24V Batterien richtig laden

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

24V Batterien richtig laden

Neuer Beitragvon gagiva am Freitag 24. August 2012, 07:06

Hallo erstmal,

ich hab da mal ne Frage;

Ich habe meine Kehrmaschine "modifiziert" und 2 Batterien á 12V 75Ah (5h) /90Ah (20h) auf 24V angeschlossen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ich habe ein Ladegerät aus einen Elektrofahrstuhl das einen konstanten Ladestrom von 24V 4A liefert. Das Ladegerät schaltet sich automatisch aus, wenn die Batterie voll ist.
Dann habe ich ein altes (aber sehr gutes) Werkstatt Ladegerät welches 6,12,24V bis 30A in sechs Stufen liefert, leider schaltet dieses Gerät nicht ab wenn die Batterie voll ist.
Da ich leider unterschiedlichen Empfehlungen und Tips bekommen habe wie ich die Batterien zu laden hätte frage ich mal nach.
Reicht das 4A Ladegerät aus, oder werden da die Batterien "nie" voll?
Wie hoch ist die Gefahr der überladung mit meinem Werkstattlader?
Ist es ratsam ein modernes Ladegerät zu kaufen z.B. CTEK MXT14 (XT14000) 24 Volt?


Grüßle Uwe
gagiva
Threadstarter
47838
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24V Batterien richtig laden

Neuer Beitragvon anders am Freitag 24. August 2012, 07:32

Reicht das 4A Ladegerät aus, oder werden da die Batterien "nie" voll?
Messen!
Wenn es eine Spannung von gut 28V erreicht und dann abschaltet oder in Erhaltungsladung mit etwa 27,6V übergeht, ist das ok.
Wenn es allerdings ein Ladegerät für NiCd-Akkus ist, kannst du es unmodifiziert nicht zum Laden von Bleiakkus verwenden, weil es dann ein anderes Ladeverfahren verwendet.
Schonend ist es schon den Akku mit lediglich 4A zu laden, aber wenn er wirllich vollständig entladen war (nicht empfohlen!), dauert das auch einen ganzen Tag.

Wie hoch ist die Gefahr der überladung mit meinem Werkstattlader?
Ebenfalls die tatsächlich erreichte Spannung messen.
Allerdings sind 30A Ladestrom zu viel, das schadet dem Akku.
10h, also mit 9..10A laden, sollte man ihm schon gönnen.
Ziemlich optimal dürften die Zyklen sein, die für die Kapazitäts- und Lebensdauerangaben vo NiCd oder NiMH Akkus zu Grunde gelegt werden: 10h entladen und 14h Laden = 24h.
anders
47839
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 24V Batterien richtig laden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 24. August 2012, 15:35

gagiva hat geschrieben:Hallo erstmal,

ich hab da mal ne Frage;

Ich habe meine Kehrmaschine "modifiziert" und 2 Batterien á 12V 75Ah (5h) /90Ah (20h) auf 24V angeschlossen.

Grüßle Uwe

Was das für Akkus sind Blei oder NC schreibst du leider auch nicht :shock:

Vorsicht du hast 2 unterschiedliche Akkus ! Einmal 75 Ah und einmal 90 Ah !
Wenn du beide Akkus parallel schaltest kannst du die Gemeinsam an 12 Volt laden.
Aber nie in Reihe an 24 Volt da wird gnadenlos der 75 Ah Akku überladen.
Beim Entladen gilt das zuerst der 75 Ah Akku den Geist aufgibt.
Da du schon beide Akkus hast würde ich die zum Laden an 12 Volt parallel Hängen und mit ca 10 A laden.
(Du hast dann immerhin einen Akku mit 165 Ah am Ladegerät)
Gehen wir mal davon aus das du beide Akkus fast leer genuddelt hast (rund 140 Ah )musst du rund 160 Ah wieder rein laden) das sind bei 10 A 16 h und bei 4 A rund 40 h.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47849
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 24V Batterien richtig laden

Neuer Beitragvon anders am Freitag 24. August 2012, 17:05

Vorsicht du hast 2 unterschiedliche Akkus ! Einmal 75 Ah und einmal 90 Ah !
Moglich, allerdings habe ich den Eindruck, dass es sich schon um die gleichen Akkus handelt, und diese 75Ah bei 5-stündiger Entladung oder 90Ah bei 20-stündiger Entladung bringen.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass es sich um die Bleiakkus der vor einiger Zeit diskutierten Kehrmaschine handelt.
anders
47853
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 24V Batterien richtig laden

Neuer Beitragvon gagiva am Sonntag 2. September 2012, 20:56

Hallo erstmal,

anders hat geschrieben:Moglich, allerdings habe ich den Eindruck, dass es sich schon um die gleichen Akkus handelt, und diese 75Ah bei 5-stündiger Entladung oder 90Ah bei 20-stündiger Entladung bringen.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass es sich um die Bleiakkus der vor einiger Zeit diskutierten Kehrmaschine handelt.


stimmt genau, es sind zwei völlig identische Blei-Säure Akkus. Habe die beiden Akkus das ertemal getrennt mit dem gleichen Ladegerät geladen also auf 12V. Erst danach habe ich die 24Volt Geschichte begonnen. Das 4A (24V) Ladegerät reicht meiner Meinung nach völlig aus, denn wenn ich losfahre haben die Akkus 26,5-26,8 V und wenn ich nach einer knappen Stunde wieder in der Garage bin zeigt das Voltmeter, nach einer kurzen Erholungsfase immer noch 24,5 Volt an. Ich schleise dann sofort das Ladegerät wieder an und lade die Batterien wieder voll auf.

Stimmt auch das es die Kehrmaschiene ist die schon diskutiert wurde. Ich kann bei 30C° Aussentemperatur eine ganze Stunde fahren und die Wassertemperatur bleib bei knapp über 80C° stehen, das was vorher mit der 24V Lima nur 15 Minuten möglich und ich musste mit überhitztem Motor stehen bleiben.

Fazit: Alles schnurrt wie gewünscht und ich bin zufrieden

Grüßle Uwe
gagiva
Threadstarter
47967
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24V Batterien richtig laden

Neuer Beitragvon anders am Montag 3. September 2012, 16:05

was vorher mit der 24V Lima nur 15 Minuten möglich und ich musste mit überhitztem Motor stehen bleiben.
Läuft dieser Generator jetzt eigentlich noch mit und liefert evtl. sogar Strom für irgend etwas, oder hast du ihn komplett totgelegt bzw. ausgebaut?
anders
47981
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 24V Batterien richtig laden

Neuer Beitragvon gagiva am Montag 10. September 2012, 20:16

Hallo,

ja ich habe die 24V Lima komplett demontiert. die Batterien haben eine schicke Halterung bekommen und werden schön verkleidet auf der Kehrmaschine mitgeführt.

Grüßle Uwe
gagiva
Threadstarter
48053
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 07:36
Postleitzahl: 88079
Land: Germany / Deutschland

Re: 24V Batterien richtig laden

Neuer Beitragvon anders am Montag 10. September 2012, 20:49

Hoffentlich halten sie lange genug.
Starterbatterien sind ja für zyklischen Betrieb nicht besonders geeignet.
anders
48054
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste