Pulsweitenmodulation - Transistor durchgebrannt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Pulsweitenmodulation - Transistor durchgebrannt

Neuer Beitragvon Apfeldealer am Montag 13. August 2012, 17:45

Hallo,

ich muss für ein Projekt die Drehzahl eines DC Motors steuern, die Schaltung hab ich schon über Stunden getestet. Im Praxistest ist mir allerdings letztens der Transistor durchgebrannt :(. Ich denke das ich unbeabsichtigt einen Kurzschluss fabriziert habe.

Aber erst einmal ein paar Daten:

Betriebsspannung 12 V
Stromaufnahme des Motors unter Last max. 5 A
Anlaufstrom ~ 8 A
Kaputter Transistor BDW84B

Die Schaltung ist nicht wirklich ausgereift aber funktioniert, bsp. fehlt noch eine Freilaufdiode (wie wird die passende ausgewählt?) ich habe vor in nächster Zeit ne einwandfreie Lösung zusammen zulöten. Jetzt fehlt dafür allerdings die Zeit und die Schaltung sollte für min 10h Funktionieren unter erschwerten Bedingungen - rund 50°C Umgebungstemperatur.

Um alles etwas besser zu machen würde ich 2 Transistoren gerne parallel Schalten, bin mir aber bei der Auswahl nicht sicher.

Passt der hier?
http://www.reichelt.de/IGBTs/IKW-25N120 ... b25ddfe99b

Villeicht noch kurz zu mir, ich bin Mechatroniker Azubi im 2ten Lehrjahr.


Gruß,
Apfeldealer
Threadstarter
47714
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 12:18
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsweitenmodulation - Transistor durchgebrannt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 13. August 2012, 18:26

Vor Kurzschlüssen und Überlastungen schützen Sicherungen (nützt nur nichts wenn nicht vorhanden)
Und ohne Freilaufdiode ist es nur eine Frage der Zeit bis auch Die neuen Transistoren Sterben!
Überlege mal welche Aufgabe die Freilaufdiode hat. :lol: Da du den Motor mit PWM steuerst sollte da eine schnelle Diode und keine normale Gleich richt er Diode eingebaut werden .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47715
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsweitenmodulation - Transistor durchgebrannt

Neuer Beitragvon anders am Montag 13. August 2012, 18:28

Die Schaltung ist nicht wirklich ausgereift aber funktioniert, bsp. fehlt noch eine Freilaufdiode
Also offenbar funktioniert sie nicht.
Warum vervollständigst du sie nicht erst einmal, bevor du sie abbrennst?

Ich denke das ich unbeabsichtigt einen Kurzschluss fabriziert habe.
Ich hingegen denke, daß die fehlende Freilaufdiode die Ursache ist.

Passt der hier?
Wenn nur 12V Betriebspannung zur Verfügung stehen, würde ich keinen IGBT verwenden wollen.
anders
47716
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Pulsweitenmodulation - Transistor durchgebrannt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 13. August 2012, 18:33

http://www.reichelt.de/SB-SKE-4F-Dioden/SB-560/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=2991&ARTICLE=16081&SHOW=1&START=0&OFFSET=30& Der Transistor reicht mit entsprechendem Kühlkörper locker und die Diode auch. Aber bitte am Transistor nicht am Motor!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47717
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsweitenmodulation - Transistor durchgebrannt

Neuer Beitragvon Apfeldealer am Montag 13. August 2012, 18:46

Danke schonmal für die schnellen antworten :)

Also die Diode zusammen mit dem Transistor müssten ausreichen damit alles einwandfrei Funktioniert?
Zurzeit ist es schwierig mit dem erweitern der Platine, ich hab momentan und nur begrenzte Möglichkeiten um zu Löten/ Entlöten/ Messen oder ggf. eine neue Platine zusammen zu Löten.

Die Diode wird dann in Sperrrichtung zwischen dem Emitter und Masse gelötet - richtig?
______

Was spricht bei 12V gegen diesen Transistor?

Dann evtl. der hier?
http://www.reichelt.de/TIP-J-Transistor ... b25ddfe99b

Hab gedacht ich Dimensioniere lieber mal über...
Zuletzt geändert von Apfeldealer am Montag 13. August 2012, 18:52, insgesamt 3-mal geändert.
Apfeldealer
Threadstarter
47718
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 12:18
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsweitenmodulation - Transistor durchgebrannt

Neuer Beitragvon anders am Montag 13. August 2012, 19:15

Also die Diode zusammen mit dem Transistor müssten ausreichen damit alles einwandfrei Funktioniert?
Wir wissen doch nicht, welche Fehler du sonst noch fabriziert hast.


Die Diode wird dann in Sperrrichtung zwischen dem Emitter und Masse gelötet - richtig?
Wahrscheinlich nicht.
Das kommt aber auf die Schaltung an.
anders
47719
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Pulsweitenmodulation - Transistor durchgebrannt

Neuer Beitragvon Apfeldealer am Dienstag 14. August 2012, 11:55

Hmmm kann mit deinen Anworten recht wenig anfangen :P

Hier mal der Schaltplan:

Bild

Gruß,
Apfeldealer
Threadstarter
47735
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 12:18
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsweitenmodulation - Transistor durchgebrannt

Neuer Beitragvon Apfeldealer am Dienstag 14. August 2012, 13:36

Sorry wegen dem Doppelpost - die LED leuchtet seltsamerweise auch nich mehr :/
-----
Doch leuchtet aber lässt sich auch nicht mehr dimmen -.- Ich pfusch nie wieder, Hilfe :(
Zuletzt geändert von Apfeldealer am Dienstag 14. August 2012, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Apfeldealer
Threadstarter
47736
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 12:18
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsweitenmodulation - Transistor durchgebrannt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 14. August 2012, 16:51

bp2c4e6r.gif
Lade die Schaltung hier hoch nicht auf so eine Werbeschleuder!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 14. August 2012, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47737
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsweitenmodulation - Transistor durchgebrannt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 14. August 2012, 17:55

Zu Deiner Schaltung sage ich nur ab in die Tonne damit!
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pwm555.htm Das solltest du dir mal durchlesen und vor allem Verstehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47738
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsweitenmodulation - Transistor durchgebrannt

Neuer Beitragvon Apfeldealer am Dienstag 14. August 2012, 19:14

Naja in dem Fall :( Ich bestell mir wohl doch lieber nen Poti, 60 Watt und 50 Ohm müssten ausreichend sein...
Die Schaltung gehe ich später mal an.

Danke für die Antworten.


Gruß,
Apfeldealer
Threadstarter
47739
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 12:18
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsweitenmodulation - Transistor durchgebrannt

Neuer Beitragvon Walternate am Dienstag 14. August 2012, 19:54

Die Schaltung gehe ich später mal an
Dann würde ich mich aber an einer für leistungsstarke Motoren geeigneten Schaltung orientieren, wie sie u.a. Grundlage der Bausätze http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... otoren.pdf oder http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... er_10A.pdf ist.
Da ist dann auch eine Schaltungsbeschreibung bei.

Das zuvor verlinkte ist nämlich mit "Die PWM Schaltung für den Tischventilator" bezeichnet, und abgesehen von der Erklärung der Grundlagen ebenso nur für die Tonne geeignet, wie dein Eintwurf von Knolles Bastelseite.
Jedenfalls wirst du mit 60W Gleichstrommotoren auch keien Freude daran haben.- Eine PWM mit 25KHz Taktfrequenz an 60W Elektromotoren ist EINFACH NUR SCHALTUNGSTECHNISCHER SELBSTMORD!
Dazu steht in den oben verlinkten Aufbauanleitungen nämlich auch was schönes...
Walternate
47740
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste