E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitung?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 18. August 2012, 19:34

Hi!
Ist dort,wo Du wohnst,ein Industriegebiet in der Nähe?
Vielleicht sogar ein Betrieb in der Nähe.
Spannungsspitzen können durch schlecht oder garnicht kompensierte Anlagen oder Maschinen
ins Netz "gepumpt" werden.
Gruß SAD
SAD
47787
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Neuer Beitragvon Frankie am Samstag 18. August 2012, 22:21

Hallo!

Ob dein Energieversorger nun einen Netzanalysator oder nur einen Spannungsschreiber aufstellt entzieht sich meiner Kenntnis.

Das weis ich leider auch nicht.
Ich habe aber heute den ganzen Tag immer wieder mal auf das Gerät geschaut, und er zeigte über Mittag teilweise bis 241 Volt an. Das wäre ja noch im Toleranzbereich.

Ist dort,wo Du wohnst,ein Industriegebiet in der Nähe?

In der nähe ist eine Firma, die große Maschinen laufen hat. Da hab ich die Techniker auch schon drauf angesprochen. Die wussten aber, das besagte Firma einen eigenen Transformator hat und deshalb als Verursacher nicht in Frage käme.

Was hat es eigentlich mit der Frequenz auf sich?
Das haben die Technikler auch kurz in Erwägung gezogen, es aber wegen "kann nicht sein" nicht weiter verfolgt.
Frankie
Threadstarter
47788
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 21:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 19. August 2012, 07:39

Die Firma kann durchaus, trotz eigenen Trafo, Netzrückwirkungen verursachen.
Würde die Netzfrequenz spinnen hätte der Energieversorger in seinem Netz massive Probleme.
Das die Netzspannung schwankt ist normal.
Wie gesagt für mich stellt sich die Frage kommen die Störungen aus dem Netz (Transienten) oder liegt es an deinem Verteilernetz. Da bei deinem Nachbarn die selben Probleme vorliegen schließe ich letzteres aus.
Frag doch einmal ob das Gerät auch Transienten aufzeichnet.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47789
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Neuer Beitragvon Frankie am Donnerstag 6. September 2012, 12:33

Wir haben jetzt ein erstes Ergebnis der Auswertung ... die eingehende Spannung von Aussen ist ok.
Aber wir haben hohe Spannungsspitzen auf L1.
Der Fachmann vom Versorger mein, das käme von einem Gerät innerhalb des Hauses.

Wie sollen wir das jetzt finden? Tagsüber kommt es häufig vor, aber auch in der Nacht treten diese Spitzen auf. Zwar weniger, aber relativ konstant. Hieße ja, es wäre ein Dauerabnehmer. Geräte, die nur tagsüber in Betrieb sind, würden dann ja ausscheiden.

Was kann ich jetzt tun? Welche Geräte können sowas verursachen? Wie kann ich unsere Geräte davor schützen, wenn wir den Auslöser nicht finden? :me:
Frankie
Threadstarter
47997
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 21:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Neuer Beitragvon Walter am Donnerstag 6. September 2012, 12:47

Moin Fränki,

ich hatte ja schon mal Leuschtstofflampen (Vorschaltgeräte),. angesprochen.
Da wo eine Induktivität (Motor,..) vorhanden ist, wird der Hund begraben sein.

Nun kann man eingrenzen wo der Fehler liegen könnte, da ja bekannt ist, daß L1 der Leiter ist, wo die Ursache zu suchen ist.

Ein Elektriker müßte nun feststellen, welcher der L1 im Hausanschluß wie in der Zähleranlage ist, sowie in der Sicherungsverteilung.
Anhand der Legende dürfte es dann nicht schwer sein herauszufinden, welche Verbraucher daran angeschlossen sind.
Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine,..

Grüße
Walter
Walter
47998
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 6. September 2012, 14:20

Nun, was ist immer angesteckt, schaltet tagsüber häufiger und nachts seltener? Der Kühlschrank.

Ist das Meßgerät noch da? Was man sofort machen kann um solche Spitzen zu dämpfen, ist das Gerät über eine aufgewickelte Kabelrolle zu betreiben. Das ist natürlich keine Dauerlösung - klar.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47999
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 6. September 2012, 14:42

Frankie hat geschrieben:Wir haben jetzt ein erstes Ergebnis der Auswertung ... die eingehende Spannung von Aussen ist ok.
Aber wir haben hohe Spannungsspitzen auf L1.
Der Fachmann vom Versorger mein, das käme von einem Gerät innerhalb des Hauses.


Wurde vom Versorger der L1 raus genommen und Zweifelsfrei festgestellt das die Störungen aus der Kundenanlage kommen?

Da der Fehler auch beim Nachbarn auftritt liegt er mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Versorgerseite.

Du solltest Dir die Daten der Aufzeichnung aushändigen lassen. Wichtig ist Zeit und Dauer sowie die Höhe der Spitzen. Denn nur so lässt sich auf den Verursacher schließen.
Wie schon gesagt als Verursacher im Haus kommen Motoren und Vorschaltgeräte in Frage. Auch Schaltnetzteile können in Frage kommen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48000
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 6. September 2012, 16:28

Wie siehts mit der Heizung aus?
Die Heizkreispumpe(n) versorgt ja auch den Brauchwasserspeicher,
die sollte man nicht vergessen.
Tagsüber läuft sie öfters,als in der Nacht.
Gruß SAD
SAD
48001
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Neuer Beitragvon Frankie am Donnerstag 6. September 2012, 21:57

Hallo!

Wurde vom Versorger der L1 raus genommen und Zweifelsfrei festgestellt das die Störungen aus der Kundenanlage kommen?

Was heisst das? Ich bin Laie, ich hab jetzt nur diese Info bekommen, mehr leider nicht.


Nun kann man eingrenzen wo der Fehler liegen könnte, da ja bekannt ist, daß L1 der Leiter ist, wo die Ursache zu suchen ist.

Ein Elektriker müßte nun feststellen, welcher der L1 im Hausanschluß wie in der Zähleranlage ist, sowie in der Sicherungsverteilung.
Anhand der Legende dürfte es dann nicht schwer sein herauszufinden, welche Verbraucher daran angeschlossen sind.


Wie genau kann man das feststellen? Unser Elektriker kann das nicht, zumindest zuckt der nur die Schultern ...

Kühlschrank oder Heizung können natürlich sein, aber wie soll ich das sicher feststellen? Ich kaufe mir ja nicht auf Verdacht mal eben eine neue Heizanlage oder einen Kühlschrank, um das auszuprobieren.
Kann man das irgendwie ausmessen und wenn ja, wie?

Hier laufen noch einige Geräte und Pumpen wie zB. die Hauswasseranlage, die Pumpe der Kläranlage, .... alles läuft aber gut und wird regelmäßig gewartet.

Was muss der Elektriker denn jetzt genau machen, damit wir den Verursacher finden?
Frankie
Threadstarter
48004
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 21:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 7. September 2012, 06:16

Moin,

Dein Elektriker ist m.V. eine Pfeife!

Im Hausanschluß befinden sich 3 Sicherungen - L1,L2,L3
Unterhalb des Stromzählers befinden sich 3 Sicherungen (Zählervorsicherungen), entweder NH00 oder HSA-Automaten.

Nun kann man anhand der Leiterbezeichnungen vom Hausanschluß zum Zählerschrank anhand der Farbkennzeichnung, L1,L2 und L3 bestimmen.
Das Ganze dann ab dem Zähler bis zur Unterverteilung verfolgen.

Um nicht viel denken zu müssen:
Sicherungen 2 und 3 im Hausanschluß ziehen.
Nun liegen in der Unterverteilung nur eine von drei Phasen an. Diese eine Phase ist dann L1.

Wenn eine ordnungsgemäße Legende vorhanden ist, ist nun leicht feststellbar, welche Verbraucher an L1 anliegen.

Den oder die "Fehlerquellen" können somit eingegrenzt werden.

Grüße
Walter
Walter
48005
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 7. September 2012, 14:35

Hi!

Falls der dusselige Elektriker nicht in der Lage ist,festzustellen,was für Geräte an L1 angeschlossen sind,
würde ich eine andere E-Firma ordern.
Ist der Übeltäter gefunden,reicht ein Varistor aus,um die Spannungsspitzen abzustellen.
Varistoren sind sehr günstig,also nichts überteuertes andrehen lassen,diese Dinger kosten nur Centbeträge.
Hier nur mal ein Beispiel:
http://www.reichelt.de/Heissleiter-Vari ... 85c832be25
So ein kleines Ding richtig eingebaut,macht jeder Spannungsspitze den Garaus.
Habe selbst schon mehreren E-Herden die Spannungsspitze abgewöhnt,es waren alles ausländische Geräte,
nix deutsche Wertarbeit.:)
Gruß SAD
SAD
48013
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Neuer Beitragvon Hellemacher am Sonntag 9. September 2012, 10:48

Elektriker weiss auch nicht weiter, hat aber im Sicherungs-Kasten 414 Volt gemessen. Er meinte, könnte vielleicht damit zusammenhängen, daß es etwas höher ist, dran ändern kann er aber nix. Läge dann am Versorger.

Nur mal als Anregung, hatte mal nen Kunden wo der Null auf der Straße durchgegammelt war und dann auch 400 V teilweise auf den Steckdosen im Haus hatte, wo er komplett weg war, waren fast alle Geräte im Haus durch.
Wenn ein Drehstromanschluß im Haus ist so wie geschrieben, kann das durchaus ne zeitlag gehen, da sich die Geräte falls Leistungsmäßig gut verteilt sind es fast nicht auffällt.
Könnte auch das Problem mit dem Radiowecker sein da er teilweise die Phasen nicht trennen kann mit den halbwellen ?
Woran sind die Schnurlostelephone gestorben, Netztrafo mal Eingangsseitig gemessen, hochohmig ?
Sat Receiver Netzteile sind sehr unempfindlich gegen höhere Spannungen, die Netzteile Regeln das sehr gut aus.
Hellemacher
48037
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 10:32
Postleitzahl: 35000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Neuer Beitragvon Frankie am Dienstag 18. September 2012, 21:59

Also könnte man genau feststellen, welches Gerät die Spannungsspitzen verursacht?
Und der Varisator wird dann wo eingebaut? Im Gerät oder im Schaltschrank? Kann man so ein Teil nicht generell einbauen und hat dann alles geschützt?

Ich hab auch mit dem Elektriker-Chef jetzt nochmal gesprochen, der meinte, unsere PV-Anlage wäre schuld, wir bräuchten einen zweiten Wechselrichter, der auf alle drei Leitungen einspeist und andere Geräte würden sowas nicht verursachen. Ja klar, mal eben so zum testen für 2000 EUR nen neuen Wechselrichter einbauen. :shock:

Da wir aber auch Nachts Spannungsspitzen haben, kann das wohl kaum die Solaranlage sein, die ist dann nämlich nicht an.
Mein nächstes Gespräch ist nochmal mit dem Elektriker vom Versorger, der hier die Messungen gemacht hat.

Kann ich eigentlich auch selber was machen, messen, einbauen oder sowas? Mehr wie nichts kann ich auch ...

Verzweifelte Grüße ....
Frankie
Threadstarter
48150
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 21:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 20. September 2012, 15:29

Las dir die Messdaten aushändigen. Wichtig sind Dauer und Zeitpunkt der Störungen. Erst mit Diesen Daten lässt sich gezielt nach dem Fehler suchen. Die PV Anlage kannst du ja mal vom Netz trennen, ist sie der Störenfried dürften der Fehler ja nicht mehr auftreten. Wenn die Störung nicht aus dem Netz kommt dürften ähnliche Störungen bei Deinen Nachbarn nicht auftreten. Ich bin fast davon Überzeugt das die Störungen nicht aus Deiner Anlage kommen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48164
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 21. September 2012, 19:05

Normal machen die 414V zwischen zwei Phasen nichts aus.
Messen sollte er lieber die 230V Abgänge und zwar an jeder Steckdose,jedem Gerät.
Kontrollieren,ob nicht evtl. eine 230V Leitung drekt neben einer 400V Leitung liegt,z.B. einer Pumpe,
die nur zeitweise läuft und so evtl. Induktionsspannung in der 230V Leitung erzeugt,
die zur erheblichen Überspannung führt.

Vorallem würde ich den Sicherungskasten genau überprüfen,bzw.säubern.
Und dann die einzelnen Phasenanschlüsse verfolgen,welches Gerät sitzt auf welcher Phase
und genau dokumentieren.
Die gelbe Armbinde des Elektrikers,sollte 3 Punkte aufweisen,d.h.er kann lesen,schreiben und evtl. denken.

Entweder ist selbst der Chef-Elektriker zu faul zum suchen oder er weiß sich keinen Rat mehr.
Gruß SAD
SAD
48174
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste