Anschlüsse für Klimaanlage?!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Anschlüsse für Klimaanlage?!

Neuer Beitragvon TimBlatt am Freitag 31. August 2012, 00:24

Hallo,

ich bin selbstständiger PR-Berater und möchte eine mobile Klimaanlage mieten, da es in meinem Büro in den letzten Tagen und Wochen doch sehr heiß war.

Was für Anschlüsse braucht man, wenn ich mobile Klimageräte wie diese hier mieten möchte:

http://www.carrierrentalsystems.de/glos ... te-mieten/

Danke für die Hilfe!
TimBlatt
Threadstarter
47924
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. August 2012, 10:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschlüsse für Klimaanlage?!

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 31. August 2012, 05:39

Steckdose?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47926
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschlüsse für Klimaanlage?!

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 31. August 2012, 16:32

Ein AKW im Keller das 380KV ausgibt ist genau das richtige hierfür :mrgreen:

Scherz bei Seite, eine Stechdose ist schon das richtige, kommt eben nur drauf an, ob das gerät 230V oder 400V benötigt,aber da du ein kleines mieten möchtest, sollte eine 0815 Steckdose reichen, weißt schon die mit den beiden Löchern und den Zungen oben und unten :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
47933
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschlüsse für Klimaanlage?!

Neuer Beitragvon anders am Freitag 31. August 2012, 17:09

Die im Haushalt üblichen Steckdosen werden i.A. ausreichen. Das sollte aber Auch aus den technischen Daten der Geräte hervorgehen.

Viel wichtiger ist die Frage wohin mit der Wärme, denn auch die Energie, die du der Steckdose entnimmst, wird letztlich in Wärme verwandelt.

Du brauchst also ein Loch in der Hauswand oder im Fenster, durch welches diese Wärme abgeführt wird.
Von den Kleinstklimageräten, die nur über einen einzelnen Schlauch die Heißluft (Raumwärme + Abwärme der Kältemaschine) nach draußen blasen, möchte ich abraten, denn die Luft die dort hinausgeblasen wird, wird i.d.R. aus dem Haus und durch irgendwelche Ritzen nachgezogen, und dabei handelt es sich meist um feuchte Warmluft.
Das ist also nicht sehr effizient, und es kann dadurch in anderen Räumen sogar ungemütlich werden.
Besser ist es, wenn das Klimageät sich seine Luft für die Eigenkühlung separat und gezielt beschafft, oder vor dem Haus ein Wärmetauscher angebracht wird.
Zuletzt geändert von anders am Freitag 31. August 2012, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47937
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Anschlüsse für Klimaanlage?!

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Freitag 31. August 2012, 20:35

Da auf der Seite vom Monoblock für einen Raum bis hin zu einer größeren Anlage für Serverräume o.ä alles abgebildet ist, kann man die Frage nicht wirklich beantworten.

Außerdem wurden natürlich mehrere Foren mit dieser Frage beschäftigt da Crosspostings ja so beliebt wie Fußpilz sind...

http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 6_bs0.html
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
47941
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschlüsse für Klimaanlage?!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 1. September 2012, 08:01

Guten Morgen,

hier hat es nur noch 10 Grad. Von daher betrachtet wird sich das Problem bald aufgelöst haben.

Aber um die Frage etwas genauer zu beantworten sei gesagt. Ohne eine Abluftleitung ins Freie, ( ins Nachbarzimmer ginge auch ) bringt das wie schon früher erwähnt nichts. Die Abwärme in Tabletten zu pressen hat leider noch niemand erfunden. Eine ähnliche mobile Anlage habe ich in GR mal getestet und da war ein 150.er Flexschlauch notwendig. Später haben wir in mehreren Räumen die sogenannten Split- Anlagen verwendet. Kompressor und Wärmetauscher im Freien und Ventilator mit Absorber im Raum. Die gibt es auch mit Steckverbindungen. Aber in jedem Fall braucht man das Loch in der Wand.

Schönes Wochenende

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
47947
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste