Li-Pol

Neuer Beitragvon kairallye am Dienstag 14. August 2012, 10:20

Das scheint so zu sein, hab den Akku geladen und er hat nun eine Spannung von 3,6V, vorher war der bei 2,6V. Hab die Platine wieder angeschlossen, und leider immer noch keine Spannung am Stecker zu messen. Wie gesagt, Akku 3,6V am Stecker nichts. Gibt es solche Ladeplatinen auch einzeln zu kaufen? Ist ja echt blöd mein Navigationsgerät in die Tonne zu werfen, hat mir immer treue Dienste geleistet.
kairallye
Threadstarter
47733
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Navigon Akku LI-ION und Li-Pol

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 14. August 2012, 10:54

Hab die Platine wieder angeschlossen, und leider immer noch keine Spannung am Stecker zu messen. Wie gesagt, Akku 3,6V am Stecker nichts.
Dann vergiß mal dein Meßgerät und schliess den Akku normal am Navi an. Vielleicht kennt dass einen Trick ihn wieder einzuschalten. :wink:
anders
47734
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste