Welche 7 Segment Anzeige kann ich verwenden ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Welche 7 Segment Anzeige kann ich verwenden ?

Neuer Beitragvon MatrixOne am Freitag 31. August 2012, 02:15

Hallo,

Ich bin dabei ein Projekt nachzubauen, leider finde ich nicht die Passende 7 Segment anzeige oder ich habe einen Denkfehler bei der Suche. :me:

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Postmelder, welchen ich auf der Seite: http://www.meakesselsdorf.de/projekte/postmelder/postmelder.html gefunden habe.

Da Ich kein Elektroniker bin, und diese Schaltung genau dem entspricht was ich gesucht habe, dachte ich das der Nachbau dank der beigefügten Eagle Dateien und der Bauteillisten kein Problem hätte sein sollen.

Dem war auch so bis ich gemerkt habe das die 7-Segmentanzeige, welche auf dem Plan zu sehen ist auf einem IC-Sockel mit 12 Pins steckt.

Leider konnte ich keine Anzeige finden, welche für mein Verständnis dazu passen würde.

Ich hoffe das jemand von euch mir helfen kann dieses Problem zu lösen oder mir e.v beim Abändern des Plans behilflich sein kann sollte es wirklich keine passende Anzeige mehr geben.

Vielen Dank schon im Voraus

Andreas
MatrixOne
Threadstarter
47925
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 31. August 2012, 01:44
Postleitzahl: 66111
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche 7 Segment Anzeige kann ich verwenden ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 31. August 2012, 05:45

Hallo,

die 7-Segmentanzeigen haben nicht fortlaufend Kontakte in der Reihe, da sind einfach Lücken dazwischen.
So kann es leicht sein, daß eine Anzeige die 8 Kontakte hat in einer 12-er Fassung steckt. Da bleiben dann 4 frei.

Es wird zweckmäßig sein, erstmal ein Versuchsexemplar auf Lochrasterplatine oder Steckboard zu erstellen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47927
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche 7 Segment Anzeige kann ich verwenden ?

Neuer Beitragvon Walternate am Freitag 31. August 2012, 08:05

welche auf dem Plan zu sehen ist auf einem IC-Sockel mit 12 Pins steckt.

Ich sehe im "Schaltbild" einen 14 poligen Footprint.- Aber vielleicht kann ich ja auch nicht zählen, darum hier mal der Direktlink auf das "Schaltbild".
http://www.meakesselsdorf.de/projekte/p ... cbed65.png

Und gesetzt dem Falle 14poliger Footprint wäre richtig, sähe dann die Sache schon ganz anders aus.
Als Beispiel möglicher Produkte
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _7MM_K.pdf
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _12EWA.pdf
Ob das Pinout und gemeinsame Anode/Kathode stimmt, habe ich jetzt nicht geprüft, aber dazu gibt es oben ja die Datenblätter.

Ohnehin ist
"4 x 7-Segment Anzeige mit gemeinsamer Anode, (LED1 bis LED4)"
keine vernünftige Angabe in einer Stückliste. Da gehört eine Typenbezeichnung hin.
Und im Schaltbild gehört an die Anschlüsse des 14 pol Platzhalters die Segmentkennzeichnung angeschrieben: A-G, DP und Common.
Und wo wir schon dabei sind...
"GEMEINSAME ANODE" ist angesichts des "Schaltplanes" falsch. Die 7 Segmentanzeigen haben DEUTLICH ERKENNBAR GEMEINSAME KATHODE!
Und dieser "Common" Anschluss liegt bei diesem 14 pol Footprint üblicherweise auf Pins 4+12 und sollte auch an beide Pins - und nicht nur an Pin 12 -angeschlossen sein.

Soviel zu
"KIA-Student der Mechatronik
Betreuer: Dipl.-Gwl. St. M. Müller"
Was ist ein Dipl-GWL ? GWL? Grosswetterlage? Grundwasserleiter?

Und ausserdem ist das mit den 7 Segmentanzeigen eh overkill.
Wenn man die 7 Segmentanzeigen wenigstens für etwas dynamisches wie Anzahl der Sendungen, Gewicht oder Anzeige des Absenders in Laufschrift verwendet hätte... Aber den Informationsgehalt einer "Post"-"Leer"-Anzeige kann man locker mit einer Rot-Grün Duo LED für 1/10 des Preises realisieren.
Walternate
47928
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche 7 Segment Anzeige kann ich verwenden ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 31. August 2012, 08:16

Aber den Informationsgehalt einer "Post"-"Leer"-Anzeige
Jetzt sein nicht so humorlos.
Es ist halt lustig, daß die beiden Worte zufällig mit 7-Segmentanzeigen darstellbar sind.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47929
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste