Spule von Motorsteuerung einer Waschmaschine

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Spule von Motorsteuerung einer Waschmaschine

Neuer Beitragvon Perlweiss am Donnerstag 6. September 2012, 20:29

Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewusst, was für eine Art von Spule es sich hier handelt und ob man diese kaufen kann!?
Welche Funktion hat sie?

Falls nicht, könnte ich so eine auch selber wickeln, dafür müsste ich auch wissen aus welchem Material
dieser Ringkern besteht, gibt ja soviele unterschiedliche (Eisenpulver,Nickel,Mangan...)!

Die Maße des Ringkern beträgt: ca. 25x14x10mm und der Draht ist 1mm!

Hier die Fotos dazu!

Bild Bild Bild Bild Bild

Perlweiss
Perlweiss
Threadstarter
48003
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 14:37
Postleitzahl: 51063
Land: Germany / Deutschland

Re: Spule von Motorsteuerung einer Waschmaschine

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 7. September 2012, 11:39

Das ist eine Entstördrossel. Ein Standardbauteil, das man kauft - ein Sonderfall der ein Selbstwickeln rechtfertigt dürfte im Falle einer Waschmaschine nicht vorliegen.
Dafür braucht man auch keine höheren Magnetmaterialwissenschaften zu treiben. Einfach die Abmessungen und Windungszahl ungefähr nachvollziehen.

Reine Neugierde: Wie ist denn das passiert? Stück aus dem Ringkern ausgebrochen - sieht man selten.
Äußere Einwirkung?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48008
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Spule von Motorsteuerung einer Waschmaschine

Neuer Beitragvon Perlweiss am Freitag 7. September 2012, 14:31

Hallo BernhardS,

erstmal danke ich dir für deine Hilfe!

Reine Neugierde: Wie ist denn das passiert? Stück aus dem Ringkern ausgebrochen - sieht man selten.
Äußere Einwirkung?


Vermutlich ein defektes Türschloss siehe Foto! Wir habe zwar jetzt eine neue Waschmaschine, doch würde ich
gerne die alte reparieren. Neues Türschloss habe ich schon eingebaut und zwei Leiterbahnen auf der Motorelektronik instandgesetzt! Habe in einem anderen Forum mitgeteilt bekommen, dass ich auch ohne diese
Spule also brücken könnte, um sie mal zu testen. Warte noch auf eine Antwort dort.

Hier mal das defekte Türschloss:
Bild

Kannst Du mir so eine Spule empfehlen, also der Rindurchmesser außen beträgt ca.25mm, innen ca.14mm und die Höhe ca.10mm! Auf beiden Seiten sind 19 Windungen und der Drahtdurchmesser ist 1mm!

Nochmals Danke für deine Hilfe

Gruß Perlweiss
Zuletzt geändert von Perlweiss am Freitag 7. September 2012, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Perlweiss
Threadstarter
48012
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 14:37
Postleitzahl: 51063
Land: Germany / Deutschland

Re: Spule von Motorsteuerung einer Waschmaschine

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 7. September 2012, 14:52

Hier wäre so'n Teil:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5006 ... Detail=005
Entweder den alten Kupferlackdraht verwenden oder neuen mit 1mm kaufen.
Gruß SAD
SAD
48015
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Spule von Motorsteuerung einer Waschmaschine

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 7. September 2012, 16:39

Perlweiss hat geschrieben: Habe in einem anderen Forum mitgeteilt bekommen, dass ich auch ohne diese
Spule also brücken könnte,

Kann man so sagen.

Störungen können aus dem Netz in das Gerät kommen oder das Gerät produziert selbst welche und die würden ihren Weg zu anderen Geräten finden. Deswegen baut man solche Filter ein.
Wenn man einen Teil des Filters, eben diese Spule überbrückt dann wird halt weniger gefiltert. Das Gerät läuft aber. Vielleicht knisterts im Radio - aber Du stehst ja sowieso gerade vor der Waschmaschine - gehört sich natürlich nicht. Es könnte ja auch das Radio vom Nachbarn sein.
Scherz beiseite: Beim heutigen Gerätepark muss man da etwas reinbauen machen, sonst stört sich das alles gegenseitig. Betonung liegt auf "etwas" - da gibt es Spielraum.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48018
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Spule von Motorsteuerung einer Waschmaschine

Neuer Beitragvon Perlweiss am Montag 10. September 2012, 15:43

Hallo zusammen,

möchte euch ne Rückmeldung geben! Ich habe die Kontakte dieser Spule
gebrückt, musste vorher aber noch den Programmwähler auseinander nehmen,
da waren die Kontakte auch voller Schmauchspuren. Nun ja, nachdem ich
alles wieder eingebaut hatte, habe ich eine Kochwäsche 95°C ohne Wäsche
durschlaufen lassen. Hat alles einwandfrei funktioniert!
Programmwähler-1.jpg

Programmwähler-2.jpg

Programmwähler-3.jpg

Motor.jpg


Bis hierher möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken, bleibt nur
noch eine Frage wegen der Spule!

Auf dem WA Motor steht was von 195 V - 300 Hz - 3 A !
Sind diese 300 Hz die Funkstörung die der Motor beim drehen ausstrahlt
sendet?

Welchen Ferritringkern muss ich nehmen, wenn ich den selber wickeln
möchte?
Die Maße waren ca. 25x14x10mm mit 1mm Draht mit zwei mal 19 Windungen!

Grüße an alle
Perlweiss
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Perlweiss
Threadstarter
48042
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 14:37
Postleitzahl: 51063
Land: Germany / Deutschland

Re: Spule von Motorsteuerung einer Waschmaschine

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 10. September 2012, 16:47

Nur mal um es zu vervollständigen......

http://www.mikrocontroller.net/topic/270164
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
48045
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Spule von Motorsteuerung einer Waschmaschine

Neuer Beitragvon Perlweiss am Montag 10. September 2012, 18:08

Hallo ELW 2,

ELW 2 hat geschrieben:Nur mal um es zu vervollständigen......

http://www.mikrocontroller.net/topic/270164


wie soll ich das jetzt verstehen? Ich habe doch oben in meinem Beitrag angegeben, dass ich auch noch in
einem anderen Forum gefragt hatte, ohne den Namen oder einen Link hinzu zufügen! :shock:

Das gleiche Zitat mit Verlinkung auf dieses Forum hast Du dort auch gepostet!

Habe ich etwas falsch gemacht?

Perlweiss
Perlweiss
Threadstarter
48049
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 14:37
Postleitzahl: 51063
Land: Germany / Deutschland

Re: Spule von Motorsteuerung einer Waschmaschine

Neuer Beitragvon anders am Montag 10. September 2012, 20:12

Habe ich etwas falsch gemacht?
Gegenfrage:
Wenn du nur nach dem Weg fragen willst, rufst dann auch gleichzeitig alle Taxiunternehmen der Stadt an, daß dir eines schicken?
anders
48052
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Spule von Motorsteuerung einer Waschmaschine

Neuer Beitragvon Perlweiss am Dienstag 11. September 2012, 10:01

anders hat geschrieben:
Habe ich etwas falsch gemacht?
Gegenfrage:
Wenn du nur nach dem Weg fragen willst, rufst dann auch gleichzeitig alle Taxiunternehmen der Stadt an, daß dir eines schicken?

Was für ein Vergleich

Nein, dafür habe ich den NAVI !!!

Gegenfrage:

Wenn Du starke Bauchschmerzen hättest und der Arzt dir bescheinigt, du hättest Krebs, gibst Du dich dann damit ab, oder würdest Du dir nicht noch eine zweite Meinung dazu holen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und ich unterstelle niemanden hier, mir falsche Hilfestellungen gegeben zu haben!
Das Ihr es jemanden übel nehmt, nur weil er auch noch in einem anderen Forum fragt.... :roll:

ELW 2 hat geschrieben:Nur mal um es zu vervollständigen......

http://www.mikrocontroller.net/topic/270164


Bei dir habe ich das Gefühl, Du hast deinen Beruf verfehlt und wärst besser beim Verfassungsschutz aufgehoben! Aber auch dort, müsstest Du nachsitzen, denn Du hast nicht gründlich genug recherchiert!

http://forum.teamhack.de/hausger%E4teforum/33947-aeg-lavamat-78800-spule-auf-motorsteuerungsplatine/

Und jetzt kommt der bekannte Spruch vom Moderator
So nicht, clossed!!!


Na dann......
Perlweiss
Threadstarter
48058
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 14:37
Postleitzahl: 51063
Land: Germany / Deutschland

Re: Spule von Motorsteuerung einer Waschmaschine

Neuer Beitragvon Walternate am Dienstag 11. September 2012, 13:07

Gegenfrage:
Wenn Du starke Bauchschmerzen hättest und der Arzt dir bescheinigt, du hättest Krebs, gibst Du dich dann damit ab, oder würdest Du dir nicht noch eine zweite Meinung dazu holen?

Gegenfrage zur Gegenfrage:
Müsstest du für diese Zweit oder Drittmeinung dann auch ein zweites oder drittes Mal bezahlen, und sei es auch nur indirekt? Klares JA!

Wenn du dir zur Reparatur deiner Waschmaschine Kostenvoranschläge von zwei oder drei Handwerkern eingehöt hättest, hättest du dann jeden dieser KVA bezahlen müssen? Klares JA!

Bezahlst du den Helfern hier oder in den anderen Foren ihren mehrfachen, redundanten Support? Klares NEIN.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und ich unterstelle niemanden hier, mir falsche Hilfestellungen gegeben zu haben! Das Ihr es jemanden übel nehmt, nur weil er auch noch in einem anderen Forum fragt....

Es gibt ALLGEMEINE REGELN beim Posten in Foren, auch als FORENNETIQUETTE bekannt
Und bezüglich des Crosspostings steht dort stets dem Sinne nach zu lesen:

Crossposting bedeutet, dass ein und dieselbe Frage in mehreren Foren und Newsgroups gleichzeitig gestellt wird. Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert, denn damit stellst Du einerseits die Kompetenz der Helfer jedes einzelnen Forums und Newsgroup in Frage und bewirkst zudem, dass ein zig-faches an Stunden aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen, eine Lösung für Dich zu finden. Das ist ganz klar ein Missbrauch an dem kostenlosen und freiwilligen Support, der hier angeboten wird. Such Dir eine einzige Newsgroup aus. Wenn Deine Frage klar und deutlich gestellt wurde, dann wirst Du ganz bestimmt innert kürzester Zeit eine Antwort erhalten. Sollte dies auch nach mehreren Tagen nicht der Fall sein, dann versuche bitte die Frage besser zu formulieren. Falls Du dennoch in einem zweiten Forum posten solltest, erwähne bitte, dass Du die Frage schon woanders gestellt hast, und dass Du es tust, weil keine Lösung gefunden werden konnte.

Das ist eine Regel zum Wohle des Forums, an die sich ALLE zu halten haben.
Beherzige sie. Wenn nicht, trage die Konsequenzen.

Dein Verhalten zeigt nämlich genau den Grund, warum Crosspostings immer mehr verpöhnt und verfolgt werden:
Es gibt immer mehr Leute, die ein Problem mit ihren Geräten haben, und allein daher - und aus keinem anderen Grund - kostenlosen Reparaturforen beitreten.
Am AKTIVEN Mitwirken in einem Forum haben sie kein Interesse, darum beobachten sie die verschiedenen Foren auch nicht und entscheiden sich für eines, bevor sie ihre Probleme posten.
Ihr einziges Ziel ist es IHR EIGENES Problem schnell und kostenlos gelöst bekommen. Am besten noch mundgerecht vorgekaut. Wie viele Leute dafür am Ende unnötig ihre Freizeit aufwenden, weil durch das Crossposting in vielen Foren haufenweise redundante Informationen erzeugt werden, ist ihnen völlig egal. Es ist ja nicht ihre Freizeit, die die Helfenden aufwenden.
Und wenn am Ende ihr Problem gelöst ist, wird man mindestens bis zum nächsten Problem nichts mehr von ihnen lesen; Denn als Dank für die erhaltene Hilfe anderen Usern helfen, war ja nie beabsichtigt.- Würde ja auch die eigene Freizeit kosten.

Und wenn man diese LEECHER, die NUR NEHMEN aber NICHTS ZURÜCKGEBEN, dann auf ihr unsoziales und forenschädigendes Verhalten hinweist, und sie ermahnt die SPIELREGLEN einzuhalten, - Spielregeln an die sich komischerweise alle anderen User ausser diesem auch halten, dann werden sie ausfallend und unverschämt.

So macht man sich keine Freunde und VOR ALLEM ANDEREN auf Dauer alle kostenlosen Reparaturforen kaputt.

denn Du hast nicht gründlich genug recherchiert!
Du darfst dir sicher sein, dass den Usern der beteiligten Foren in Zukunft diese Nachlässigkeit nicht mehr passieren wird.
Denn neben ELW hast du jetzt mindestens noch einen weiteren treuen Fan.

Ich würde dir raten, in dich zu gehen und allein einmal darüber nachzudenken, wieviel Geld du durch die beteiligten Foren gespart hast.

Und beim nächsten Mal machst du es dann besser.
Walternate
48065
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland

Re: Spule von Motorsteuerung einer Waschmaschine

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 11. September 2012, 14:33

Perlweiss hat geschrieben:
ELW 2 hat geschrieben:Nur mal um es zu vervollständigen......

http://www.mikrocontroller.net/topic/270164


Bei dir habe ich das Gefühl, Du hast deinen Beruf verfehlt und wärst besser beim Verfassungsschutz aufgehoben! Aber auch dort, müsstest Du nachsitzen, denn Du hast nicht gründlich genug recherchiert!

http://forum.teamhack.de/hausger%E4teforum/33947-aeg-lavamat-78800-spule-auf-motorsteuerungsplatine/

Und jetzt kommt der bekannte Spruch vom Moderator
So nicht, clossed!!!


Na dann......


Komm mal ganz schnell wieder runter von deinem Baum, bevor ich es dir noch übel nehme... :sm12:

Mein Beruf als EfB gefällt mir eigentlich ganz gut, nur das Gehalt ist in der Anfangsphase noch nicht das meiste...
Hast du evtl. noch eine Stelle für mich beim Verfassungsschutz?? Die zahlen bestimmt besser, aber ob mir die Abriet so gefällt :me:

So jetzt mal Spaß bei Seite!
Also wenn ich 2x die gleiche Überschrift lese, die selben Fotos sehe und dann auch noch die selbe Fragestellung, da muss ich mir doch verarscht vor kommen (Sorry aber so ist es).

Wo schreibe ich jetzt meine Antwort hin, Forum a oder b??
Gut lese ich mit beides durch und stelle fest, dass beide zum selben Ergebnis kommen, Forum a sogar vor einer Stunde!
Jetzt tut mir nur der leide der eine kurz Antwort von mir bekommen hat, weil ich habe ja auch nicht den ganzen Tag zeit. Da hat man dann schon keine Lust mehr dir bei deiner Nächsten Fragestellung zu helfen, denn es "machen" ja schon andere, wenn alle Foren jetzt so Denken, sitzt du gewaltig im Dornenbusch!

Des weiteren hat es nichts mit recherchieren zu tun, wenn man auch in andern Foren mitliest, da fallen solche Leute natürlich dann nur schnelle auf :mrgreen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt beruhigen wir uns alle wieder und die Welt ist schön!

@ Walternate
Fan ganz bestimmt, wenn nicht sogar nen Stalker? :mrgreen:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
48067
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste