Löt-Probleme mit beschichteter Platine

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Löt-Probleme mit beschichteter Platine

Neuer Beitragvon toldap am Freitag 24. August 2012, 16:09

Hallo Allerseits

Ich bin schon seit einiger Zeit an einem Löt-Problem. Ich versuche verzweifelt an einem neuem siemens Gigaset Dect Handgerät auf den Print einen Anschluss zu löten, damit ich diesen von extern schalten kann. (Zu Test Zwecken)
Leider ist der Print vom Handgerät schwarz beschichtet (die einzelnen Lötstellen), sodass der Zinn nicht festhält wenn ich diesen löte. Hat irgendjemand Erfahrungen damit, bzw. gibt es einen Trick oder andere Möglichkeit die Kontakte auf den Print zu bringen...?

Vielen Dank im Voraus!
toldap
Threadstarter
47851
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. August 2012, 15:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Löt-Probleme mit beschichteter Platine

Neuer Beitragvon winnman am Samstag 25. August 2012, 10:29

Probier mal die Beschichtung entweder mit einem Messer abzukratzen und / oder mit einem Radiergummi (blaue Seite) abzuschleifen.

Radiergummi ist oft hielfreich :)
winnman
47860
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Löt-Probleme mit beschichteter Platine

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 25. August 2012, 12:38

Besser als jeder Radiergummi ist ein Glashaarpinsel http://www.tz-bedarf.de/ersatz-pinsel-g ... ierer.html
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47861
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Löt-Probleme mit beschichteter Platine

Neuer Beitragvon SAD am Montag 27. August 2012, 17:27

Eine Nagelfeile oder Schlüsselfeile geht auch.
Um Ärger mit der besseren Hälfte aus dem Wege zu gehenm
wäre die Schlüsselfeile der sicherste Weg. :lol:
Gruß SAD
SAD
47886
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Löt-Probleme mit beschichteter Platine

Neuer Beitragvon JasonLupo am Samstag 1. September 2012, 09:43

Hi!
Ich hatte mal das gleiche Problem, ich wollte auf einer >Platine einen Anschluss anlöten,
mein Problem war das jeder Anschluss mit einem schwarzen Zeug bedeckt war.
Ich habe damals den Anschluss mit einem Dremel für 10Euro freigelegt, obwohl man vorsichtig sein muss
ist es die beste Lösung.. Der Dremel ist das beste Werkzeug für jede dieser Möglichkeiten..
JasonLupo
47948
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. August 2012, 02:35
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


cron