JVC Receiver RX 416v, Netzteil kaputt, tauschen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

JVC Receiver RX 416v, Netzteil kaputt, tauschen?

Neuer Beitragvon JasonLupo am Samstag 25. August 2012, 03:32

Hallo!

Ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe Ihr seid so nett und helft mir wenns euch möglich ist..

Hab einen JVC RX 416V der kein Lebenszeichen von sich gibt wenn er am Netz ist.

Hab als erstes die Sicherungen geprüft, alles i.O.
Dann das Service Manual gesucht für den Schaltplan.
Dann gemessen und dabei gemerkt das der Trafo (blau umrandet)

JVC POWER SUPPLY.JPG


auf der Primärseite keinen Durchgang hat, also sollte der ja Defekt sein, oder?

Als Ersatzteil von JVC kostet das Ding als Import aus Japan knappe 30Euro..

Kann mir jemand sagen, meine Elektronikkenntnisse sind mittlerweile schon ziemlich eingerostet,
was der für ne Ausgangsspannung haben muss damit ich am Ende auch auf die 5Volt komme?

War nämlich am Überlegen ob ich da nicht einfach einen Handelsüblichen Print-Trafo einbauen kann.
Funktioniert das?

Ebay sei Dank kosten die nämlich nur 2-3 Euro und ich bezweifle das der ganze Receiver noch soviel wert ist wie dieses Originalteil,

vor allem falls noch etwas kaputt sein sollte was ich aber natürlich nicht hoffe..

Oder weiß jemand wo ich, ohne einen anderen JVC zu schlachten, billig an so`n Teil komme?

Bin für jede Hilfe dankbar,

mfg,
Andi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JasonLupo
Threadstarter
47856
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. August 2012, 02:35
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: JVC Receiver RX 416v, Netzteil kaputt, tauschen?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 25. August 2012, 05:50

Hallo Andi,

Erst mal willkommen im Forum ! :welcome:

hast du direkt an den Anschlussstiften der Primärseite keinen Durchgang ? Davor sehe ich noch eine 100 mA Sicherung und daß die Zuleitung noch über einen Relaiskontakt geht. Das heißt mit einer Spannungsmessung bist du nicht auf der sicheren Seite. Wenn der Trafo tatsächlich hinüber ist, kannst du mal wenn du ihn ausgelötet hast mit etwa 7,5 Volt Wechselspannung von irgendeinem Trafo an die Sekundärseite gehen und prüfen, ob die 5Volt gemacht werden. Dann im Fehlerfalle zuerst den Gleichrichter und Reglerkreis reparieren. Wenn das wieder löppt, kannst du immer noch entscheiden, ob du da das Originalersatzteil holst, oder einen passenden anderen Trafo verwendest. Der kann ja durchaus wo anders untergebracht werden und mit 4 Drähten mit dem Netzteilprint verbunden werden. Dabei den Trafo lieber etwas größer, als zu klein. Dann geht das nächste mal auch die 100 mA Sicherung raus anstatt der Primärwicklung.

Du schreibst:
meine Elektronikkenntnisse sind mittlerweile schon ziemlich eingerostet
Von daher immer dran denken, vorher Netzstecker ziehen !

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
47857
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: JVC Receiver RX 416v, Netzteil kaputt, tauschen?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 25. August 2012, 08:07

mit etwa 7,5 Volt Wechselspannung von irgendeinem Trafo
7,5V Wechselspannung dürfte zu knapp sein.

Das ist ja nur ein Hilfstrafo, um mittels Fernbedienung den dicken Netztrafo einzuschalten.
Evtl. macht aber auch die übrige Schaltung noch etwas mit diesen +5V.

Die +5V werden mittels Zenerdiode und Q002 stabilisiert, und deshalb wird die Gleichspannung am Siebelko C002 deutlich höher sein.
Ich tippe auf 12..15V, mit denen das Relais angetrieben wird.
Die Aufschrift dieses Relais sollte Aufschluß darüber geben, wie hoch die dort zu erwartende Spannung ist.
Entsprechend den Ersatztrafo wählen, d.h. etwa 20% unter der vom Relais benötigten Gleichspannung.

P.S.:
Verrätst du uns auch, in welchen anderen Foren du diese Frage noch gestellt hast? :evil:
Zuletzt geändert von anders am Samstag 25. August 2012, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47858
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: JVC Receiver RX 416v, Netzteil kaputt, tauschen?

Neuer Beitragvon JasonLupo am Sonntag 26. August 2012, 22:13

Danke, auch für die nette Begrüßung!

Ich wußte nicht das es so verpönt ist meine Fragen in mehreren Foren
zu stellen, okay, hat vielleicht was mit Loyalität untereinander zu tun aber
ich hab ja auch verschiedenen Antworten bekommen und wollte mir
halt erst mal nen Überblick verschaffen da ich bisher noch nicht in der Richtung
unterwegs war und deswegen k.p. von euren Verhaltensregeln..
Entschuldigung, kommt nicht mehr vor.. :traurig:

Hab den Trafo rausgelötet, auf der Primärseite ist kein Durchgang.

Auf dem Relais steht als Angabe 12VDC, die übrige Schaltung funktioniert,
hatte nur ein 5V trafo aber bekomme ne Gleichspannung raus und auch das Relais
zieht an.

Meine Frage ist bloß ob ich ein 9V Trafo verwenden sollte oder lieber eins mit 12V,
da nach meiner Rechnung ja Gleichspannung nach Gleichrichtung:
Ausgangsspannung mal Wurzel² ?
Also ein 9V-Trafo..

Sind so 5-10VA für das Trafo überdimensioniert?

Ich denke ja mal 12V dürften nichts kaputt machen selbst wenn die Spannung
ein bischen zu hoch ist, oder? Lieber als zu wenig, da ja dann höhere Ströme fließen
müssen um die gleiche Leistung zu bringen?

Natürlich zieh ich den Netzstecker, mir stehen die Haare schon genug zu Berge.. :mrgreen:

Sorry, wenns ein bischen durcheinander ist..
JasonLupo
Threadstarter
47876
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. August 2012, 02:35
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: JVC Receiver RX 416v, Netzteil kaputt, tauschen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 27. August 2012, 10:36

Hallo,

Ausgangsspannung mal Wurzel² ?
Nein, das ist die Spannung auf die sich ein unbelasteter Kondensator auflädt. Du hast ja eine Last dran. Es sollte schon in etwa die Spannung sein, die später gebraucht wird - also 12V.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47881
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: JVC Receiver RX 416v, Netzteil kaputt, tauschen?

Neuer Beitragvon JasonLupo am Mittwoch 29. August 2012, 23:00

Obwohl ich dafür angemahnt wurde, meine Frage über alle möglichen Foren zu Posten.. :mrgreen:

In einem anderen Forum wurde mir gesagt es würde absolut ausreichen ein 9V-Trafo
zu verwenden.. :sm12:

Nachdem Ich fragte wieso, und vor allem welche Folgen es haben würde, wurde mir dort keine Begründung genannt, ganz im Gegegnteil zu diesem Thread.

In diesem Forum haben Leute, die auch rechnerisch Ahnung von der Elektronik haben, versucht mir
bei meinem Problem zu helfen..
Sie erklärten mir die Schaltungen und wie ich trotz falscher Gedankengänge
auf ein richtiges Ergebnis komme:: :top:

Dies ist einer der Gründe wieso ich von Anfang an, meine Frage in mehreren Foren postete..

Ich danke euch! :top:

Ich habe mir jetzt einen Trafo bestellt, 230V Eingang: 12V Ausgang, 5VA Leistung..

Ich bin mir sicher das ich ein Ergebnis erreichnen werde,
selbst wenn es nicht zu meinem Verstärker passen sollte..
Ich bin trotzdem dankbar das Ihr versucht habt, mir bei meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen weiterzuhelfen, ich bin zwar ziemlich gut was Reparaturen im ELEKTRISCHEN Bereich betrifft,
aber elektronik ist halt etwas, was meine Berufsschule mir nicht wirklich nahe bringen konnte..



Ich danke euch, ich melde mich sobald ich den Receiver repariert habe..
Gruß,
Andi
JasonLupo
Threadstarter
47917
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. August 2012, 02:35
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: JVC Receiver RX 416v, Netzteil kaputt, tauschen?

Neuer Beitragvon Walternate am Freitag 31. August 2012, 10:10

Ich bin mir sicher das ich ein Ergebnis erreichnen werde,

Da bin ich auch sicher.
Und sei es, dass Q002 früher oder später wegen zu hoher EIngangsspannung und damit verbunden erhöhter Verlustleistung überhitzt, mit CE Kurzschluss dahin scheidet, und die gesamte 5V Schiene in den Elektronikhimmel reisst.
Die 0,9W Verlustleistungsgrenze eines TO-92MOD sind schnell erreicht.

Und was deine Einstellung hinsichtlich Crossposting betrifft,- vor allem aber den irrwitzigen Versuch das auch noch zu rechtfertigen:
Ich möchte wetten, die User in allen angeschlossenen Foren sind jetzt so sehr sensibilisiert, dass das nächste Crossposting von dir noch schneller entdeckt wird.
Und in "dem anderen Forum" wird man dich dann früher oder später nicht nur einfach ignorieren, sondern deinen Beitrag wegen widerholter Missachtung der Regeln einfach sperren.
Die Moderatoren dort haben nämlich keine Skrupel, die Einhaltung von grundlegenden Spielregeln wie KEINE CROSSPOSTINGS nötigenfalls durch Sanktionen durchzusetzen.
Und RECHT HABEN SIE!
Walternate
47930
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland

Re: JVC Receiver RX 416v, Netzteil kaputt, tauschen?

Neuer Beitragvon JasonLupo am Samstag 1. September 2012, 06:36

Hallo Walternate..
danke das du versuchst mir erst jetzt zu erklären wieso ich einen Trafo mit 9V zu verwenden habe,
ich habe diesen Thread eröffnet um genau diese frage zu klären, 9V oder 12V, ich habe zwarmal eine Ausbildung genossen die mir erklären sollte wie ich auf diese Daten komme aber es ist schon zu lange her..

Ich danke dir wenn du mir sagen würdest das BernhardS und anders und Erfinderlein falsch liegen..

Ein weiterer Punkt ist´das ich nicht möchte das jemand sich benachteilgt fühlt weil ich mich auch an andere wandte, ich entschuldige mich bei euch allen falls ich euch irgendwie eure Gefühle beleidigt habe..

Bitte, dies war mein erster Beitrag in eurem Beitrag und ich weiß erst jetzt das ihr nicht begeistert seid jemandem zu erlauben Fragen zu stellen..
JasonLupo
Threadstarter
47946
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. August 2012, 02:35
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste